RCD löst aus, wenn Industriestaubsauger angeschlossen wird

Diskutiere RCD löst aus, wenn Industriestaubsauger angeschlossen wird im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte mich hier ein erstes Mal melden, bin neu in diesem Forum. Ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen...
  • Ersteller Mario.Schoenrock
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mario.Schoenrock

Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich möchte mich hier ein erstes Mal melden, bin neu in diesem Forum.
Ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen Industriestaubsauger in der Garage (abgesichert über einen 3-poligen Leitungsschalter S203 C16 von ABB und einen vorgeschalteten RCD F204A 40A von ABB) anschalte, löst der RCD1 sofort aus, schließe ich den Staubsauger allerdings über eine andere Steckdose (geschützt über einen baugleichen RCD2 aber mit S201 B16) abgesichert an, funktioniert der Staubsauger. Somit schließe ich einen Defekt am Gerät aus. Nun habe ich auf einen erhöhten Anlaufstrom getippt, aber ein anderes Gerät (Schleifmaschine) löst den RCD1 nicht aus. Was kann hier das Problem sein? Ich habe mal ein Bild der Hausanlage beigefügt.
 

Anhänge

  • 19B3EABC-B8B3-4B05-95F3-19D8CB58ACE2.jpeg
    19B3EABC-B8B3-4B05-95F3-19D8CB58ACE2.jpeg
    472 KB · Aufrufe: 44
Der erste LSS ist die Absicherung der Garage, der zweite ist der Herd. der Industriestaubsauger ist 230V, somit nie über CEE. Außerdem passiert es an jeder Steckdose im Garagenbereich.
 
Sollte ich ggf. den RCD auswechseln?
 
Der RCD ist in den allerseltensten Fällen der Übeltäter (habe ich noch nie gehabt). Es wird irgendein Fehler in der Anlage vorliegen. Mit dem richtigen Messequipment kann man den Fehler finden.
 
Der RCD ist in den allerseltensten Fällen der Übeltäter (habe ich noch nie gehabt). Es wird irgendein Fehler in der Anlage vorliegen. Mit dem richtigen Messequipment kann man den Fehler finden.

Danke Werner, was könnte dann dieser andere Fehler sein? Die Hausanlage ist gerade neu gemacht. Und warum löst der RCD2 nicht aus bei gleichem Betrieb des Staubsaugers. Der einzige Unterschied ist der LSS-Typ, einmal C (Garage Sicherung 3-5) einmal B-Typ (Sicherung 25)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob neu oder alt ist unerheblich; ebenso interessiert den RCD der Anlaufstrom nicht.
Ich vermute eine N - PE-Verbindung über den ein Teilstrom an den PE fließt. Je höher jetzt die Last am Stromkreis ist, desto größer ist der Teilstrom über den PE.

Evtl. kann man auch noch durch Drehen des Steckers etwas rausfinden.
 
Ein Fehler am Gerät ist durchaus NICHT aus zu schließen.
Aber auch ein Fehler in der Anlage ist möglich.
Ohne Messung wird das nichts mit dem Finden des Fehlers.
Mit etwas Glück kann der Fehler mit einem Ohmmeter am spannungsfreien Gerät oder Stromkreis gefunden werden.

Für Neu gemacht ist der Verteiler zu voll und die Wago Klemme oben hat dort nichts verloren.
Überspannungsschutz fehlt komplett.
 
Da wird wohl der N des RCD zur Garage auf dem Falschen N liegen .
 
Noch was, die Einführung ist auch nicht in Ordnung, die Einzeladern dürfen nur innerhalb der Kästen liegen.
zwischen den Kästen müssen die Im Rohr liegen, auch das Mini Stück hier.

Das Ganze sieht zwar optisch ganz nett aus ist aber technisch nicht in Ordnung.

Errichter bei zitieren und Mängel beseitigen lassen.
 
der Industriestaubsauger ist 230V, somit nie über CEE. Außerdem passiert es an jeder Steckdose im Garagenbereich.
wenn ich meinen Industriestaubsauger in der Garage (abgesichert über einen 3-poligen Leitungsschalter S203 C16 von ABB und einen vorgeschalteten RCD F204A 40A von ABB) anschalte,

Dann ist da in der Garage entweder noch eine UV oder es handelt sich um einen aufgeteilten Drehstromkreis?

Die Hausanlage ist gerade neu gemacht.

Dann ist es ja kein Problem, da liegt dir ja sicher ein Pruefprotokoll nach DIN VDE 0100-600 vor...und du kannst den fehlerhaften Stromkreis schnell eingrenzen und nachpruefen.
 
Von neu gemacht kann ja wohl nicht die Rede sein.

Eher von verschlimmbessert. Und das was man da unten rechts auf dem Foto erkennen kann, macht den Eindruck nicht besser.
 
Wäre ebenso möglich, dass im 1. RCD-Kreis ein oder mehrere angeschlossene Geräte bereits einen hohen Ableitstrom erzeugen und der Staubsauger dann nur das Fass zum Überlaufen bringt.
Wie Oktavian schon schrieb, ist die Verteilung zu voll.
Woran hängt die unterste Reihe Leitungsschutzschalter? An FI1 oder 2 oder werden die gar nicht überwacht?
 
Nochmals. Der Staubsauger hat einen Schuko-Stecker.

Bei allen Steckdosen in der Garage löst der RCD aus. Sofort beim Einstecken, oder erst beim Einschalten?

Leistungsmäßig ähnliche (oder auch stärkere) Geräte lösen den RCD an diesen Schuko-Steckdosen in der Garage nicht aus?

An allen Schuko-Steckdosen im Haus hält der RCD?
 
Habe den Fehler gefunden, es war ein gelöster PE in einer Unterverteilung in der Garage.
Zum Thema „zu voll“ muss ich allen Recht geben, allerdings war für eine größere Hausverteilung kein Platz, dann müsste diese komplett mit neuen Leitungen an einen anderen Platz verlegt werden. Das heißt, ich konnte nur mit den gegebenen Leitungslängen arbeiten, daher auch der Zustand. Es war also ein Kompromiss, welchen ich hier eingehen musste, gefällt mir auch nicht unbedingt, aber zumindest besser, als ich es übernommen habe (siehe Bild). Überspannungsschutz ist aber im Zählerbereich verbaut.
 

Anhänge

  • 7CF357FF-A054-44EA-8423-AF9CE9A5AF92.jpeg
    7CF357FF-A054-44EA-8423-AF9CE9A5AF92.jpeg
    444,4 KB · Aufrufe: 25
Der gelöste PE ist auf jeden Fall NICHT die Ursache.

Dieser Mangel kann nur dazu führen, daß ein FI im Fehlerfall NICHT auslöst.

Zu dem Ursprung ist es teilweise eine Verbesserung, teilweise nicht, bzw Verschlechterung.

In dieser alten Verteilung war wenigstens die Zuleitung zwischen den Verteilern fachgerecht isoliert.

Der ÜSS im Zählerschrank KÖNNTE ausreichend sein, muß aber nicht.
Überspannungsschutz ist ein Konzept für ein Gebäude und nicht ein einzelnes Bauteil an beliebiger Stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD löst aus, wenn Industriestaubsauger angeschlossen wird
Zurück
Oben