RCD löst bei höheren elektrischen Leistungen aus...

Diskutiere RCD löst bei höheren elektrischen Leistungen aus... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen... Mein RCD für die Etagenunterverteilung springt seit heute gelegentlich raus und gibt mir Rätsel auf. Und bevor ich mir nun den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hitchhiker

Beiträge
6
Hallo zusammen...
Mein RCD für die Etagenunterverteilung springt seit heute gelegentlich raus und gibt mir Rätsel auf. Und bevor ich mir nun den Fachmann ins Haushole wollte ich hier schonmal ein Stimmungsbild einholen.
Wir haben die letzten Tage renoviert, wobei u.A. alle Steckdosen / Schalter demontiert und nun wieder montiert wurden (also natürlich nur die Blenden).
Seit dem springt nun der RCD jedesmal raus wenn ein größerer Leistungsabnehmer (z.B. Bohrmaschine) eingesteckt und eingeschaltet wird. Dabei scheint es völlig egal zu sein welche Steckdose man wählt und über welche Sicherung die Steckdose abgesichert ist (jedes Zimmer, d.h. Licht & SD, geht über eine Sicherung). Die Glühbirnen in den entsprechenden Stromkreisen gehen allerdings.
irgendeine Idee???

Ach ja, übrigens noch frohe Ostern...
 
Ebenso frohe Ostern.

Ist vielleicht beim Tapezieren/Streichen Wasser/Farbe/Kleister in eine Steckdose gelaufen.

Das würde mir spontan einfallen.

MfG

Marcel
 
Danke für die schnelle Reaktion...

In die Richtung ging mein erster Verdacht auch. Allerdings konnte ich nichts "verdächtiges" finden. Das Problem tritt auch nicht konkret bei einer Steckdose auf.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der FI auslösen kann wenn zwischen Null & Erdung Kontakt besteht. Die Erklärung ging glaube ich dahin, dass bei Nutzung größere Leistungsabnehmer der auftretende Potentialunterschied dann den FI auslösen kann. Sowas würde auch die Unregelmäßigkeit bzw. Unabhängigkeit von speziellen Steckdosen bzw. Stromkreisen erklären.
Macht dass Sinn? Ich hätte da einen Stromkreis in Verdacht, wo ein Kurzer zwischen N & PE aufgetreten sein könnte. Da ich die Sicherung dieses Stranges aber wegen Restfeuchte (daher der Kontakr zwischen PE & N)an genannten Kontakten eh rausgenommen habe habe ich diesen Bereich gedanklich ausgeklammert. Könnte das die Ursache sein?
 
Auf jeden Fall!

Ein RCD löst bei einem Fehlerstrom aus, der z.B. über den Schutzleiter abfließt. Wenn du nun eine Verbindung zwischen NEUTRALLEITER und Schutzleiter, z.B. durch Feuchtigkeit, hast über die rund 30mA fließen löst der RCD aus.

MfG

Marcel
 
Hitchhiker schrieb:
Das Problem tritt auch nicht konkret bei einer Steckdose auf.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der FI auslösen kann wenn zwischen Null & Erdung Kontakt besteht. Die Erklärung ging glaube ich dahin, dass bei Nutzung größere Leistungsabnehmer der auftretende Potentialunterschied dann den FI auslösen kann. Sowas würde auch die Unregelmäßigkeit bzw. Unabhängigkeit von speziellen Steckdosen bzw. Stromkreisen erklären.
Macht dass Sinn?
Ich hätte da einen Stromkreis in Verdacht, wo ein Kurzer zwischen N & PE aufgetreten sein könnte. Da ich die Sicherung dieses Stranges aber wegen Restfeuchte (daher der Kontakr zwischen PE & N)an genannten Kontakten eh rausgenommen habe habe ich diesen Bereich gedanklich ausgeklammert. Könnte das die Ursache sein?
Wenn Du die Sicherung rausnimmst, nützt das wenig, denn die Verbindung N-PE bleibt bestehen. Dadurch fließt ein Teil des Stroms, der durch N fließen sollte nunmehr durch den PE, also nicht mehr durch den FI. Deshalb löst der FI aus. Um den Fehler zu isolieren, müsstest du den zugehörigen N unterbrechen.
 
isi1 schrieb:
Um den Fehler zu isolieren, müsstest du den zugehörigen N unterbrechen.

Ganz genau. Stromkreis für Stromkreis den Neutralleiter am Verteiler nach dem FI isolieren und dann Last drauf. Wenn der FI nicht mehr auslöst, dann hast du zumindest den betreffenden Stromkreis gefunden.

MfG
 
Irgendwelche Bohrungen durchgeführt??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD löst bei höheren elektrischen Leistungen aus...
Zurück
Oben