RCD Fehler der besonderen Art

Diskutiere RCD Fehler der besonderen Art im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hatte diese Woche einen RCD Fehler, den ich so noch nicht hatte. Habe den Fehler auch noch nicht gefunden. Kunde bemängelt: RCD...
Hatte gerade letztens eine UV. von einer fast 40 Jahren alten Anlage mit RCD-S umgerüstet. Leitungsnetz ist fast alles in Impu verlegt was bestimmt schon bröckeln wird.
Aber die Anlage funktioniert einwandfrei, keine Probleme. Iso und Schleife sind auch gut.
 
lecramx schrieb:
Werner, ich bin gespannt auf deine "andere Richtung"
Marcel, warten wir erst ab, was dein nächster Besuch ergibt.

@All: Die ganzen beschriebenen Fehler mögen da sein, erklären aber allein nicht die Auslösung des FI bei Lastzuschaltung vor dem FI.
 
Hallo,

möchte euch von meinem 2. Besuch berichten.
Kunde sagt. RCD ist noch einmal während seiner Abwesenheit gefallen.
Erst mal habe geprüft, ob sich noch alles so verhält wie bei einem 1. Besuch.
Und dem war nicht so!
RCD löst durch Lastzuschaltung an Steckdose gegen PE aus und hält gegen N.
Habe den Kunden gefragt, ob irgendwas geändert wurde. Er sagte nein, er habe nur die Röhre im Badschrank getauscht. :roll:
Am RCD direkt gemessen. Eingangsseitig nun OK, Ausgangsseitig OK. Komisch...
N des fehlerhaften Stromkreises abgeklemmt. RCD löst aus. Der Fehler ist also noch da. N wieder dran. Dann habe ich tatsächlich die Abdeckung vom Badschrank geöffnet. L und N an den Anschlussklemmen sind vertauscht. Eigentlich kein Problem. Trotzdem umgepolt und RCD fliegt sofort. Badschrank abgeklemmt und Fassung montiert, komplette Anlage durchgemessen inkl. Isolation aller Stromkreise. Alles gut.
Fragt mich bitte nicht, wie eine Leuchtstofflampenschaltung so etwas verursachen kann. Ich habe keine Ahnung. Hätte ich mehr Zeit, hätte ich das Ding komplett auseinandergenommen. Hatte ich aber nicht. Immer im Streß.

Vielen dank für eure Antworten und Tips. Vielleicht habt ihr ja noch Lust darüber zu grübeln, wie sowas sein kann.

Gruß, Marcel
 
Wenn du mal etwas Überlegst kommst du evl drauf warum ein KVG einen FI werfen kann! Auch mal überlegen warum der FI bei abgeklemmten N sofort fällt! Noch etwas auch wenn da L und N vertauscht sind darf und wird der Fi ohne Fehler in der Leuchte nicht auslösen. Den Hinweis auf eine Isomessung nimmst du ja nicht für Voll!
 
Pumukel, klär mich doch einfach auf, wenn du es weißt. Was sollen die Quizfragen. Ich bin auch nach 20 Jahren im Job immer noch erpicht darauf, dazuzulernen. Aber was bitte soll die Geheimniskrämerei? Ist doch Kinderkacke. Die Isomessungen nach Abklemmen des KVG waren OK. Eine Isomessung bei angeschlossenen Verbrauchern macht keinen Sinn, oder?
 
Warum macht eine Isomessung mit Verbraucher keinen Sinn. Stell dir mal vor das KVG hat einen Schluss in der Wicklung zum PE . Was macht dann wohl der FI? Merke ein FI löst nie ohne Grund aus! Und die Ursache warum der auslöst lässt sich am leichtesten mit Brain.Exe und Isomessungen finden.
 
werner_1 schrieb:
@All: Die ganzen beschriebenen Fehler mögen da sein, erklären aber allein nicht die Auslösung des FI bei Lastzuschaltung vor dem FI.

Doch. In dem Moment wo in der Anlage oder auch vor dem FI Strom fließt ändert sich die Potentialdifferenz zwischen Erde und PEN und deswegen föießt dann ein Ausgleichsstrom über den FI

Oder anders herum. Du hast eine Last vor dem FI zwischen L und PEN. Der Hauptanteil fließt über den PEN zurück, ein kleiner Teil des Stroms aber über den N Kontakt des FI zu der Erdverbindung z.B. Wasserleitung. Weil sich Ströme in parallelen Leitern nun mal aufteilen. Und um den FI auszulösen braucht es nur 20mA
 
Thema: RCD Fehler der besonderen Art
Zurück
Oben