RCD nachrüsten bei TN-C bis Unterverteilung

Diskutiere RCD nachrüsten bei TN-C bis Unterverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bei dem betreffenden Objekt handelt es sich um ein 4-Fam.-Wohnhaus, Bj. 1983, Netzgebiet Eon Bayern, Regionalleitung Oberfranken, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M102

Guest
Hallo!

Bei dem betreffenden Objekt handelt es sich um ein 4-Fam.-Wohnhaus, Bj. 1983, Netzgebiet Eon Bayern, Regionalleitung Oberfranken, also jetzt TT-Netz, früher TN. Insgesamt sind fünf Unterverteilungen betroffen, bisher keine RCD vorhanden, alle UV sind nur im TN-C angebunden und somit ohne das halbe Haus einzureisen nicht auf TT umzustellen.

Nun hatte ich meinen Haus- und Hofelektriker vor Ort welcher sich weigert RCD nachzurüsten. Begründung: kein seperater Erder welcher notwendig wäre um RCD nachzurüsten. Er meint damit eine Umstellung auf TT, also vom HKA über den Zählerschrank bis zu den UV neue Verkabelung, natürlich mit neuem Zählerschrank und neuen UV.

Mit neuen UV könnte ich mich noch anfreunden, da es für min. zwei RCD recht eng wird, allerdings nicht mehr dafür das Haus vom Keller bis zum Dach aufzuschlagen, zumal alle Wohnungen bewohnt sind.

Meine Frage ist nun ob hier wirklich zwingend auf TT umgestellt werden muß oder ob es nicht durchaus möglich ist hier RCD nachzurüsten? Nebenbei möchte ich nicht unerwähnt lassen das in dem Ort durchaus weit über 60% der elektr. Anlagen zum Teil wohl noch bis zur letzten Steckdose im TN-C betrieben werden.

Viele Grüße
Joachim
 
Solange es nicht eine Forderung des VNB gibt, bei derartigen Arbeiten die Anlage auf TT-System umzustellen(was ich mir nicht vorstellen kann), muss sich in einer 1983 im Westen errichteten Anlage immer ein FI ab Verteiler nachrüsten lassen.

Mach doch mal ein Foto eines geöffneten Verteilers, dann lässt sich mehr dazu sagen.
 
Hallo!

Werde ich machen sobald ich wieder vor Ort bin, kann aber ein wenig dauern.

Die Zuleitung zu der UV die ich offen hatte ist jedenfalls eine 4*10 mm2 und es ist eine Brücke von PE nach N gelegt.

Viele Grüße
Joachim
 
Moin! Moin!
Von einem ahnunglosem Nordlicht ein paar neugierige Fragen:

Bei uns (Niedersachsen) wurde das Netz bis zum Verbraucher als TN-C nachgerüstet, es darf aber weiter als TT betrieben werden.
Was geht denn da in Bayern vor sich?
TN-C bis zur letzten Steckdose? Das wäre ja klassische Nullung, die muß doch spätestens bei jeder Änderung angepaßt werden!

Freundliche Grüße von
Dino
(...mit gefährlichem Halbwissen...)
 
Dino81 schrieb:
Was geht denn da in Bayern vor sich?

Die Nullungsbedingungen können nicht eingehalten werden. Ergo aus TN TT.

Dino81 schrieb:
TN-C bis zur letzten Steckdose? Das wäre ja klassische Nullung, die muß doch spätestens bei jeder Änderung angepaßt werden!

Nur das die Anpassung vor der Anlage passiert.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD nachrüsten bei TN-C bis Unterverteilung
Zurück
Oben