RCD hält nicht - Wechselstrom

Diskutiere RCD hält nicht - Wechselstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, so langsam bin ich etwas an verzweifeln, da ich keine Antwort bzw. Hilfe finde. Folgendes: In einer Wohnung (Wechselstrom)...
M

Mos

Beiträge
4
Hallo alle, so langsam bin ich etwas an verzweifeln, da ich keine Antwort bzw. Hilfe finde.

Folgendes:

In einer Wohnung (Wechselstrom) wurde die UV plus alle Leitungen in der Wohnung erneuert. Ein zwei poliger 40A/30mA eingebaut. Ich Klemme die Hauptleitung 5x10mm2, die vom Zählerschrank kommt also L1 und N oberhalb des RCDs, auf. Gehe unterhalb weiter auf meine Automaten plus N-Block und schalte den RCD zu, hält und Prüftaste funktioniert ebenfalls. Betätige ich in der Wohnung als Beispiel ein Lichtschalter, fliegt der FI. Jetzt kommt’s. Ich Klemme unterhalb von FI alles ab, nehme meine Duspol und Messe zwischen L1 oberhalb und der N Klemmer unterhalb (NICHTS ANGESCHLOSSEN) und simuliere eine Last und Zack fällt er. Habe es mit drei FIs probiert, daran kann es nicht liegen. Wiederum löst er nicht aus wenn ich zwischen N und Pe Messe.
Am Einspeisepunkt kommt ein Vieradrieges Kabel an. (2x Ausenleitett, PE, N). Vom Einspeisepunkt geht ein 4x weiter zum Zählerschrank. Vom Zähler hoch zur UV ein 5x Hängt also kein RCD noch dazwischen.
Wieso funktioniert es nicht ? Wieso hält der RCD nicht ? Wieso wieso wieso..

Danke schon mal für antworten.
Mit freundlichen Grüßen.
 
Mos schrieb:
Jetzt kommt’s. Ich Klemme unterhalb von FI alles ab, nehme meine Duspol und Messe zwischen L1 oberhalb und der N Klemmer unterhalb (NICHTS ANGESCHLOSSEN) und simuliere eine Last und Zack fällt er ab.
Muss er auch.
Wiederum löst er nicht aus wenn ich zwischen N und Pe Messe.
Darf er auch nicht.
Am Einspeisepunkt kommt ein Vieradrieges Kabel an. (2x Ausenleitett, PE, N).
Wenn du den Hausanschlusskasten meinst, kommen da sicherlich 3*L, und N oder PEN an.

PS: Das ist der HAK. Dort kommen 3 Außenleiter und ein PEN an.
Du solltest dringenst die Finger davon lassen. :shock:
 
IM HAk sieht es ja normal aus so soll es ja auch sein ein Bild vom Verteiler wäre besser
 
Keine Sorge, ich geh da nicht dran. Ich übermittel nur vielleicht etwas schlecht :D

Noch paar Infos: Die Anlage im Keller wurde 2016 erneuert. Keine UV im Haus ist mit einem FI ausgestattet. Bei der besagten Wohnung war vorher ein 4 poliger FI drin, aber nur als zierte. Oberhalber mit der Hauptleitung drauf und oberhalb weiter zu den Automaten..
 
Mit Finger davon lassen, meinte ich nicht nur den HAK, sondern die gesamte Elektrik (Bei deinen Kenntnissen).
 
Ich gehe da nicht dran. Es sind nicht meine arbeit, ich übermittel nur. Ich habe den Text in ICH Form geschrieben, da in dritter person es zu schreiben etwas umständlich wäre.
 
wenn du da bist mach einfach ein Bild von dem Verteiler dann sieht man ja
 
Bestimmt irgendein N auf einen falschen FI angeschossen oder nur eine N-Schiene für drei FI's

mfG
 
Mos schrieb:
Hallo alle, so langsam bin ich etwas an verzweifeln, da ich keine Antwort bzw. Hilfe finde.

Folgendes:

In einer Wohnung (Wechselstrom) wurde die UV plus alle Leitungen in der Wohnung erneuert. Ein zwei poliger 40A/30mA eingebaut. Ich Klemme die Hauptleitung 5x10mm2, die vom Zählerschrank kommt also L1 und N oberhalb des RCDs, auf. Gehe unterhalb weiter auf meine Automaten plus N-Block und schalte den RCD zu, hält und Prüftaste funktioniert ebenfalls. Betätige ich in der Wohnung als Beispiel ein Lichtschalter, fliegt der FI.
klassisches Beispile von PE/N Verbindung oder N und NFI vertauscht. Mit der Durchführugn der vorgeschriebenen Messungen wäre zumindest der N-PE Schluß aufgefallen
Mos schrieb:
Jetzt kommt’s. Ich Klemme unterhalb von FI alles ab, nehme meine Duspol und Messe zwischen L1 oberhalb und der N Klemmer unterhalb (NICHTS ANGESCHLOSSEN) und simuliere eine Last und Zack fällt er. Habe es mit drei FIs probiert, daran kann es nicht liegen. Wiederum löst er nicht aus wenn ich zwischen N und Pe Messe.
dieser Umstand sollte nicht verwundern, denn so funktioniert ein FI FI
Mos schrieb:
Am Einspeisepunkt kommt ein Vieradrieges Kabel an. (2x Ausenleitett, PE, N). Vom Einspeisepunkt geht ein 4x weiter zum Zählerschrank. Vom Zähler hoch zur UV ein 5x Hängt also kein RCD noch dazwischen.
Was ohnehin keinen Einfluss auf das Auslöseverhalten Deines FIs hätte
Mos schrieb:
Wieso funktioniert es nicht ? Wieso hält der RCD nicht ? Wieso wieso wieso..

Danke schon mal für antworten.
Mit freundlichen Grüßen.
Ich empfehle Dir Dringend mit der Aufgabe eine Fachkraft zu bereuen
 
Da wird mir schon anders. Das Bild vom HAK, wer hat denn das Kabel verlegt, die NHs reingedrückt und den Kasten Oberhalb rechts beschädigt. Und außerdem, warum ist dieser noch nicht Verplombt, wenn 2016 errichtet?

Ohne die TAB vor Ort zu kennen, bin ich der Meinung, das mindestens ein 5x16mm² hätte verlegt werden müssen. Im HAK hätte dann N und PE aufgetrennt werden können. Sogar bei 35mm² Klemme der PE 1x16mm² zusätzlich mit auf die Klemme oder aber im unteren Anschlussraum vorm Zähler, dann 1x16mm² zum Potentialausgleich.

Zu deinem RCD Problem.
Rate ich dir jemanden zu holen, der auch die geeigneten Messungen vornimmt. Du hast nur 1 Leben.
 
Wenn der Hak 2016 gemacht wurde ist dieser falsch aufgebaut.
seit 2010 ist der PEN bereits im HAK auf zu trennen, wenn das nicht möglich ist (sehe ich hier nicht so) isoliert bis zur Trennstelle zu führen.
Der Anschluß des PA an den PEN ist keine fachgerechte Lösung, sondern ein Problem.
Der PEN hätte mindestens eine blaue Markierung nötig, was die wirklichen Probleme aber nicht beseitigt.
Allerdings ist das Ganze wohl eher nicht 2016 gebaut worden denn die angeschlossene Leitung ist der Farbe nach zu urteilen von vor 2003.
 
Thema: RCD hält nicht - Wechselstrom
Zurück
Oben