RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

Diskutiere RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
G

Gnagl

Beiträge
6
Hallo Leute,
ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N und Erde nix machte. Ich testete dann mit einem Steckdosentester die Dosen und er löste bei keiner aus.
Kann ich davon ausgehen, dass er kaputt ist (da ja über die Testtaste ein höherer Strom fließt als die 30mA) oder könnte auch ein anderes Problem vorliegen?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruß
Wolfgang
 
Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N und Erde nix machte.
Was meinst du damit? Wer hat N und PE berührt?

Wenn er mit einem Steckdosentester nicht auslöst, kann es auch sein, dass der Steckdose der PE fehlt oder die Kontakte voller Farbe sind.
 
Ich habe eine Lampe gewechselt und dabei sind N und PE zusammen gekommen. Sollte ein weiterer Verbraucher im Stromkreis sein löst der RCD unter Umständen ja auch aus. Das kam mir komisch vor.

An jeder Schuko sind die Kontakte sauber und der PE angeschlossen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der RCD erst bei einem höheren Fehlerstrom als 30mA auslöst. Das könnte doch evtl. sein, da er beim drücken der Prüftaste auslöst.
 
Was man wirklich an der Auslöse-Taste mechanisch am FI testet, hat noch lange nichts mit dem Steckdosen-Tester an einer x- beliebigen Steckdose zu tun!

Ist der FI für das ganze Objekt, oder vielleicht nur für das Bad vorgesehen?
 
Für das Bad habe ich einen separaten FI. Dieser löst auch aus wenn der Tester Fehlerstrom simuliert.

Der für das restliche Objekt macht das nicht.
 
Na dann schau mal auf den FI was da drauf steht. Mit 0,3 A oder car 0,5 A wird der garantiert nicht mit dem Tester auslösen.
 
Ohne selber was genaues sehen o. messen zu können, sage ich mal ganz einfach: Dann ist was ganz wichtiges, leider nicht okay!
 
0,3 heißt 0,3A; entspricht 300mA. Der löst bei einem 30mA-Steckdosentester auch nicht aus.
Ich würde den mal gegen einen 30mA-FI austauschen lassen.

An jeder Schuko sind die Kontakte sauber und der PE angeschlossen.
Dass ein gn-ge Draht angeschlossen ist, heißt ja noch lange nicht, dass ein PE anliegt. Wenn der FI getauscht ist, kannst du die Funktion mit dem Steckdosentester überprüfen.
 
Die " Test" -Taste am RCD löst nur den RCD intern aus,
Ob das Erdungssystem in Ordnung ist, lässt sich nur durch Meessung ermiiteln.

Leprechaun
 
0,3 heißt 0,3A, entspricht 300mA. Der löst bei einem 30mA-Steckdosentester auch nicht aus.
Ich würde den mal gegen einen 30mA-FI austauschen lassen.
Oh Mann, stimmt, ich habe 0,03 gelesen, aber tatsächlich steht da 0,3. Brille nicht geputzt. Der im Bad hat 0,03. Darum löst der logischerweise auch aus.
Lasse ich umgehend wechseln.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruss
Wolfgang
 
Thema: RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester
Zurück
Oben