RCD andere Marke als Ls

Diskutiere RCD andere Marke als Ls im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag ins Forum… In meiner Verteilung ist eine Reihe von Ls (Doepke) hinter einem RCD (Doepke Typ F 40A) geschaltet. Spricht etwas dagegen...
M

Mmf

Beiträge
22
Guten Tag ins Forum…

In meiner Verteilung ist eine Reihe von Ls (Doepke) hinter einem RCD (Doepke Typ F 40A) geschaltet.
Spricht etwas dagegen, einen der Ls gegen eine Kombi AFDD/Ls der Fa. Siemens zu ersetzen, da nur Siemens diese Kombi in einer TE anbietet?

Danke schon mal für die Antworten….
 
Prinzipiell ist es egal.
Es stellt sich nur die Frage, ob ein eventuell vorhandenes Schienensystem (welches den RCD mit den LS verbindet) mit unterschiedlichen Marken umgehen kann.
Weiters dürften die LS nur 1pol sein (also keinen N schalten), AFDD/LS sind jedoch 2pol. Ein vorhandenes Schienensystem müsste also sowirso angepasst werden.
 
Hallo,

natürlich können die Schutzschalter gemischt werden.
In der Regel passen dann jedoch die Schienen nicht. Dafür ist dann eine andere Lösung nötig
 
PS: warum willst Du überhaupt einen LS gegen einen AFDD/LS tauschen?
Wenn genug freier Platz vorhanden ist, würde ich da einen komplett eigenständigen AFDD/FI/LS verbauen, wenn die Lichtbogenerkennung erwünscht/benötigt wird.
 
Danke schon mal für die Antworten, das Schienensystem passe ich an, der letzte in der Reihe wird der AFDD und die Schiene wird gekürzt (ich werde eine kürzbare kaufen).

@werner_1 Es gibt in einer TE nur AFDD mi Ls in Kombination.
 
Das wird nichts, denn Doepke hat Gabelschienen und Siemens Stiftschienen.
Da mußt Du den AfDD Mit Einzeladern anschließen.
 
Das wird nichts, denn Doepke hat Gabelschienen und Siemens Stiftschienen.
Stiftschienen müssten eigentlich fast überall passen. Hier z.B. Hager und ABB, die auch unterschiedlich sind. Kommt sicher auf den Einzelfall an.
 

Anhänge

  • FB682C1C-173B-48A2-9EB6-0EDEEE64994E.jpeg
    FB682C1C-173B-48A2-9EB6-0EDEEE64994E.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 23
Moin,
erklär mal ein bisschen genauer was du vorhast.

AFDD‘s gibt es mittlerweile von einigen Hersteller. Siemens hat da wieder den Vorteil der TE, sie sind der einzige der Hersteller der den AFDD in 1TE anbietet, bei allen anderen Anbieter Hager, Eaton, ABB und z.B auch Doepke sind es 2TE.

Die Kombi als FI/LS/AFDD bieten mittlerweile einige Hersteller an, Siemens zum selbst zusammenbauen, ABB, Hager, Eaton und auch Doepke als einzelnes Kombigerät.

Nachteile sind sie passen nicht mit herkömmlichen 4-poligen Fi-Reihen Sicherungen Schienensystem zusammen, man müsste sie also immer gesondert verkabeln.

Das hasst du ja aber,
das Schienensystem passe ich an, der letzte in der Reihe wird der AFDD und die Schiene wird gekürzt (ich werde eine kürzbare kaufen).
selbst bereits erkannt.

Deswegen solltest du vielleicht näher erklären was du vorhast.

Hier ein paar links

ABB
https://library.e.abb.com/public/5c884510f72a439eb212dbc86ed0c2be/2CDC420037D0101_Datenbl_DS_ARC1_RevB.pdf?x-sign=kWFs3YarWKtnPUm/Fny4xo7534aHayRRorK+GkSLXTNhizitZ0i+HVS5IPv6lad

Hager
Brandschutzschalter AFDD: Neue Geräte für noch mehr Schutz

Siemens
https://new.siemens.com/de/de/produ...entron-schutzgeraete/brandschutzschalter.html

Eaton
https://www.eaton.com/content/dam/e...ents/eaton-AFDD+-Sortiment-brochure-de-de.pdf

Doepke
Doepke - Fehlerstromtyp A
https://library.e.abb.com/public/5c...4xo7534aHayRRorK+GkSLXTNhizitZ0i+HVS5IPv6ladl
 
Guten Morgen,

ich habe eine Reihe Ls nebst RCD Typ F für meine „Großverbraucher“, bei denen ein Typ F Sinn macht (Waschmaschine, Induktionskochfeld, etc.). Bislang habe ich keinen AFDD und - ich weiß - über Sinn und Nutzen dieser Geräte kann man durchaus streiten.

In meiner weiteren Familie hat es vor einiger Zeit einen Brand in der Küche gegeben, Ursache war ein Kaffeevollautomat (ok, billiges Chinaprodukt), das Gerät hatte sich nicht automatisch abgeschaltet und lief über Nacht. Vermutlich war eine Leitung innerhalb oder außerhalb (Zuleitung) defekt.

Auch ich habe solche Geräte, zudem benutze ich einen Sous-Vide-Garer (Wasserbadgarer), nur achte ich auf Qualität bei der Auswahl meiner Geräte.
Trotzdem werde ich doch AFDD‘s für einige Geräte einsetzen, die eben auch bei Abwesenheit bzw. auch nachts laufen können.

Ich weiß, die AFDD‘s haben ihre Grenzen, aber meiner Meinung nach haben sie für die von mir beschriebene Anwendung einen Nutzen.

Die Schiene, die LS und RCD verbinden, wird entfernt und alles verdrahte ich einzeln. Die Siemens AFDD/Ls in einer TE brauchen eben nicht mehr Platz als reine Ls. Ich will nur den Doepke RCD nicht tauschen und gegen ein Siemens RCD ersetzen,ist erst ein Jahr alt.
 
AFDD reagieren aber nur auf Störlichtbögen, eine Überhitzung durch fehlerhaften Geräteaufbau, defekten Temperaturschaltern etc wird dieser keines Falls entdecken.
Hier helfen nur hochwertige Produkte die ausreichend Schutzmaßnahmen aufweisen, und im Ernstfall der Rauchmelder.
 
Das ist durchaus richtig.
Was ich bei den Teilen allerdings noch als wesentliches Problem sehe, ist, daß beim Auslösen der Fehler schwer auffindbar ist.
Bis jetzt kenn ich keine Methode mit der ich einen solchen Fehler messen und direkt finden kann.
Löst ein FI aus ist mit Isolationsprüfer und Diffzange ein Fehler sehr leicht zu finden, auch bei einem auslösenden LS kein Problem.

Löst ein AFDD aus, muß man im Endeffekt jede Klemmstelle überprüfen und jedes angeschlossene Gerät, Kalbel, etc.
 
Thema: RCD andere Marke als Ls
Zurück
Oben