RCD löst aus

Diskutiere RCD löst aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich habe heute eine Schalter/Steckdosen Kombi installiert. Über den Schalter will ich 4 Leuchten schalten. Die Steckdose ist...
Ich versuche mal bessere Fotos zu machen. Und meine Beschreibung zu verbessern. Ich würde da auch nix verstehen. Entschuldigung dafür.
 
So nun haben wir ja schon mal das Messgerät identifiziert.
Also ein "Duspol".
Messen könnte man hier auch mit einem Prüfgerät für FIs, einem Meßgeräte für den Schleifenwiderstand L,PE oder L,N. Nur um mal bei dem elektrischen zu bleiben. Auch Ströme diverser Art liesen sich messen.

Wenn Du nun mit dem Duspol zwischen Phase und dem Schutzleiter oder einem anderen Neutralleiter als dem von diesem FI misst, wäre ein Auslösen des FI nicht sonderlich verwunderlich.
Ich kenn jetzt den Beha Duspol nicht genau, aber es gibt durchaus welche die beim messen ohne Lastzuschaltung schon einen FI auslösen können.
 
Gut dieser Strom sollte den FI nicht aus lösen, da werden dann noch zusätzliche Fehlerströme vorhanden sein.
 
Hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20210729_095509.jpg
    20210729_095509.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20210729_095455.jpg
    20210729_095455.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20210729_095447.jpg
    20210729_095447.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20210729_095440.jpg
    20210729_095440.jpg
    314 KB · Aufrufe: 29
  • 20210729_095423.jpg
    20210729_095423.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 32
@ Octavian1977 dann wäre ja in jeder Hausinstallation ein Fehler drin in der ich gemessen habe. Denn wenn zwischen L und PE gemessen wird löst der RCD aus. Das ist für den RCD Test. Bei Duspol muss mann zwei Taster während des testens drücken und meiner macht das selbstständig.
 
markiere doch mal auf den Fotos den braunen (bzw. Schwarzen) und den blauen Draht deiner montierten Steckdose.
 
Da das Teil automatisch die Prüfung macht ist das Auslösen des FI nicht verwunderlich, ziemlich bescheuerte Funktion dieses Teiles.

Warum ist da jetzt hinter einem FI noch ein FI?
Wenn ich richtig sehe ist oben doch schon ein FI drin was willst Du jetzt mit noch einem in Reihe?
Oder soll das für ein TT system so aufgebaut werden? macht aber auch keinen Sinn, da kann man hier auch direkt 30mA FIs verwenden.

Die N Klemme ist zu befestigen.
Am Besten geht das mit der Hager KN00A + K27N. das kann man dann auf die Hutschiene aufrasten.
 
Leider sind die Fotos nicht gerade übersichtlich.
Ganz erkennen kann ich den Drahtverhaulauf nicht.

Der untere FI scheint keine eigene N-Schiene zu haben. leider nicht gut erkennbar. Ist überhaupt am unteren N-Anschluss ein Draht drin?
Wenn da die Stromkreise den N von der oberen N-Schiene holen, kann das nicht funktionieren.
 
was ist da angeschlossen. Mir geht da irgendwie eine blaue Ader ab.
Ich sehe insgesamt nur 2 blaue Adern, und die sind am Klemmblock zusammengeschlossen.

upload_2021-7-29_10-36-43.png
 
@eFuchsi das Kabel unten geht zum SLS Schalter der PV Anlage. Der ist im Schrank daneben.
Ja der Neutralleiter fehlt. Da muss nich eine Klemme hin. Das was mich gestern verwirrt hat das der RCD ausgelöst hat obwohl die beiden Neutralleiter auf einer Klemme waren.
Egal jetzt ein Elektriker hat den Fehler gefunden und gesagt was zu tun ist.

Danke für eure Hilfe zum Schluss.
 
der muss auslösen.
Die 3 Leitungsschutzschalter linksunten werden von dem ABB Fi darüber gespeist. Die abgehenden Stromkreise holen sich aber den N von wo ganz anders.
Alle 3 Stromkreise müssten bei Last den FI auslösen.
 
@eFuchsi
Genau das ist das Problem. Die Gartenhütte hat funktioniert da der Neutralleiter im Ausgang des Fi abgeklemmt war. Der Neutralleiter der zweiten Zuleitung von draußen habe ich gestern auch dort eingesteckt. Aber ich habe nicht geschaut ob unter Last es funktioniert
 
Wer den Scheiß verzapft hat dem gehört eine aufs Maul ! Das beginnt schon bei der Verdrahtung der N generell
 
Mein allererster Eindruck war auch: Am RCD ist unten kein N angeschlossen. Kann also nicht funktionieren.

Odin67
 
@Odin67
Doch es war ein N angeschlossen. Aber nur einer. Der von der zweiten Zuleitung fehlte. Jetzt ist alles richtig verbunden und es funktioniert.
 
Thema: RCD löst aus
Zurück
Oben