RCD Belastung / Absicherung

Diskutiere RCD Belastung / Absicherung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin ! Bei uns im Zählerkasten (1-Familien-Wohnhaus) ist eine Reihe von 12 Sicherungsautomaten B16 installiert, diese verteilen sich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mr X,
es gibt FI mit LS als Kombination.
In der Praxis in de selten zu finden.
Hier ist auch die Angabe nötig ob der LS ein B,C,D ... Typ ist.

Die Sicherung als Symbol gibt den max. KS Schutz der Vorsicherung an.

mfg sps
 
Dann muss sich aber auch conrad irren. Ich hab hier mal ein Angebot und da steht:
"Perfekter Schutz gegen Berührungsspannung. Überlast- und Kurzschluss-Schutz. NFI-Ausführung: Der Schalter ist auf Wechsel- und pulsierende Gleichfehlerströme (Typ A nach EN 61 008) sensitiv. Mit Taste für Funktionsprüfung. Schutzart IP 40. Für 35 mm-Hutschienenmontage."

edi : conrad link gelöscht
 
Hallo Mr X,

es gibt ja auch FI/LS. Ich hatte schon 2POL. mit B16 LS. Dann muß auch B-Charakteristik auf dem Schalter stehen.

Beispiel
http://www.doepke.de/source/prod_auswah ... 4=&lang=de
Klick mal auf die Bilder zum größer machen.
Da stehen dann auch die nötigen Angaben

Dein Link geht nicht.

Hast du die Nummer?

mfg sps[/url]
 
Komisch, eben ging der Link noch. Egal hier ist die Nummer: 622605 - 62
 
Ohja dann hat Conrad aber wiedersprüchliche aussagen gemacht. Dann wär es aber trotzdem möglich so ein Ding mit 40A mit 63A abzusichern, weil so steht es ja ebenfalls in der Tabelle.
 
Hallo Mr X,

die 63A sind nur für den Ks-Schutz.
Überlastschutz kann duch Vorsicherungen mit 40A erreicht werden.

Ausderdem ist der Überlastschutz durch nachgeschaltete Sicherungen möglich.
Also 40A FI mit 4mal 10A, 3mal 13 oder 2mal 16A je Phase
 
@Mr. X: könntest du bitte den Link löschen oder ihm einen Namen geben - es muss doch wirklich nicht sein, dass die Tabellenstruktur hier nur wegen Unachtsamkeit so verzogen wird! Horizontalscrollen suckt!

Außerdem ist es egal, was nei C steht, ein FI ohne LS-Funktionalität schützt nicht vor Überlast oder Kurzschluss (abgesehen von Erdschluss).

MfG; Fenta
 
Schützt der RCD denn sich selber von zu hohen Strömen, mit diesem Schmelzsicherungssymbol. Also der Rest der Anlage ist z.B. auf 63A Absicherung ausgelegt, nur der RCD kann 40A. Also was ich eigentlich nur wissen will, ob so ein RCD dann irgendwann abfackelt, wenn er überlastet wird, oder doch vorher abschaltet.
 
Hallo Mr X,

die Kontakte sind nur für 40A ausgelegt.
Möglich das diese dann nicht mehr Sicher schalten.


Es steht doch ganz klar in der PDF "Der Schalter verfügt über keinen eigenen Überlastschutz und Kurzschlußschutz..."

http://www.de-online.info/de/archiv/200 ... rax01.html
Es ist ein Überlastschutz vorzusehen.

1.) FI 63A = Vorschicherung 63A
2.) FI 40A = Zusätzliche Vorsicherung 35A oder 40A
3.) Schutz durch nachgeschaltete Sicherungen.


Es gibt Dokumente da kann der Schutz durch nachgeschaltete Sicherungen + Gleichzeitigkeitsfaktor erreicht werden. Das geht mir zu weit.


mfg sps
 
Mr X schrieb:
Schützt der RCD denn sich selber von zu hohen Strömen, mit diesem Schmelzsicherungssymbol.
Nein - wie oft denn noch? Das ist das quasi-genormte Zeichen auf Installationsgeräten bezüglich Vorsicherungsspflicht in Verbindung mit dem Wert der nötigen Vorsicherung!

Also der Rest der Anlage ist z.B. auf 63A Absicherung ausgelegt, nur der RCD kann 40A. Also was ich eigentlich nur wissen will, ob so ein RCD dann irgendwann abfackelt, wenn er überlastet wird, oder doch vorher abschaltet.
Möglicherweise fackelt er nicht ab, sondern durch die heißen Leiter kommt es zu Isolationsfehlern zund der vorgelagerte KLurzschlussschutz löst aus. Oder der FI fackelt ab und, da heute fast alles aus Thermoplast ist, setzt er die komplette Verteilung in Brand, was einen Hausbrand auslösen kann.
Mach doch mal den test und nimm einem billigen LS von irgendwoher (einen der neuen aus thermoplast) und halt mal eine Minute lang ein Feuerzeug dran. Wenn er brennt, stell ihn mal hin und schau, wann es aufhört zu brennen. Und dann stellst du dir dieses Gerät in einer Reihe mit noch 12 anderen vor. Ein Haufen Kunststoff...
Möglichkeit drei: cheinbar geht garnix kaputt aber der FI chützt nicht mehr und wägt den Benutzer in trügerischer sicherheit.

Der FI hat keine vorgesehene Überlastauslösung und muss unbedingt gegen Überlast geschützt werden!

MfG; Fenta
 
Der Fall ist zwar unwahrscheinlich, aus Sicherheitsgründen würde ich einen größeren RCD Schalter einbauen.

hier habe ich welche gefunden:

(edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))


Mit 63 Ampere bist du auf der sicheren Seite, beachte aber unbedingt das der FI 0,03 Ampere Auslösestrom hat.

Dann ist alles in Ordnung.


Gruß

Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD Belastung / Absicherung
Zurück
Oben