RCD 2-pol. wie anschließen ?

Diskutiere RCD 2-pol. wie anschließen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu und möchte wissen, wie man einen 2 poligen RCD in einer UV anschließt. Habe dem Gesellen zwar zugeschaut aber so ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nikeman schrieb:
Die 5 Adern der Zuleitung teile ich wie beschrieben auf:
Phasen (L1-L3) klemme ich an die 3 LS Schalter.
Der PE- und N-Leiter an die o.g. Schienen.

Nun, die Steckdosen sind mit dem 1. LSS verbunden.

Ich verbinde nun den RCD mit Hilfe einer Brücke mit einem der LSS damit der RCD Spannung bekommt.

Dann lege ich noch eine Brücke vom RCD zum LSS der Steckdosen.

Eine blaue Leitung vom RCD zur Neutralschiene.

Ähhm du willst nicht allenernstes in einer 5-adrigen Leitung einen Stromkreis mit RCD und zwei ohne führen ? :shock:
Du weisst das du nur eine blaue Ader hast aber für diese "aktion" 2 Neutralleiter benötigst.
Dann würde das nicht so gehen und du mußt eine separate Zuleitung für deine Steckosen verlegen.

Wenn die Steckdosen im Bad sein sollten, dann muss die komplette 5-adrige Leitung über einen RCD geführt werden.
 
Hi.

Mal was anderes, warum fragts du nicht einfach deinen Gesellen!
Der müsste dir das erklären können.
 
nikeman schrieb:
Naja der Strom fließt vom Außenleiter über den LS-Schalter vom LSS zum RCD, durch den RCD in die Zuleitung des Bades zurück durch den RCD und in die Neutralschiene

Nicht schlecht! Stimmt doch! :D Dann schließe es doch so an. Wird funktionieren.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Nicht schlecht! Stimmt doch! :D Dann schließe es doch so an. Wird funktionieren.

Eben nicht !!!
5 adrige Leitung für Steckdosen im Bad und 2 andere Stromkreise die aber ohne RCD .... !!! :shock:

Lies Dir doch mal das erste Posting durch:


In der UV waren 3 Automaten (LS-Schalter) für 3 Stromkreise und einem RCD für Bad, plus Zuleitung...

Wie das mit den Automaten geht weiss ich ja. Von der Zuleitung (5 Ader) den braunen, schwarzen und grauen Draht auf die 3 Automaten.

Dann von einem der 3 Automaten eine Brücke zum RCD ?!
Eine blaue Brücke vom RCD zur Neutralschiene... soweit hab ichs gerafft
 
nikeman schrieb:
Ich möchte doch nur wissen wir ich einen FI mit anschließe ... wie er funktioniert, was er macht und wie man den Auslösestrom berechnet, weiss ich alles schon.

Wie weißt du denn, wie der funktioniert und was er macht, wenn du nicht weißt wie er angeschlossen wird.
 
Oh mann, er wird halt eingfach in den Außenleiter und Nulleiter eingeschliffen. Aber wenn du ne aubildung machst und deine Kollegen sagen das du das wissen solltest dann frage sie und sie sollen dir das erklären.
 
Chriss schrieb:
Oh mann, er wird halt eingfach in den Außenleiter und Nulleiter eingeschliffen.

Nullleiter? Du meinst sicher den Neutralleiter, denn wenn man einen Nullleiter an einen FI legt, dann kommt auf der anderen Seite kein solcher mehr raus. :wink:

MfG
 
Nur mal so:
Bei welchem Betrieb machste deine Ausbildung?
 
Bestimmt Siemens.. :lol:
 
SORRY,

da habe ich heute morgen noch etwas geschlafen und Nulleiter geschrieben meinte natürlich den Neutralleiter.
 
nikeman schrieb:
Guckt mal drüber ob ein Fehler drin ist, aber ich glaube nicht ! :)

Nach deiner Skizze ist der RCD aber nur für das Bad bestimmt, also nur für den einen Stromkreis.
Außerdem hast du den PE für das Bad unterschlagen.

MfG
 
Das der PE an die PE-Schiene kommt ist mir schon klar.
Und ja der FI ist für das Bad gedacht.

Statt Bad könnte da ja ein x-beliebiger Stromkreis sein...

MFG
 
Angenommen ich habe keine Unterlagen und der Prüfer (er spielt Kunde) fragt mich:

"Wie schnell löst der FI aus"

Was soll ich antworten ?
 
Wenn dich das eine Kunde fragt, kannst Ihm gerost sagen, dass die genügend schnell auslösen.

Wenn ein "Kunde" dann noch nicht zufrieden ist, kannst Ihm sagen, dass du es so ungefär weisst, Ihm aber auf keinen Fall was falsches erzälen willst. Du schaust noch mal in den Datenblättern nach und schickst es dann nach.

Davon abgesehen hängt die Auslösung von vielen Faktoren ab. Ein 16A LSS z.B. löst bei 16.001A nicht _sofort_ aus. bei 17A musst auch noch ne weile warten. Je höher du das Spielchen treibst, desto schneller.

Ähnlich beim RCD.

==> du wirst in der Praxis also immer eine "Kurve" zusammenbekommen.

LG
 
nikeman schrieb:
"Wie schnell löst der FI aus"
Was soll ich antworten ?

Ganz einfach, als erstes sagst Du der FI heisst RCD und die Auslösezeit kann nur gemessen werden mit den geeigneten Messgeräten.
 
gibt es kein Standardwert...
ich meine mal 4 millisekunden gehört zu haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD 2-pol. wie anschließen ?
Zurück
Oben