RCD Einbau Verständnisfrage

Diskutiere RCD Einbau Verständnisfrage im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Stefan mein Name, ich bin neu hier im Forum. :) Ich habe vor Uhrzeiten eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht, also generelles...

1. #1 Neugierig87, 20.11.2018
    Neugierig87

Neugierig87

Hallo zusammen,
    Stefan mein Name, ich bin neu hier im Forum. :) Ich habe vor Uhrzeiten eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht, also generelles Verständnis für die Materie ist generell vorhanden, allerdings habe ich die Branche bereits vor 10 Jahren gewechselt und deshalb sind die Themen nicht mehr so präsent.

Zu meinem Problem: ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1978 gekauft (das ist natürlich kein Problem :)) und möchte einen RCD nachrüsten, da zur Zeit keiner vorhanden ist. Die Ausgangssituation ist folgende:
    Die Leitungen sind alle 3 adrig ausgeführt, das heißt ich habe an jeder Stelle des Hauses den PE angeschlossen. Es ist ein Banderder vorhanden der neben dem Hausanschlusskasten in die Erde/ins Fundament geht. Vom Zähler kommen 4 Adern: die Phasen und ein grauer Draht den ich als PEN Leiter identifiziert habe :).

Dieser ist mit der N Schiene verbunden und auf die PE Schiene gebrückt. Auf diese Schienen sind jeweils alle Verbraucher bzw. Sicherungsabgänge angeklemmt. Mein Verständnis: wenn ich jetzt den RCD einbaue und mit dem PEN Leiter auf den RCD und vom RCD weiter auf die N Schiene (von da aus wie erwähnt mit einer Brücke auf die PE Schiene) und die Installation ansonsten bestehen lasse, wird der RCD doch sofort ansprechen, bzw. nicht richtig funktionieren. Ich müsste doch die Brücke entfernen, oder?