RCD immer auf gleicher Schiene

Diskutiere RCD immer auf gleicher Schiene im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich dachte eigentlich das ich hier schon angemeldet war nur irgenwie passen keine meiner E-Mail Adressen. Ich hätte eine kurze...
I

IceWeasel

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich dachte eigentlich das ich hier schon angemeldet war nur irgenwie passen keine meiner E-Mail Adressen.

Ich hätte eine kurze Frage ob der RCD immer auf der gleichen Schiene wie die Automaten liegen muss. Gibt es da eine TAS/TAR oder Norm die etwas dazu besagt. VNB ist Westnetz.
Ich frage weil ich die Einleger der LS neu drucken wollte und in der Hager ready App mir immer eine Fehler Meldung ausgegeben wird. Klar, die App fragt nicht nach der Verschaltung und sagt einfach kein FI davor. Aktuell ist ein 64A RCD mit 20 folgenden LS verschaltet.

Licht ist auf einem seperaten 40A RCD.

Vielen Dank und schöne Grüße
Sven
 
Nein gibt es nicht... Bei so einer Anordnung werden die Automaten dann ganz gerne im Zusammenhang mit den Seiten im Stromlaufplan auf denen sie sich befinden gekennzeichnet.

Z. B. Der FI auf Seite 3 heißt -3F1
Alle darauf folgenden LS heißen dann -3F2 ; -3F2 ; usw...

Neuer FI-> Neue Seite.
Mit Hagercad könnte das vielleicht funktionieren... Aber das ist nicht kostenlos.

Mein Tipp: Ordentliche Excel - Tabelle erfüllt den Zweck auch im EFH.
 
Ein möglicher AkZ ist gar nicht das Problem. Ich finde die Piktogramme ganz schön. Hoffe das ich das mir Hager Ready drucken kann. Mir ist der Hinweis nur im Programm aufgefallen.
Von den LS gehts immer mit 4qmm auf WAGO 2003 und die Belegung habe ich auch in Excel dokumentiert. Ich werde einen Teufel tun da z.B. auch eplan anzuschmeißen. Ist ja auch nur meine eigene Bude.
 
Also richtige EFK's kleben die beiliegenden Klebestreifen mit Nummeren unter die Automaten. Da ist zumindestens gewährleistet, dass diese spätesten nach zwei Jahren abfallen. Die letzte kann man auch weglassen, erschließt sich ja. In die Tür kommt denn die Legende dazu, möglichst in unleserlicher Schrift mit Schreibfehlern oder fachlichen Abkürzungen. Statt "Backofen" kann man ruhig "Bako" abkürzen und Trockner ohne "c" versteht sich. Es darf auch für den Kunden nicht sofort ersichtlich sein, welches Zimmer gemeint ist. Einige Felder lässt man am Besten offen, das erhöht die Räselfreude des Kunden, besonders beim Raten mit der Taschenlampe. Den SLS als Hauptschalter braucht man gar nicht kennzeichnen - völlig überflüssig, am Besten verblomt man diesen noch sichtbar, das reich völlig als Hauptschalter.

Mein Tipp: Ordentliche Excel - Tabelle erfüllt den Zweck auch im EFH.
Würde ich nur so machen, man kann Funktionen farblich markieren und die Schrift etwas schräg stellen, dann braucht man sich nicht vorm Zählerschrank verrenken. Raster ein ½TE, dann hat man zwei Beschriftungsfelder pro Automaten und einige Baugruppen haben auch 2½ oder 4½ TE, da ist man flexibler. (Für @creativex Raster ¼TE und Zellen verbinden, da die Diazedsockel für die Hutschine 1¾TE oder 2¼ haben (So genau weiß ich es nicht.))
Dann auf Outdooredikett ausdrucken, die halten ewig und lassen sich besser verarbeiten, bei den anderen trocknet der Kleber aus und dann fallen die auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hager Beschriftungssoftware nennt sich doch Semiolog und ist Freeware?
 
Semiolog ist abgekündigt, das letzte mal 2012 aktualisiert und soll bald von der Homepage verschwinden. Ich habe es jetzt aber in der App gefunden das man es verschieben kann. Jetzt passt es - auch wenn die Einleger noch nicht zufriedenstellend aussehen.
 

Anhänge

  • DocumentHagerReady-20200223-220328.pdf
    790,6 KB · Aufrufe: 10
Ich mache sowas mit S-Plan von Abacom. Kostet zwar mittlerweile 50€, ist aber universal. Damit kann man Schaltpläne zeichnen oder auch den Plan für eine Einbauküche oder halt auch Beschriftungen für Verteilungen
Auch so Einleger am Telefon oder Klingeltasten geht damit super. Und nicht zuletzt auch sowas
Labornetzgerät Keller3.jpg
Einfach zeichnen, mit allen Durchbrüchen, dann laminieren und schon hat man eine brauchbare Frontplatte für so ein Teil
 
Danke jedenfalls für die Antworten. Es war also nur ein Verständnisfehler in der Software.
 
Was allerdings ein arges Manko ist, daß der Beschreibung nach zu Urteilen ALLE Leuchtenkreise auf einem FI liegen.
Wenn da mal was ist geht entweder kein einziges Licht mehr oder alles außer Licht nicht.
So was teilt man zwischen den zwei FIs auf.
Ich hoffe für den 40A FI gibt es entweder eine Vorsicherung mit maximal 40A oder aber es sind pro Phase nur maximal Summe von 40A angeschlossen (z.b. 3x4x10A Automat)
 
Ja genau, die Lichtkreise haben danach nur noch 2x 10A Automaten pro Phase.

Bin jetzt aber gerade dabei umzubauen um eine separate Notstromschiene zu realisieren. Von daher habe ich nun eine Phasenschiene L1-N-L2-N-L3-N-L1-N-L2-L1-L3-N mit 4 RCBOs versehen und die Lichtkreise auch aufgeteilt. Zusätzlich noch Kühlschrank sowie Heizung und Pumpe vom Wasserführenden Kaminofen drauf. Am Ende dann noch einen normalen RCD um noch ein paar Allgemeine Kreise zu haben und um einige Notstromsteckdosen in den Räumen zu haben.
 
Thema: RCD immer auf gleicher Schiene
Zurück
Oben