RCD löst andauernd aus und komische Spannung zwischen N - PE

Diskutiere RCD löst andauernd aus und komische Spannung zwischen N - PE im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, Habe seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Elektroinstallation. Bei mir löst der RCD andauernd aus. Habe mal in meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prima-4

Guest
Hallo liebes Forum,

Habe seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Elektroinstallation. Bei mir löst der RCD andauernd aus. Habe mal in meinem Sicherungkasten die Isolationswiderstände (500V) gemessen. Dabei gab es einen Stromkreis, der keiner als 1MOhm war. Hier habe ich dann mal ein Voltmeter drangehalten und folgende Spannungen gemessen:

N-PE ~ 50V
L-PE ~ 170V
L-N ~ 230V

Jetzt hab ich mir gedacht, dass die Leitung vielleicht irgendwo defekt ist. Ein Endverbraucher kann es nicht sein.

Vielleicht wisst ihr ja weiter...

Danke und MfG
 
Wenn der Isolationswiderstand eines Stromkreises ohne angeschlossene elektrische Verbrauchsmittel < 1MOhm (bei 500V Messgleichspannung) beträgt, liegt ein Defekt vor.

Besteht dieser Stromkreis aus mehreren Leitungen und Klemmverbindungen müssen zur Fehlereingrenzung Messungen an jedem Teilstück mit getrennten Klemmen durchgeführt werden um den Defekt zu lokalisieren, wenn sich durch Besichtigung der Klemmen nicht schon ein Defekt aufzeigt.
 
Danke erstmal, aber wie entstehen diese Spannungen?

MfG
 
kommt drauf an mit welchem Messgerät du wie an welcher Stelle gemessen hast und ob wirklich kein einziger elektrischer Verbraucher im Einsatz ist. Scheint ein Defekt am PE zu sein - evtl. ein Bohrloch in der Leitung oder sich fast berührende Leiter an einer losen Klemmverbindung ... und dann vermutlich in der unbelasteten Anlage gemessen ohne Lastzuschaltung mit einem Digitalmultimeter ...
 
Der Stromkreis ist sofort zu deaktivieren!!!
Der PE hat hier keine ausreichende Verbindung und ist wahrscheinlich völlig unterbrochen.

Die Spannung koppelt sich dann kapazitiv auf den Grün gelben auf, da dieser ja parallel zur Phase liegt.
Wegen des fehlenden Erdkontaktes wird diese Spannung nicht abgeführt und bleibt auf der Leitung bestehen.

Den betroffenen Stromkreis an der Sicherung abschalten un zusätzlich dessen N abklemmen, dann dürfte auch der FI vermutlich drin bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD löst andauernd aus und komische Spannung zwischen N - PE
Zurück
Oben