RCD nachrüsten, Schaltschrank auf aktuellen Stand bringen

Diskutiere RCD nachrüsten, Schaltschrank auf aktuellen Stand bringen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachleute und Spezialisten. Vorab: auch wenn ich ein paar Semester E-Technik studiert habe bin ich kein Fachmann, möchte aber immer wissen...
Weder??
Der Erder ist das verrostete Flachband rechts.
Aber auch die Schiene ist stark angegriffen.
in so feuchter Umgebung ist wohl eine VA Schiene besser (z.B. OBO 1809A)
 
Sorry, sollte Erder heißen, war die Autokorrektur am Handy. OBO 1809A ist bestellt und wird eingebaut.
Danke dir!
 
Sorry, meinte Erder. Das war die Autokorrektur vom Handy. OBO 1809A habe ich geordert! Danke.
 
und den Erder auch?
 
Tauschen nicht aber einen neuen Erder setzen oder den vorhandenen im Fundament neu anbinden.
Im Fundament wird der Zink Erder nicht korrodieren, aber die Anschlußfahne wie man hier sieht.
Passende Methode wäre hier an dem Punkt des Eintritts der Anschlußfahne in den Boden etwas auf zu stemmen und eine Neue Anschlußfahne aus V4A an zu bringen und wieder zu zu betonieren.
Das Zinkband sollte mindestens 6cm tief im Beton liegen.
 
Tauschen nicht aber einen neuen Erder setzen oder den vorhandenen im Fundament neu anbinden.
Im Fundament wird der Zink Erder nicht korrodieren, aber die Anschlußfahne wie man hier sieht.
Passende Methode wäre hier an dem Punkt des Eintritts der Anschlußfahne in den Boden etwas auf zu stemmen und eine Neue Anschlußfahne aus V4A an zu bringen und wieder zu zu betonieren.
Das Zinkband sollte mindestens 6cm tief im Beton liegen.
Die Idee klingt gut, aber die Realität ist eine andere. Das Haus hat keinen Keller, den Fundamenterder habe ich nur zufällig gefunden, er sitzt neben der Toilette in der Wand unter einer kleinen Revisionsklappe. War schon froh, diesen überhaupt gefunden zu haben. Wo die Anschlussfahne hingeht, kann ich in der kleinen Öffnung nicht erkennen. Klar renovieren wir, aber ich wollte nicht einen Rohbau verursachen...
Ob ich den großen Aufwand starte und den Boden komplett aufstemme, weiß ich noch nicht. Zumindest werde ich die Erdungsschiene zum Verklemmen ersetzen.
 
Alternativ Außen einen Tiefenerder setzen und nach innen eine Leitung legen.
Wenn Dein Zinkerder schon oben so aussieht möchte ich nicht wissen wie der an dem Übergang in die Bodenplatte aussieht, dort rosten die üblicherweise als erstes durch.
 
Okay überredet, bevor ich einen Tiefenerder setzen lassen, werde ich dann eben doch erst mal das Bad zerstören und nachsehen wie der vorhandene aussieht. Ich werde berichten...
Gruß, Ralf.
 
So, für die Arbeiten am Fundamenterder zerlege ich gerade das Badezimmer...

Wenn das erledigt ist, wo wird dann die Leitung vom Fundamenterder im Schaltschrank aufgerlegt?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das dann ja ein TN-C-S Netzsystem. Ich trenne also möglichst frühzeitig den PEN in PE und N auf und achte darauf, dass es in der Hausinstallation (Klemmdosen / Steckdosen) keine Verbindung mehr zwischen PE und N gibt.
Ist es korrekt, dass dann die Leitung vom Fundamenterder nach der Aufteilung des PEN in PE und N auf die PE Sammelschiene aufgelegt wird?
 
Du gar nicht. Eine Fachkraft hinzuziehen welche die Arbeiten durchführt. In dem Bereich, in dem das stattfindet, dürfen AUSSCHLIEßLICH Konzessionierte Fachbetriebe arbeiten.
 
Ok, Axel. Aber die Frage ging ja an Alle und nicht nur an dich.
Ich habe 15 Jahre lang Kaffeevollautomaten mit Handwerkerkarte repariert, ein Haus gebaut und komplett verkabelt, Elektrotechnik studiert. Ich denke, die Voraussetzungen sind schon besser als bei einem Bankangestellten
 
Und was genau qualifiziert dich durch deine Tätigkeiten dafür?

Ich bin gelernter Elektriker und arbeite nach wie vor als einer, und darf es dennoch nicht.
 
Und was genau qualifiziert dich durch deine Tätigkeiten dafür?

Ja, du hast sicherlich Recht! Aber sich das Wissen aneignen kann nie schaden. Und meine Arbeiten beginnen nach dem Zähler, davor mach ich sowieso nichts, das versteht sich von selbst. Aber Steckdosen setzen, RCD einbauen, die alten LS tauschen ist ja keine Zauberei, richtig?
 
Der Erer wird auf die PA Schiene aufgeklemmt.
Diese Schiene ist ach nach Abschluß der Arbeiten zugänglich zu halten, ohne Zerstörung von irgendwas.

von der PA Schiene sind die Leitungen auf zu klemmen, die als PA an z.B. Gas und Wasserleitungen kommen, sowie an den PE im Vorzählerbereich oder am HAK je nach dem wo die PEN Auftrennung erfolgt.
 
Der Erer wird auf die PA Schiene aufgeklemmt.
Diese Schiene ist ach nach Abschluß der Arbeiten zugänglich zu halten, ohne Zerstörung von irgendwas.

von der PA Schiene sind die Leitungen auf zu klemmen, die als PA an z.B. Gas und Wasserleitungen kommen, sowie an den PE im Vorzählerbereich oder am HAK je nach dem wo die PEN Auftrennung erfolgt.

@Octavian1977

Danke dir!
Da ich ja nicht im verplombtem Bereich wurschteln will/werde/darf, werde ich den PEN nach dem verblombten Bereich in PE und N auftrennen und auch dort auf dem PE Sammelpunkt eine 6 quadrat Verbindung zur Potentialausgleichsschiene auflegen (die PA Schiene habe ich wie oben bereits erwähnt neu an den Fundamenterder angeschlossen, dieser war nur am Ende verrostet, direkt am Austritt der Bodenplatte gar nicht. Offensichtlich ist an der bisherigen Stelle wo die Potentialausgleichschiene befestigt war aus dem daneben liegenden Abwasserrohr längere Zeit Wasser ausgetreten deshalb ist dort der Fundamenterder korrodiert.)

Allen und ganz besonders Dir gilt mein Dank für die fachlichen Hinweise!

Gruß, Ralf
 
Die Verbindung PE-> HPAS ist in 16mm² aus zu führen.

Vom HAK zur HPAS wird es sicher jetzt schon eine Verbindung geben, wenn ja ist diese unbedingt zu entfernen.
Erst nach der Trennstelle des PEN darf der PE zur HPAS verbunden werden.
der PEN ist bis zur Trennstelle ISOLIERT zu führen.
 
Die Verbindung PE-> HPAS ist in 16mm² aus zu führen.

Vom HAK zur HPAS wird es sicher jetzt schon eine Verbindung geben, wenn ja ist diese unbedingt zu entfernen.
Erst nach der Trennstelle des PEN darf der PE zur HPAS verbunden werden.
der PEN ist bis zur Trennstelle ISOLIERT zu führen.

Klar hab 16 qmm, hab am Handy getippt.
Ich klemme alle alten Verbindungen zur alten Potentialausgleichschiene ab und lege nur das was nötig ist wieder auf der neuen PA Schiene auf.
Mein HAK sitz außen am Haus hinter einer Klappe, und du hast Recht, von dort geht aktuell eine Verbindung zur alten PA Schiene. Diese Verbindung entferne ioh, bzw. stelle diese zur neune PA Schiene nicht mehr her.
 
Thema: RCD nachrüsten, Schaltschrank auf aktuellen Stand bringen
Zurück
Oben