RCD Bestandschutz?

Diskutiere RCD Bestandschutz? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Mein freund will seine Küche erneuern ofen spülmaschine etc.im restaurant und die Sicherungsautomaten sollen auch ausgetauscht werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
Hallo

Mein freund will seine Küche erneuern ofen spülmaschine etc.im restaurant und die Sicherungsautomaten sollen auch ausgetauscht werden Licht verteiler und Steckdosenstromkreisverteiler Cee...
Nun zur meiner Frage muss ich bei Sicherungs austausch auch gleich einen Rcd mit einbauen sinnvoll ist es ja,aber ich weiss nicht ob der RCD 30 ma das hält wegen der Installation weil die noch alt ist.In der Küche sollen noch neue leitungen verlegt werden für E Geräte (Festanschluss)brauch ich dafür auch ein RCD soviel ich weiss nicht bei Festanschluss nur Steckdosen bis 20A,und 32 A Aussen....Mfg
 
erdem83 schrieb:
Nun zur meiner Frage muss ich bei Sicherungs austausch auch gleich einen Rcd mit einbauen

Auf jeden Fall, auch da gilt was für alle aktuell gilt. Ohne wenn und aber.

BTW: Was hat dein Betreff mit deiner Fage zu tun?

Lutz
 
Besteht da kein Bestandschutz?ich erneuere nur die verteilung aber nicht die Leitungen.Und da sind alte E geräte angeschlossen das es der RCD nicht aushält wegen den Ableitströmen
 
Dann müssen halt weniger Geräte pro RCD geplant werden.
 
Soviel ich weiss müssen Festanschlüsse in den Rcd nicht mit einbezogen werden nur Steckdosen bis 20A im innenbereich und bis 32A im Aussenbereich?
 
Und selbst wenn man es nicht muss, macht es keinen Sinn auf diesen Schutz zu verzichten. Und ohne Messung von tatsächlichen Ableitströmen mit der Leckstromzange und einer Isolationsmessung der vorhandenen Installation ist es doch von Dir eh nur geraten und gefürchtet ohne Beweis, ob bzw. das es wirklich Probleme geben würde, zumal deren Ursache ggf. einfach ein Schaden ist, der bislang unentdeckt geblieben dennoch ein zu reparierender Schaden wäre.
 
ego1 schrieb:
Dann müssen halt weniger Geräte pro RCD geplant werden.

Man sollte eh nicht nur einen FI einbauen wenns geht und genug Platz ist auf jeden Fall 2-3 Stück.
Es soll ja so sein das nicht die ganze Anlage auf einmal ausfallen soll, da muss man halt auch entscheiden welchen Geräten und Anlagen man Prirorität
gibt zum Beispiel sollte auf keinen Fall die Beleuchtung im ganzen Haus und auf dem Grundstück ausfallen wichtig wäre, Beleuchtung im Bad sollte unbedingt funktionieren ist total blöd wenn man unter der Dusche oder in der Wanne im dunkeln steht/sitzt.
Treppenhausbeleuchtung insbesondere für ältere Leute.
Und ein,zwei Lampen/Fluter etc. auf dem Grundstück sollten zur Orientierung auch noch gehen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD Bestandschutz?
Zurück
Oben