RCD nachrüsten bei TN-C bis Unterverteilung

Diskutiere RCD nachrüsten bei TN-C bis Unterverteilung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Bei dem betreffenden Objekt handelt es sich um ein 4-Fam.-Wohnhaus, Bj. 1983, Netzgebiet Eon Bayern, Regionalleitung Oberfranken, also...

1. M102

M102

Hallo!

Bei dem betreffenden Objekt handelt es sich um ein 4-Fam.-Wohnhaus, Bj. 1983, Netzgebiet Eon Bayern, Regionalleitung Oberfranken, also jetzt TT-Netz, früher TN. Insgesamt sind fünf Unterverteilungen betroffen, bisher keine RCD vorhanden, alle UV sind nur im TN-C angebunden und somit ohne das halbe Haus einzureisen nicht auf TT umzustellen.

Nun hatte ich meinen Haus- und Hofelektriker vor Ort welcher sich weigert RCD nachzurüsten. Begründung: kein seperater Erder welcher notwendig wäre um RCD nachzurüsten. Er meint damit eine Umstellung auf TT, also vom HKA über den Zählerschrank bis zu den UV neue Verkabelung, natürlich mit neuem Zählerschrank und neuen UV.

Mit neuen UV könnte ich mich noch anfreunden, da es für min. zwei RCD recht eng wird, allerdings nicht mehr dafür das Haus vom Keller bis zum Dach aufzuschlagen, zumal alle Wohnungen bewohnt sind.

Meine Frage ist nun ob hier wirklich zwingend auf TT umgestellt werden muß oder ob es nicht durchaus möglich ist hier RCD nachzurüsten? Nebenbei möchte ich nicht unerwähnt lassen das in dem Ort durchaus weit über 60% der elektr. Anlagen zum Teil wohl noch bis zur letzten Steckdose im TN-C betrieben werden.

Viele Grüße
    Joachim

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Solange es nicht eine Forderung des VNB gibt, bei derartigen Arbeiten die Anlage auf TT-System umzustellen(was ich mir nicht vorstellen kann), muss sich in einer 1983 im Westen errichteten Anlage immer ein FI ab Verteiler nachrüsten lassen.

Mach doch mal ein Foto eines geöffneten Verteilers, dann lässt sich mehr dazu sagen.

4. M102

M102

Hallo!

Werde ich machen sobald ich wieder vor Ort bin, kann aber ein wenig dauern.

Die Zuleitung zu der UV die ich offen hatte ist jedenfalls eine 4*10 mm2 und es ist eine Brücke von PE nach N gelegt.

Viele Grüße
    Joachim

5. Dino81

Dino81

Moin! Moin!
    Von einem ahnunglosem Nordlicht ein paar neugierige Fragen:

Bei uns (Niedersachsen) wurde das Netz bis zum Verbraucher als TN-C nachgerüstet, es darf aber weiter als TT betrieben werden.
    Was geht denn da in Bayern vor sich?
    TN-C bis zur letzten Steckdose? Das wäre ja klassische Nullung, die muß doch spätestens bei jeder Änderung angepaßt werden!

Freundliche Grüße von
    Dino
    (...mit gefährlichem Halbwissen...)

6. elo22

elo22

Die Nullungsbedingungen können nicht eingehalten werden. Ergo aus TN TT.

Nur das die Anpassung vor der Anlage passiert.

Lutz

Thema:

RCD nachrüsten bei TN-C bis Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

RCD nachrüsten bei TN-C bis Unterverteilung - Ähnliche Themen

1. Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke

Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke: Hallo, wir wohnen in einer Wohnung (Baujahr 2003) in der eine abgehängte Decke im Wohnzimmer verbaut ist. In dieser abgehängten Decke befinden...
  2. Unterverteilung CEE 63/32/16A, 22kW Wallbox, 32/16/16 WS Kreis

Unterverteilung CEE 63/32/16A, 22kW Wallbox, 32/16/16 WS Kreis: Hallo, wer mags kompliziert und langwierig? ;-) Der Elektriker hat in der Garage eine Mennekes 1145A 63A CEE Wanddose für Baustrom (Drehkran etc.)...
  3. Fragen zu FI/LS, RCD, Steckdosenleisten, Brandschutz)

Fragen zu FI/LS, RCD, Steckdosenleisten, Brandschutz): Hallo, da ich seit ein paar Tagen an meinem Unwissen im Bereich Elektronik verzweifle frage ich doch lieber mal hier nach bevor ich mir am Ende...
  4. Eigentlich nur mal "fix" einen Fi nachrüsten, und nun sowas....

Eigentlich nur mal "fix" einen Fi nachrüsten, und nun sowas....: Ich möchte niemanden mit meinen ewig langen Txt vergraulen, daher könnt Ihr die Beschreibung überspringen und gleich nach unten zur eigentlichen...
  5. 2 Fi bleiben an, 3. löst aus an einer Schiene Typ B/C

2 Fi bleiben an, 3. löst aus an einer Schiene Typ B/C: Hallo, ich bin etwas ratlos: Ich habe drei RCBOs (FI/LS) nebeneinander installiert. Zweimal Typ B für Außenanlagen und Schuppen, einmal Typ C für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden