RCD bei Kurzschluss

Diskutiere RCD bei Kurzschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wollte mal Fragen: Wieso löst der RCD beim Kurzschluss nicht aus ? Der eingehende Strom sagen wir mal ist 40A und danach kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Viktor89

Beiträge
36
Hallo Leute, wollte mal Fragen:

Wieso löst der RCD beim Kurzschluss nicht aus ?

Der eingehende Strom sagen wir mal ist 40A und danach kommt es zu einem Kurzschluss und liegt mal locker bei 200A.
Wieso löst er trotz der Differenz des Ein und Ausgangswicklung nicht aus?
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler ?

Gruß Viktor
 
Ein RCD erkennt Fehlerströme - keine Kurzschlüsse.
Ein RCD ist keine Überstromeinrichtung.
 
AgentBRD schrieb:
Ein RCD erkennt Fehlerströme - keine Kurzschlüsse.
Ein RCD ist keine Überstromeinrichtung.

Ist mir schon klar.
Meine Frage war auch warum ?..mit der Beispiel denn ich gegeben habe
 
Viktor89 schrieb:
Der eingehende Strom sagen wir mal ist 40A und danach kommt es zu einem Kurzschluss und liegt mal locker bei 200A.
Wieso löst er trotz der Differenz des Ein und Ausgangswicklung nicht aus?
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler ?

Gruß Viktor

Denkfehler ?
Ja, nen großen..
mal mit deinen Worten
Wenn du 40A "eingangsseitig" L hast dann auch "ausgangseitig" N

was passiert nun wenn du nach dem FI einen Kurzen baust ?
Ein hoher Strom fließt.. von L nach N

Wenn du einen Kurzen zwischen L und PE baust, dann löst der FI aus und evtl. auch die Sicherung wenn der Kurzschlussstrom hoch genug ist das die Auslösezeit des LSS kleiner gleich des FI ist
 
eine Verbindung zwischen L und PE nennt man Erdschluß
Kurzschluß ist eine Verbindung zwischen zwei aktiven Leitern mit unterschiedlichem Potential wenn sich kein Verbraucher in diesem Fehlerstromkreis befindet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD bei Kurzschluss
Zurück
Oben