RCD löst bei Neutralleiter aus

Diskutiere RCD löst bei Neutralleiter aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 'Nabend zusammen, ich habe hier ein Verhalten welches ich mir nicht erklären kann. Vielleicht weiss jemand von Euch Rat. Bei uns im Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jahoo

Beiträge
10
'Nabend zusammen,

ich habe hier ein Verhalten welches ich mir nicht erklären kann. Vielleicht weiss jemand von Euch Rat.

Bei uns im Haus, Neubau, ca. 1 Jahr alt, habe ich ein Erdkabel für das Gartenhaus legen lassen. Das Kabel ist von der Verteilung bis zum offenen Ende ca. 10m lang.

In der Verteilung ist das Kabel mit Neutralleiter und Schutzleiter auf die entsprechenden Schienen aufgelegt, die Phasen liegen frei und sind nicht angeschlossen.

Heute habe ich am offenen Ende ein Stück des Kabels mit einem Seitenschneider abgeschnitten und den RCD ausgelöst.

Probieren hat ergeben dass der RCD auslöst wenn man Neutral- und Schutzleiter verbindet.

In der Verteilung kann ich die Neutralschiene und die Schutzleiterschiene mit einem Duspol kurzschließen, da passiert nix.

Jetzt frage ich mich: wo kommt der Strom her der den RCD auslöst? Können das Einkopplungen sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass da 30 mA zusammenkommen.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Bernd
 
Das ist einer der ältesten Hüte die es gibt:

Du verbindest beim abschneiden deine Vereiler N und PE Schiene.
Dadurch fliesst ein Teil der Neutralleiterströme der anderen Stromkreise über den Schutzleiter am FI vorbei. Der löst darauf hin aus, da da die Summe der ihn durchfliessenden Stöme (L+N)nicht mehr 0 bzw. kleiner seinens Auslösestroms ist.

Dein Duspol hat einen Innenwidwerstand, der beim Messen N/PE den Strom soweit begrenzen konnte das der FI noch nicht auslöste.
 
Jahoo schrieb:
Heute habe ich am offenen Ende ein Stück des Kabels mit einem Seitenschneider abgeschnitten und den RCD ausgelöst.

Logisch nei empfindlichem RCD.

Jahoo schrieb:
In der Verteilung kann ich die Neutralschiene und die Schutzleiterschiene mit einem Duspol kurzschließen, da passiert nix.

das ist ja auch was andreres.

Jahoo schrieb:
Jetzt frage ich mich: wo kommt der Strom her der den RCD auslöst? Können das Einkopplungen sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass da 30 mA zusammenkommen.

Ein RCD darf bei 50% Nennfehlerstrom auslösen. Und 15 mA sind schnell zusammen.

Lutz
 
ego1 schrieb:
Das ist einer der ältesten Hüte die es gibt:

Du verbindest beim abschneiden deine Vereiler N und PE Schiene.
Dadurch fliesst ein Teil der Neutralleiterströme der anderen Stromkreise über den Schutzleiter am FI vorbei. Der löst darauf hin aus, da da die Summe der ihn durchfliessenden Stöme (L+N)nicht mehr 0 bzw. kleiner seinens Auslösestroms ist.

Dein Duspol hat einen Innenwidwerstand, der beim Messen N/PE den Strom soweit begrenzen konnte das der FI noch nicht auslöste.

Danke!

Eigene Blödheit, ein Haus ist halt nicht perfekt symmetrisch angeschlossen :D

Viele Grüße,
Bernd
 
genau aus diesem grunde verwende ich immer 1+N-polige bzw. 3+N-polige Leitungsschutzschalter.

Sind zwar etwas teurer, dafür ist beim ausgeschalteten LS auch der N getrennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD löst bei Neutralleiter aus

Neueste Themen

Zurück
Oben