RCD/FI Immer nötig? Lichtbänder, Heizungen

Diskutiere RCD/FI Immer nötig? Lichtbänder, Heizungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal an die Community! =) Folgendes: Habe jetzt als Hauselektriker in einer neuen Firma angefangen (bin gelernter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Expo

Guest
Hallo erstmal an die Community! =)

Folgendes:
Habe jetzt als Hauselektriker in einer neuen Firma angefangen (bin gelernter Industrieelektroniker) und wiege mich noch ab und zu in Unwissenheit was die Haustechnik angeht.

Nachdem ich mir mal eine Übersicht über unsere Schaltkästen verschafft habe, ist mir folgendes aufgefallen. Bei allen Lichtbändern und Heizungen (Dunkelstrahler) sind keine RCD´s verbaut.
Sind diese nach VDE nicht nötig? Bzw. gibt es für diese Fälle Ausnahmen?

Zur Info: Das Gebäude hat 17.000m². Sprich die ein oder andere Unterverteilung und ist um die 6 Jahre alt.

mfG
Michl
 
Generell sind FIs nur bei Steckdosen vorgeschrieben.
 
Hatte jetzt jemanden von der VDS im Haus der seine alljährlichen Prüfungen durchgeführt hat. Der Herr hatte eben bemängelt, dass die RCDs für Licht Heizung überall fehlen. Bei der Fläche handelt es sich um eine Austellung/Besucherfläche.

Sollen daher welche eingebaut werden oder liegt er einfach falsch?
Da es sich um die 20-30 Unterverteilungen handelt, ist das Ganze halt auch ein nötig/unnötige Kostenfrage.
 
Also laut VDE wäre mir da nichts bekannt. Die sprciht eigentlich nur von FI-Pflicht von Steckdosen, die bis 20A (?) abgesichert sind.

Aber eventuell gibt es neben der VDE noch anderes Regelwerk (Gewerberecht/Industrieausführung??)
 
Beim VdS gibt es versch. Gründe für eine solche Forderung und normalerweise bekommt man das inkl. Begründung auch schriftlich ... Meistens wird generell <= 300mA gefordert aus Brandschutzgründen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD/FI Immer nötig? Lichtbänder, Heizungen

Ähnliche Themen

I
Antworten
13
Aufrufe
2.032
Toby T.
Toby T.
T
Antworten
5
Aufrufe
3.551
Octavian1977
O
Zurück
Oben