RCD am Whirlpool

Diskutiere RCD am Whirlpool im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, unser Whirlpool im Garten hat am Anschlusskabel einen RCD integriert. Ich möchte den Whirlpool gerne an eine WLAN-Steckdose anschließen, so...
J

Joma

Beiträge
4
Hallo, unser Whirlpool im Garten hat am Anschlusskabel einen RCD integriert. Ich möchte den Whirlpool gerne an eine WLAN-Steckdose anschließen, so dass ich ihn remote an- und ausschalten kann. Das Ausschalten klappt gut, das anschalten aber nicht, da ich nach dem einschalten der Steckdose nochmal manuell die Reset-Taste auf dem RCD drücken muss.
Meine Idee ist es nun, eine RCD-Steckdose zu verwenden, die durchgängig an der Stromzufuhr hängt und dann zwischen diese RCD Steckdose und den Pool die WLAN-Steckdose zu schalten. Ich denke das sollte funktionieren und mir fällt kein Grund ein, warum es nicht sicher sein sollte.
Trotzdem möchte ich gerne in die Runde fragen, ob dieses Konzept sicherheitstechnisch bedenklich ist? Habe ich etwas übersehen oder nicht verstanden?
 
Hier ist vermutlich ein PRCD verbaut, dieser überwacht auch den Schutzleiter und schaltet diesen mit ab.
Mit einem FI in der Verteilung ist dieser Schutz nicht mehr vorhanden.
Du greifst in das Produkt ein und übernimmst damit die Produkthaftung-> Inverkehrbringer
Produkthaftung ist die Haftung für Schäden die durch das Produkt hervorgerufen werden wie z.B. Brand, Sachschaden, Personenschaden.

Zusätzlich verhindert dieser PRCD ein Wiedereinschalten nach Spannungsausfall, was durch den Hersteller sicher auch beabsichtigt ist.
 
Hallo Octavian1977, danke für die Antwort. Richtig, es ist ein PRCD verbaut.
Warum sollte mit einem FI in der Verteilung kein Schutz mehr gegeben sein?
Ich möchte weiterhin einen (P)RCD verwenden. Der einzige Unterschied zur bisherigen Installation ist, dass zwischen Verbraucher (Whirlpool) und PRCD noch eine WLAN-Steckdose geschaltet wird. Bei einer Fehlfunktion und Auslösen des PRCD muss also weiterhin manuell der Taster des RCDs bedient werden. Solange es aber zu keinem Fehler kommt, kann über die WLAN-Steckdose der Pool ein und ausgeschaltet werden.

Danke für den Hinweis mit der Produkthaftung, nachdem ich genügend Informationen gesammelt habe werde ich mir nochmal überlegen wie hoch ich das Risiko einschätze.
 
Wie oben beschrieben überwacht der Fi NICHT den Schutzleiter!
Und der FI schaltet NICHT bei Stromausfall ab.

Ergibt sich aufgrund eines defektes in der elektrischen Anlage eine gefährliche Spannung auf dem Schutzleiter schaltet der PRCD auch den PE ab, das macht der FI nicht!
Da Dein Pool sicher keinen eigenen Erder oder gar einen Anschluß an den Potentialausgleich hat ist dies eine sehr sinnvolle Sache.

Nehmen wir mal an Du baust den PRCD aus und es passiert einem was im Pool, haftest ganz alleine Du dafür.
aufgrund der groben Fahrlässigkeit haftet da auch keine Privathaftpflicht.
Ein Personenschaden ist sehr schnell bei Beträgen die ein normal Sterblicher in seinem Leben nicht mehr abbezahlen kann, von der moralischen Schuld mal abgesehen.
 
Und wo ist da das Problem einen W-Lanschalter nach dem PRCD einbauen zu lassen ?
 
ich würde mal behaupten, daß ist dann auch innerhalb des "Gerätes" was also auch einen Eingriff in das Produkt bedeutet.
Immerhin wäre bei die Schutzfunktion nicht beeinträchtigt.
 
Also solange die Sicherheit nicht beeinträchtigt ist bin ich beruhigt. Der einzige unsichere Fall, der mir einfallen würde wäre es, wenn die WLAN Steckdose keinen Schutzleiter hat... Aber das lässt sich ja einfach herausfinden.

Bleibt noch die Frage nach dem Eingriff ins Produkt und die Produkthaftung... Da muss ich mal nachschauen, ob der PRCD teil des Produktes ist, oder ob das Produkt ohne Anschlusskabel geliefert wird und nur in der Anleitung steht, dass die Anbindung ans Stromnetz nur über eine PRCD erfolgen darf. In dem Fall würde ich mich ja an die Vorgaben halten, auch wenn ich noch eine Steckdose zwischen Pool und PRCD einbaue.
 
Gibt es sonst noch von von anderen Forenteilnehmern Bedenken, dass der Aufbau "Stromquelle -> PRCD -> WLAN-Steckdose -> Pool" technisch betrachtet unsicher sein könnte?
(die rechtlichen Aspekte außen vorgelassen)
 
Sinn des PRCD ist es bei einem Fehler den Stromkreis vollständig vom Netz zu trennen . Der Hersteller hat nicht ohne Grund den PRCD in die Anschlussleitung gelegt . Wenn du per Funk deinen Pool abschalten willst bleibt dir nur ein Eingriff in das Gerät und dort eben den Strom per Wlan ab zu schalten. Eine Wlan-steckdose ist dafür aber das ungeeignetes Gerät . Dafür gibt es aber auch 2 polige Wlan-schalter!
 
Sicherheitstechnische Bedenken habe ich eigentlich nicht.
Aber bei meinem Whirlpool im Garten muss momentan 24h die Filterpumpe laufen.
Wenn Du anstatt Chlortabletten überhaupt mit Salz arbeitest, muss das Wasser sowieso über den Chlorgenerator laufen.

Auf keinen Fall würde ich eine WLAN/Funk Lösung zum Abschalten der Heizfunktion verwenden. Da werden doch höhere Ströme geschaltet.
 
Thema: RCD am Whirlpool
Zurück
Oben