Rcd löst nicht aus.

Diskutiere Rcd löst nicht aus. im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem. In unserem Haus Bj. 55 habe ich in eigenregie alle Kabel in jedem Raum neu verkabelt. Nach jedem Raum...
300mA RCD statt 30mA... das kann man doch nicht verwechseln. Alleine beim Preisunterschiedo_O

Ein Foto der Verteilung bitte.
 
Auf beiden FI Schaltern steht 0,3 A es müsste doch aber, 0,03 A korrekt?

Das ist der Hammer, solche RCDs für Endstromkreise in Wohnungen zu verwenden!

Wie ich schon in #5 schrieb, dieser Elektriker gehört in die Wüste geschickt!

Hast Du ihn damit konfrontiert, dass diese RCDs hier ungeeignet und gefährlich sind? Was sagt er dazu?
 
Tja habe schon zig mal versucht ihn anzurufen keiner geht ran.... Ich könnte....
 
Hallo zusammen,

Die längsen Kabel von oben nach unten sind ca 15m lang.
Hier ist mal ein Bild vom verbauten RCD.
Der Elektriker geht wenn ich ihn anrufe nicht an sein Telefon und auf e-mails reagiert er auch nicht.
Habe den Typen über myHammer gefunden...NIE WIEDER :-(
Werde nac her nochmal Fotos des ganzen Verteiler einstellen.

20230523_114310.jpg
 
Die längsen Kabel von oben nach unten sind ca 15m lang.

Das ist ja noch im erlaubten Rahmen.

Würde bei 1,5mm² und 16A Absicherung einen Spannungsfall von 2,5 % verursachen.

Die maximal 0,36 Ohm der Leitungen werden höchst wahrscheinlich die Abschaltbedingungen nicht gefährden.


Hier ist mal ein Bild vom verbauten RCD.


Die verbauten 0,3A RCDs müssen durch 30mA Typen ersetzt werden.
 
"MyHammer" ist ja nur Vermittlungsagentur und kein Elektroinstallationsbetrieb.
Das Vertragsverhältnis hier besteht mit dem Elektriker.
Aber weil "MyHammer" ausdrücklich mit "hohen Qualitätsstandards" wirbt, sollten die davon erfahren...schließlich geht es um den "guten Ruf" des Portals.

Vielleicht haben die Interesse, in diesem peinlichen Fall ein wenig zu unterstützen...
 
Immerhin ist es wenigstens ein Typ A FI.

Welche Vorsicherung sitzt vor dem FI?
Dieser darf nur mit maximal 40A vorgesichert werden, oder die nachfolgenden Automaten haben je Phase zusammen gerechnet nicht mehr als 40A.
 
gibt es auch Bilder von innen?
 
Thema: Rcd löst nicht aus.
Zurück
Oben