Rcd anschließen

Diskutiere Rcd anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte in meine Unterverteilung einen 4 poligen Rcd nachrüsten. Als Ich die Unterverteilung auf gemacht habe, um nachzuschauen ob genug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Corume

Beiträge
8
Hallo,

wollte in meine Unterverteilung einen 4 poligen Rcd nachrüsten. Als Ich die Unterverteilung auf gemacht habe, um nachzuschauen ob genug Platz ist, habe ich festgestellt das ich die Zuleitung nicht Stromlos schalten kann. Sprich es gibt keinen Hauptschalter und keine Schraubsicherungen. Meine Frage nun: kann man den Rcd trotzdem installieren oder muss die Hauptsicherung von der Einspeißung gezogen werden. Da jemand privates das machen würde der kein Elektromeister ist. Ansonsten müsste ich eine Firma kommen lassen.
 
Ist vor dem Zähler ein SLS-Schalter oder nach dem Zähler eine Sicherung? Kann mir nicht vorstellen das da nichts ist.Sonst Fachmann Rufen
 
Dort sind zwei drehstromzähhler aber beide verplompt. Schaue morgen früh mal genauer und poste evtl Bilder.
 
Bist du Eigentümer?
 
Je nach Baujahr kann bei einer Mehrzähleranlage ein SLS-Schlter oder ein sperrbarer Hauptschalter oder Neozedsicherungen vorhanden sein.
 
Haus ist von 1963 und 1985 wurde Elektronik erneuert. Sind die sachen dann in der Unterverteilung zu finden oder an der Hauptzuleitung
 
Es sollte dort einen Zählerkasten geben in dem es Abschaltmöglichkeiten gibt.
 
In der Zähleranlage sollte etwas "laienbedienbares" sitzen.
 
Ich mache morgen mal ein paar Bilder und stelle sie online. Bin im moment noch auf Arbeit.
 
Abschaltmöglichkeit ist bei diesem Baujahr üblicherweise die Hausanschlußsicherung, bzw. ablegen des Zählerabgangs.

Beides arbeit für einen E-Betrieb.
 
Da kannst nichts machen. Schaltmöglichkeit nur HA-Kasten. So wie es aussieht auch noch kein Platz für den RCD.
 
Da komme ich wohl an einem E-Fachbetrieb nicht vorbei. Die Sicherungsautomaten 1-5 sind nicht angeklemmt. Also die könnte ich entfernen und dahin den Rcd setzen lassen.

Danke für die ganzen Antworten.
 
Corume schrieb:
Da komme ich wohl an einem E-Fachbetrieb nicht vorbei.
Ja.

Corume schrieb:
Die Sicherungsautomaten 1-5 sind nicht angeklemmt. Also die könnte ich entfernen und dahin den Rcd setzen lassen.
Das entscheidet der Installateur. Aus meiner Sicht darf dort kein RCD hin.
 
Ok. Dann gehe Ich mal davon aus, dass ich dann einen neuen Verteilerkasten setzen lasse.
 
Ich vermute das dich der Installateur dich für eine Lösung beraten wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rcd anschließen
Zurück
Oben