RCD fliegt regelmäßig jeden Tag 2 Minuten früher

Diskutiere RCD fliegt regelmäßig jeden Tag 2 Minuten früher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Elektrikprofis, ich bin neu hier und hab mich angemeldet, da ich ein sehr spezeilles Problem habe. Ich habe das Forum und auch G***le schon...
B

Bertl1981

Beiträge
15
Hallo Elektrikprofis,

ich bin neu hier und hab mich angemeldet, da ich ein sehr spezeilles Problem habe.
Ich habe das Forum und auch G***le schon fleißig gewälzt.
Auf eine Lösung bin ich aber nicht gestoßen.

Das Problem ist wie folgt:
Es begann im Juni. Abends um 21:30 flog der RCD.
Ich legte ihn wieder ein und dachte mir nichts dabei.
Das gleiche am nächsten Tag. änhliche Zeit.
Das ging dann so ein paar Tage.
Dann war wieder einige Tage nichts.
Plötzlich ging es wieder los.
so geht das nun schon die ganze Zeit.
Mal ist wieder ein paar Tage nix und dann geht's wieder los.
Ein Elektriker hat mal den Stromkreis durchgemessen, ob da ein Problem vorliegt --> Fehlanzeige (war ja auch untertags).
Irgendwann stellte ich fest, dass sich der Zeitpunkt um tägich 2 Minuten nach vorne verschiebt.
vorgestern war es um 19:58
gestern 19:56
heute wird es 19:54 sein.
Der RCD lässt sich auch sofort wieder einlegen und bleibt auch drin.

Ich habe keine Geräte mit Zeitschaltuhr.
Auf dem Stromkreis hängen Küche, Wohnzimmer, Bad, Waschmaschine, Trockner, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Garage und die Ölheizung (Bj. 1987) --> also einiges!

Vielleicht hat jemand von den Spezialisten eine Idee was hier ursächlich sein könnte :)

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!

Bertl
 
Eventuell eine Außenlampe mit Bewegungsmelder dessen Dämmerungsschalter einen internen Erdschluss verursacht.
 
Eventuell eine Außenlampe mit Bewegungsmelder dessen Dämmerungsschalter einen internen Erdschluss verursacht.
Hallo eFuchsi,
Ich hab tatsächlich so eine beschriebene Außenlampe! Werd sie mal abklemmen und dann das Ganze beobachten!
Die hatte ich nicht auf dem Schirm.
Besten Dank für den Tipp! Hoffentlich ist das die Lösung :)
 
So was findet man nur vor Ort.
Was hat er elektriker denn "durchgemessen"
Isolationswiderstand mit 500VDC?
Differenzstrom?
Gibt es dazu werte?

Irgendeine Zeitsteuerung der Heizung wäre auch möglich.

Mit dem Täglich zwei Minuten früher kommen mir sofort Steuerungen mit Astro Uhr in den Sinn.
Bewegungsmelder/Lichtsensor auch aber der schaltet dann auch mal anders wenn es wegen wolken früher dunkel wird.
 
So was findet man nur vor Ort.
Was hat er elektriker denn "durchgemessen"
Isolationswiderstand mit 500VDC?
Differenzstrom?
Gibt es dazu werte?

Irgendeine Zeitsteuerung der Heizung wäre auch möglich.

Mit dem Täglich zwei Minuten früher kommen mir sofort Steuerungen mit Astro Uhr in den Sinn.
Bewegungsmelder/Lichtsensor auch aber der schaltet dann auch mal anders wenn es wegen wolken früher dunkel wird.

Die Heizung habe ich auch unter Verdacht --> Nachtabsenkung, Zirkulationspumpe, Ladepumpe...

Was der Elektriker gemessen hat, kann ich nicht genau sagen. Er hat im Sicherungskasten gemessen, von jeder Sicherung weg ob ein Stromkreis irgendwo "Fehlströme" hat. Bin kein Fachmann, hab ihm das Problem geschildert. Damals aber eben noch ohne die Erkenntnis der Zeitverschiebung.

Eine Astrouhr hab ich nicht, es sei denn die ist irgendwo mit eingebaut ;)
Danke für die Tipps!
 
Hallo,
da s mit dem bewegungsmelder kann gut die Ursache sein.
Da reicht ein Messen ab verteilung nicht aus. Dazu müsste der melder überbrckt werden ...
Auch ale andseren schalter einschalten.

Ist der Fehler so nicht zu finden, einen zusätzlichen RCD4 Pol. in die Veretilung bauen. Dann hast du bei Auslösung schon 50% der möglichen Fehlerquelle eingeschränkt. Duch umklemmen dann bis der fehlerhafte Stromkreis gefunden ist.

Oder generell FI/LS einbauen dann fällt nicht so viel aus. Die Fehlersuche ist besser durchzuführen.
 
Entweder die Aussenlampe komplett abschließen, oder die Lichtempfindlichkeit ändern. Dann siehst Du, ob der Zeitpunkt vom AUslösen des FI sich zum Zeitpunkt des Sonnenunterganges ändert, und dann wieder konstant dauz bleibt.
 
Entweder die Aussenlampe komplett abschließen, oder die Lichtempfindlichkeit ändern. Dann siehst Du, ob der Zeitpunkt vom AUslösen des FI sich zum Zeitpunkt des Sonnenunterganges ändert, und dann wieder konstant dauz bleibt.
Ja so werd ich es machen :)
 
Hallo zusammen,

hab gestern Nachmittag die aussenlampe abgeklemmt. Abends ist der RCD dann auch nicht gefallen. Kann natürlich zufall sein. Ich werd das Ganze weiter beobachten und berichten.
Danke an alle für die Hilfe!
 
Das Problem kann durchaus an einem anderen Gerät/Stromkreisteil liegen als an dem bei welchem es auslöst.

Vielleicht hast Du ein defektes Gerät eingesteckt (N-PE Verbindung) und wenn dann zum Zeitpunkt x die Leistung steigt durch Einschaltung eines Leistungsstärkeren Teiles fällt dann der FI.

Das defekte Gerät ist zum Zeitpunkt der Messung dann möglicherweise auch ausgesteckt gewesen...
Wobei schon wichtig wäre zu wissen was da gemessen wurde und wie.
 
Ich bin nun ein wenig schlauer aber hab das Problem noch nicht entdeckt.
Die Aussenlampe mit dem Bewegungsmelder war es nicht. Nach zwei Tagen ging es weider los. Heizung ist es (Stand heute) auch nicht.
Ich habe die letzten fünf Tage immer kurz vor besagter Zeit die Sicherungen von E-Herd/Kochfeld sowie Spülmaschine rausgenommen. Seitdem fliegt nix mehr raus.
Kann natürlich Zufall sein. Ich werd das jetzt noch einige Tage wieter so betrieben und dann - wenn sich dieser Verdacht bestätigt - in der suche "feiner" werden.
Das heißt, dass die Spülmaschinen-Sicherung drin bleibt und nur die von E-Herd/Kochfeld rausgenommen wird. Danach das Ganze umgekehrt.
Ich halte Euch auf dem laufenden...
 
Hallo,
da übliche Sicherungen nur 1 Pol. Schalten, wird ein N-PE Fehler so nicht ausgeschlossen.
Eigentlich müsste zusätzlich zum LS-Schalter auch der N abgeklemmt werden....
Kann also immer noch an einem der abgeschalteten Verbraucher liegen, wenn der RCD auslöst.
 
Ich muß ehrlich sagen, daß dieses Vorgehen verantwortungslos ist.
Die Anlage oder ein daran angeschlossenes Gerät hat einen Fehler.
Diesen gilt es zu finden.
Und zwar nicht mit try and error sondern mit richtigen Messgeräten und Sachverstand.
Du betreibst nun seit zwei Wochen eine Anlage die ein ernst zu nehmendes Problem aufweist.
Mit den Methoden die Du anwendest wirst Du vielleicht noch in Jahren suchen ohne Erfolg.
Besorge Dir endlich eine Fachkraft Die das Problem löst.
Zu messen wäre der Isolationswiderstand und auch der Differenzstrom der betroffenen Kreise.
 
Ich muß ehrlich sagen, daß dieses Vorgehen verantwortungslos ist.
Die Anlage oder ein daran angeschlossenes Gerät hat einen Fehler.
Diesen gilt es zu finden.
Und zwar nicht mit try and error sondern mit richtigen Messgeräten und Sachverstand.
Du betreibst nun seit zwei Wochen eine Anlage die ein ernst zu nehmendes Problem aufweist.
Mit den Methoden die Du anwendest wirst Du vielleicht noch in Jahren suchen ohne Erfolg.
Besorge Dir endlich eine Fachkraft Die das Problem löst.
Zu messen wäre der Isolationswiderstand und auch der Differenzstrom der betroffenen Kreise.
Ich habe bereits eine Elektrofirma beauftragt das ganze auf mehrere RCD's aufzuteilen. Das wollte ich sowieso unanbhängig von dem Problem machen lassen.
Nach diesem Umbau lässt sich das Thema ja dann genauer Einkreisen.
Was der Elektriker gemessen hat kann ich nicht sagen. Da ich ihm das Problem exakt beschrieben habe, denke ich er wird schon gewusst haben was er tut. Er hat die Abdeckung im Sicherungskasten entfernt und dort dann einige Messungen durchgeführt.
Das Problem an der Sache ist, dass das Problem nicht jeden Tag auftritt und wenn dann eben nur in einem kurzen Moment. Dieser Moment bewegt sich täglich ca. zwei Minuten nach vorn.
Der Isoaltionswiderstand ist dann ja nur in diesem kurzen Moment messbar oder?
Kann es auch sein, dass der RCD einen "Schuss" hat?
 
Hallo,
da übliche Sicherungen nur 1 Pol. Schalten, wird ein N-PE Fehler so nicht ausgeschlossen.
Eigentlich müsste zusätzlich zum LS-Schalter auch der N abgeklemmt werden....
Kann also immer noch an einem der abgeschalteten Verbraucher liegen, wenn der RCD auslöst.
Der E-Herd/Backofen hat ja 380V bzw. drei LS-Schalter und ist somit ja 3-polig abgesichert und beim abschalten aller komplett stromlos oder
Hallo,
da übliche Sicherungen nur 1 Pol. Schalten, wird ein N-PE Fehler so nicht ausgeschlossen.
Eigentlich müsste zusätzlich zum LS-Schalter auch der N abgeklemmt werden....
Kann also immer noch an einem der abgeschalteten Verbraucher liegen, wenn der RCD auslöst.
Das verstehe ich so weit aber wenn das Gerät spannungslos ist (Sicherung draußen) und in diesem Moment ja nicht "arbeitet" warum sollte dann ausgerechnet in diesem einen kurzen Augenblick Strom von N nach PE fließen?
 
Hast Du die Außenleuchte komplett abgeschlossen? Also L und N?
Irgendwie bin ich beid er Fehlerbeschreibung tatsächlich noch irgendwo bei einem Dämmerungsschalter.
 
Ja! Hab sie komplett getrennt!
 
sehr mysteriös.
Sonst irgendeine Dämmerungsbeleuchtung (z.B.: Türglocken Taster)

Das jeden Tag ca. 2min früher würde auf die Dämmerung hindeuten.
 
Thema: RCD fliegt regelmäßig jeden Tag 2 Minuten früher

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3.545
Octavian1977
O
A
Antworten
12
Aufrufe
1.674
Octavian1977
O
Zurück
Oben