RCD/FI Fehlersuche

Diskutiere RCD/FI Fehlersuche im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus in die Runde, ich selbst habe vor ca 25 Jahren mal Industrieelektroniker gelernt, bin aber seit fast der selben Zeit wieder raus aus dem...
Wenn das Meßgerät nciht von vorne herein den Überlauf anzeigt sollte man sich darüber erst mal Gedanken machen warum.

Zu erwarten wäre in einer Fehlerfreien Installation ein Meßwert zwischen PE und aktiven Leitern der jedes Meßgerät zur Anzeige OL/Überlauf bringt, erst recht ein Multimeter.
 
Am ausgeschalteten RCD Ausgang nachweisen ist allerdings noch nicht gefunden.

Da tun wir uns Österreicher mit den 1+N poligen LS etwas leichter, da man zumindest den betroffenen Stromkreis schneller findet, ohne mühselig alle N abklemmen zu müssen.
Jo das ist eben der Nachteil von GruppenFI und wenn dann die N noch wahllos aufgelegt sind wird das Lustig . Bekanntlich ist es immer der Letzte N den du anfasst.
 
Hier mal wieder ein kleiner Zwischenstand von mir.

Inzwischen habe ich mein Isolationsmessgerät bekommen und ein paar Messungen durchgeführt.
Gemessen wurde mit 500V DC an der kompletten spannungsfreien Anlage mit angeschlossenen Verbrauchern. Nur die Personenschutzadapter wurden entfernt. Das Messgerät wurde vor der Messung jeweils aus und wieder eingeschaltet.

N-PE

L-PE

Insgesamt über 200 MOhm, aber auch hier braucht das Messgerät etwas um sich einzupegeln wobei ich jetzt nicht weiß ab wann das Gerät wirklich auswertbare Werte anzeigt. Als Messfolge sind 0,4s angegeben.

Zum Vergleich habe ich auch noch 2 Verbraucher durch gemessen
Eine Uraltmikrowelle, die wird nur eingesteckt wenn man sie mal braucht und bei den Fehlern auch nicht eingesteckt war.

Hier sieht man auch das diese nur 10 MOhm hat, ist ja zwar noch ausreichend aber doch schon ein krasser Unterschied.

Und einmal ein älterer Wasserkocher.

Auch bei den beiden Geräten sieht man das sich das Gerät erst "einpendelt", allerdings schneller als an der kompletten Anlage.
 
Ohne eingesteckte Verbraucher sollte die Anzeige OL erscheinen zwischen PE und aktiven Leitern.
Auch wenn das so normativ in Ordnung wäre.
Ansonsten wäre hier der Grund der reduzierten Werte zu ermitteln.
 
@Nisbo, wieviel Stromkreise hängen an dem FI?
In deinem Fall und wäre eine Fehlersuche nach dem Ausschlußverfahren anzuraten.
Ist in der Verteilung Platz für einen 2. FI?
Dann teile die abgehenden Stromkreise auf 2 FI auf.

Allstromer
 
5 Stromkreise, wovon 3 für den Herd sind.
Platz für einen weiteren FI ist leider keiner.
 
@Nisbo, wieviel Stromkreise hängen an dem FI?
In deinem Fall und wäre eine Fehlersuche nach dem Ausschlußverfahren anzuraten.
Ist in der Verteilung Platz für einen 2. FI?
Dann teile die abgehenden Stromkreise auf 2 FI auf.
Allstromer
5 Stromkreise, wovon 3 für den Herd sind.
Platz für einen weiteren FI ist leider keiner.
Jetzt mal Stimmung für alle. :D

Sarkasmus an
Vorhandenen FI raus,
Herd ohne FI
die verbleibenden erhalten jeweils einen LS/FI und schon gibt es zwei FI und der "Vorschrift" ist ebenfalls Genüge getan.
Platzbedarf ändert sich dadurch nicht.
Also: win win:
@Allstromer hat 2 FI;
@Nisbo genügt der vorhandene Platz.
Sarkasmus aus

Fehler suchen, beheben oder eben (Teile) außer Betrieb setzen.

Nur nebenbei....gemeint ist eine Differenzstromzange.....auch Leckstromzange genannt.....ist bestimmt schwierig auszuleihen
Hat bei "sporadischen" Auslösungen sicher idente Problem zur Isomessung.
Wenn das Meßgerät nciht von vorne herein den Überlauf anzeigt sollte man sich darüber erst mal Gedanken machen warum.
Es gibt vor dem einfügen von Textbausteinen auch die Möglichkeit sich mit dem thread ein wenig zu befassen. :rolleyes:
(Nur so am Rande, aber es wurde tatsächlich erwähnt daß die Anlage im Bereich von 1970 angesiedelt ist.
Es auch Stegleitungen gibt,
...)
 
Mit dem Isolationstester kann man schonmal eingrenzen, wo der Hase in Pfeffer liegt. Natürlich bei nicht eingesteckten Verbrauchsgeräten.

Wenn dann kein Fehler vorliegt, muß man sich überlegen:

Bestandsanlage? Es wurde nichts erneuert?

Dann läßt man das so!

Leprechaun
 
Sarkasmus an
Vorhandenen FI raus,
Herd ohne FI
die verbleibenden erhalten jeweils einen LS/FI und schon gibt es zwei FI und der "Vorschrift" ist ebenfalls Genüge getan.
Platzbedarf ändert sich dadurch nicht.
Also: win win:
@Allstromer hat 2 FI;:confused:
@Nisbo genügt der vorhandene Platz.
Sarkasmus aus

Sarkasmus???
Jeder hat so seine eigene Sicht auf die Welt.

Seit dem Beitrag #26 hat man eine genauere Vorstellung von der Verteilung.
Ein Foto der (geöffneten) Verteilung wäre sehr viel weiterführender als ein Bild vom Messgerät.

Nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen bietet die Möglichkeit, dass man auch sporadisch auftretende Fehler, auch ohne großen Aufwand einkreisen kann.

Allstromer
 
Servus und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Heute habe ich es endlich geschafft den Schrank der vor dem Kasten stand zu entfernen so das man auch die Verkleidung runter bekommt.

Anbei ein paar Bilder.

Und nein, den Herd bzw die Kochfelder um genau zu sein, werde ich bestimmt nicht ohne FI betreiben.

20220602_105428.jpg 20220602_105449.jpg 20220602_105437.jpg 20220602_110348.jpg 20220602_105543.jpg 20220602_105445.jpg
 
Bißchen Seltsam verdrahtet.
Der Neutralleiter von der PEN Schiene zum FI wäre in blau aus zu führen.
Es wäre besser den N vor dem Abgriff der Schutzleiter ab zu führen, am Besten durch eine getrennte N Klemme.

Ansonsten lässt sich auf den Bilder kein Grund für eine Auslösung des FIs erkennen.

Zusätzliche möglich ist eine Auslösung durch hohe Anlaufströme von elektronischen Netzteilen durch die Kompensationskondensatoren, dabei würde ein kurzzeitverzögerter FI die Lösung sein.

Würde allerdings auch bedeuten, daß zur Zeit der Auslösung irgendetwas eingeschaltet wird.
 
Bißchen Seltsam verdrahtet.
Dachte ich mir auf dem ersten Blick auch.

Zusätzliche möglich ist eine Auslösung durch hohe Anlaufströme von elektronischen Netzteilen durch die Kompensationskondensatoren
Ich wüsste da jetzt nicht das wir solche hätten und eingeschaltet wurde im Moment der Auslösungen auch nichts.

----

Ich habe jetzt N + PE von den Klemmen gelöst und die Kreise einzeln gemessen.
Verbraucher habe ich soweit es ging abgeklemmt, Lampen waren halt noch dran.

1. Kreis
N/PE 3,3 GOhm - OL
L/PE 3,8 GOhm - OL

2. Kreis
N/PE 1,2 GOhm - 1,7 GOhm
L/PE 1,2 GOhm - 1,7 GOhm
In dem Kreis war noch eine Rollladensteuerung, die ich nicht trennen konnte, da sie fest verdrahtet ist und ein Thermometer wo ich das Netzteil nicht raus ziehen konnte da es hinter der Schrankwand war.

3. Kreis (Herd)
L1/PE 1,3 GOhm - OL (da hängt die Steuerelektronik für das Kochfeld dran)
N/PE 2 GOhm - OL

4. Kreis (Herd)
L2/PE OL

5. Kreis (Herd)
L3/PE OL

Überall OL wäre jetzt natürlich ein Traum gewesen, aber ich denke mal mit den Werten, kann man auch gut leben.
 
Ähm falls dich noch niemand darauf aufmerksam gemacht haben sollte, dir ist bewusst, dass wenn du 500V auf Verbraucher gibst, diese ganz gerne dann einfach die Hufe von sich strecken können?

Besonders Elektronik ist relativ sensibel was das anbelangt. Grundsätzlich ist die Iso Prüfung OHNE Verbraucher durchzuführen! Für Geräte gibt es andere Messgeräte
 
...die aber dann auch mit 500V messen.

Prinzipiell müssen elektrische Geräte solche Prüfspannungen aushalten, bis 1,5kV je nach Art sogar bis 2,5kV.

Wer da Bedenken hat darf aber auch die Adern für L und N zusammenklemmen und dann gegen PE messen.

Was mich bei der Messung etwas stutzig macht ist die Angabe von...bis... Die werte sollten eigentlich immer gleich sein und ohne Verbraucher erfahrungsgemäß auch immer OL als Ergebnis bringen.
 
Was mich bei der Messung etwas stutzig macht ist die Angabe von...bis... Die werte sollten eigentlich immer gleich sein und ohne Verbraucher erfahrungsgemäß auch immer OL als Ergebnis bringen.

"Von" ist der Anfangswert und "bis" ist der Wert wo er sich nach ca 5-10 Sekunden eingepegelt hat.
Kann sein das ein 1000 EUR Fluke da die Ergebnisse besser auswertet als mein 150 EUR Gerät.
 
Es gibt auch professionelle Geräte die messen nur bis 30 Megaohm . Werte über 10 MOhm sind mehr als Ausreichend. Wichtig ist es auch beim Messen die Polarität der Messspannung umzukehren .
 
Vielleicht solltest Du da mal die Anleitung lesen, der Wert ist üblicherweise am Ende der Messung ab zu lesen, da werte davor von Leitungskapazitäten verfälscht werden.

zeigt dann aber erst recht, daß bei Kreis 2 etwas nicht ganz in Ordnung ist, sofern nicht die beiden noch eingebauten Verbraucher das beeinflussen.

Wenn das auch in Ordnung ist, scheint dies wohl ein Fehler zu sein der auf eine defekte Isolation hin weißt die bei möglichen Bewegungen kurzzeitig zu Erdkontakt führt.

Helfen wird hier vermutlich nur eine Aufzeichnung der einzelnen Differenzströme zur Zeit der Auslösung.
 
zeigt dann aber erst recht, daß bei Kreis 2 etwas nicht ganz in Ordnung ist, sofern nicht die beiden noch eingebauten Verbraucher das beeinflussen.
:rolleyes: auch ohne "einbebaute" oder angeschlossene Verbraucher würde ich bei den angegebenen Werten (1,7 GOhm !) kein feuchtes Höschen bekommen. :rolleyes:
 
Mag sein, daß der Wert nach Norm noch in Ordnung ist es wäre aber hier was anderes zu erwarten und dieser Wert zeigt eine Abnormalität auf der nachgegangen werden sollte.
Wenn Du so was einfach als "OK" abhakst, ist das nicht sonderlich professionell.
 
Thema: RCD/FI Fehlersuche
Zurück
Oben