RCD durch AFDD(+RCD) ersetzen?

Diskutiere RCD durch AFDD(+RCD) ersetzen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus je einen RCD im EG und OG mit einem Bemessungsstrom von 40A. Jetzt habe ich mir für zusätzlichen Schutz...
E

eupesco

Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus je einen RCD im EG und OG mit einem Bemessungsstrom von 40A. Jetzt habe ich mir für zusätzlichen Schutz überlegt, diesen durchen einen AFDD (mit kombinierten RCD) zu ersetzen. Soweit ich sehe, gibt es nur von Eaton einen AFDD mit 40A Bemessungsstrom.
Jetzt meine Frage: kann ich meine RCDs durch einen AFDD z.B. diesen Typs ersetzen? Ist das erlaubt? Ich sehe hier den Nachteil, dass dann bei einem Fehler das ganze Geschoß "dunkel" ist bis ich den Fehler gefunden und behoben habe (was in dem Fall ja durchaus dauern kann).
Oder muss jeder Stromkreis einzeln mit einem AFDD abgesichert werden (also RCD drin lassen und die LS ersetzen)?

Danke!
 
Gibt es überhaupt schon 4polige AFDD?
Soweit ich weiß, sind die AFDD mit Drehstromkreisen bzw. aufgeteilten Drehstromkreisen überfordert. Lichtbogenerkennung funktioniert momentan nur bei Wechselstromkreisen.

Kann natürlich sein, dass ich da die Entwicklung verschlafen habe.
 
Auch der 40A AFDD von Eaton ist nur zweipolig, also für Wechselstrom.

Somit kannst du dein Vorhaben erstmal in der Form nicht umsetzen.

Sinnvoll wäre es, problematische Stromkreise einzeln per AFDD abzusichern.
 
AFFD ist nur für Endstromkreise machbar.
Es gibt keine die als Gruppenvorsicherung genutzt werden können.

Wenn Du AFFD/FI/LS einsetzen willst mußt Du das für jeden Endstromkreis einzeln machen.
Einen 40A AFFD kannst Du nur für einen 40A abgesicherten Wechselstromkreis sinnvoll verwenden.
Dieser wäre aber in Deutschland gar nicht zulässig da ab 20A Drehstrom zu verwenden ist.

Stromkreise mit Drehstrom (Herd, Durchlauferhitzer, Drehstromsteckdosen,...) können nicht über AFFD geschätzt werden, für die ist dann ein separater FI nötig.
 
Alles klar, dann funktioniert das nicht so einfach wie gedacht ;). Vielen Dank für den Input!
 
Thema: RCD durch AFDD(+RCD) ersetzen?
Zurück
Oben