RCD in TNC/TNC-S System einbauen

Diskutiere RCD in TNC/TNC-S System einbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe eine Frage bzgl. des Einbau eines RCD's in ein TNC-S System. Vorab, ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker...
I

ischak17

Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage bzgl. des Einbau eines RCD's in ein TNC-S System.
Vorab, ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker vor 10 Jahren abgeschlossen. Nen bisschen ist noch was hängen geblieben und sollte für den Einbau ausreichen :D

Vom Zähler bis zu meiner Verteilung befindet sich ein TNC-System, wenn ich mich nicht irre.
4 Leitungen in den Sicherungskasten, schwarz braun blau und gelb/grün.
Anschließend ist der Neutralleiter blau mit dem Schutzleiter auf zwei Schienen gebrückt, sodass sich ein TNC-S System ergibt.

Jetzt würde ich gerne den 4 Poligen RCD einbauen und von dort auf alle Sicherungen gehen.
Hab aber irgendwie nen Problem dies zu realisieren.
Die Wohnung ist von 1969..

Normalerweise müssten die 4 Eingänge im RCD von l1-l3 und einem Neutralleiter eingespeist werden.

Bei mir könnte ich allerdings erstmal nur schwarz und braun auf die Eingänge legen. Mir fehlen dann allerdings noch eine weitere Phase und der Neutralleiter.

Oder wäre es so richtig, dass ich schwarz,braun,blau auf die ersten drei Eingäge lege und anschließend von der N-Schiene eine Leitung in den Eingang des RCD lege? Aber wo

Anbei mal ein Bild, wo ich mein Vorhaben mal skizziert habe.

ist das so richtig?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 14