RCD in TNC/TNC-S System einbauen

Diskutiere RCD in TNC/TNC-S System einbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe eine Frage bzgl. des Einbau eines RCD's in ein TNC-S System. Vorab, ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker...
I

ischak17

Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage bzgl. des Einbau eines RCD's in ein TNC-S System.
Vorab, ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker vor 10 Jahren abgeschlossen. Nen bisschen ist noch was hängen geblieben und sollte für den Einbau ausreichen :D

Vom Zähler bis zu meiner Verteilung befindet sich ein TNC-System, wenn ich mich nicht irre.
4 Leitungen in den Sicherungskasten, schwarz braun blau und gelb/grün.
Anschließend ist der Neutralleiter blau mit dem Schutzleiter auf zwei Schienen gebrückt, sodass sich ein TNC-S System ergibt.

Jetzt würde ich gerne den 4 Poligen RCD einbauen und von dort auf alle Sicherungen gehen.
Hab aber irgendwie nen Problem dies zu realisieren.
Die Wohnung ist von 1969..

Normalerweise müssten die 4 Eingänge im RCD von l1-l3 und einem Neutralleiter eingespeist werden.

Bei mir könnte ich allerdings erstmal nur schwarz und braun auf die Eingänge legen. Mir fehlen dann allerdings noch eine weitere Phase und der Neutralleiter.

Oder wäre es so richtig, dass ich schwarz,braun,blau auf die ersten drei Eingäge lege und anschließend von der N-Schiene eine Leitung in den Eingang des RCD lege? Aber wo

Anbei mal ein Bild, wo ich mein Vorhaben mal skizziert habe.

ist das so richtig?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 14
Stell dir mal vor blau kann Neutralleiter sein , muss es aber nicht. Genauso kann Blau auch ein Außenleiter sein . Und bei einem TN-C-Netz hast du einen PEN (Gelb/Grün) das ist die Vereinigung des Schutzleiters (PE) mit dem Neutrallleiter (N) . Deine 4 Adern die da ankommen sind also L1 ,L2,L3 und PEN ! Bei einem TN-C-S-Netz gibt es in einem Teil einen PEN und in einem weiteren Teil einen PE und einen N . Der PEN wurde also aufgetrennt in PE und N !
Noch ein Wichtiger Hinweis der PEN ist zuerst Schutzleiter und in zweiter Linie Neutralleiter ! Deshalb geht der PEN auch auf die PEN-Schiene und von der Zweigt der Neutralleiter ab . BZW die Zuleitung geht auf eine Hauptabzweigklemme und an dieser wird der PEN in PE und N getrennt .
Bei dir also Schwarz , braun , Blau als L1 -L3 und PEN in Gelb/ Grün . Abgehend dann L1, L2,L3, N und PE
in Braun , Schwarz, Grau , Blau und Gelb/Grün !
 
Wer einen RCD einbauen will, sollte mittels Spannungsprüfer in der Lage sein herauszufinden, dass der Blaue der Zuleitung die 3. Phase ist.
 
Und wer einen FI einbaut sollte auch in der Lage sein die Schutzwirkung des FI Messtechnisch nachzuweisen . Dazu reicht aber ein 2 poliger Spannungsprüfer nicht aus. Und schon gar nicht die Testtaste oder so ein billiger FI-Tester.
 
Grundsätzlich richtig.
Jetzt könnte man aber ketzerich fragen, ob ein FI welcher ggf. nicht 100% richtig auslöst(also nur mit dem Duspol getestet) nicht wesentlich besser ist, als gar kein FI?
 
Klar doch ein Wurfanker im Auto ist immer noch besser als gar keine Bremsen !
 
Die Elektroinstallation welche zum Zeitpunkt ihrer Errichtung zu Recht ohne FI installiert wurde, mit einem Auto ohne Bremsen zu vergleichen, ist ja wohl Humbug.
Wenn dein ein Auto welches zwar ABS hat, dies aber nicht 100% getestet wurde....
 
Beim Baujahr 1969 würde ich zudem für die Endstromkreise noch die klassische Nullung vermuten, diese wurde erst 1973 verboten.

Somit wäre erst mal zu prüfen ob von dem Kasten aus überhaupt N und PE getrennt sind.
Wenn dem nicht so ist, wird das nix mit FI
Da wäre allerdings dann dringend mal eine generelle Sanierung der Anlage notwendig.

Übrigens, wie gedenkst Du nach Abschluß der Arbeiten den FI zu prüfen?
Wer Überwacht die Ausführung der Arbeiten durch einen elektrischen Laien?
 
Nen bisschen ist noch was hängen geblieben und sollte für den Einbau ausreichen

Ich muss dich enttäuschen, das ist leider nicht der Fall.

Du darfst niemals von den Aderfarben auf die Funktion der Leiter schließen.
Die Wohnung wurde deutlich nach 1969 schon einmal grundlegend elektrisch verändert.
Es ist absolut unklar, was da gemacht wurde.
Es ist denkbar, dass noch Reste eines TN-C Netzes mit PEN im Endstromkreis ("Klassische Nullung") vorhanden sind.

Wer einen FI einbaut, misst vorher die Isolation und die Durchgängigkeit des Schutzleiters, damit es nachher keine Überraschungen gibt.
Da geht es dann nicht mehr nur noch ums Wissen, da geht es um Messgeräte.
 
Und nach dem Einbau misst man den FI ob der seine Abschaltbedingungen einhält-> Auslösung zwischen 15 und 30mA und typischerweise zwischen 15 und 50ms Auslösezeit.
 
Thema: RCD in TNC/TNC-S System einbauen
Zurück
Oben