RCD nachrüsten, Schaltschrank auf aktuellen Stand bringen

Diskutiere RCD nachrüsten, Schaltschrank auf aktuellen Stand bringen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachleute und Spezialisten. Vorab: auch wenn ich ein paar Semester E-Technik studiert habe bin ich kein Fachmann, möchte aber immer wissen...
richtig vom HAK ( Hausanschlusskasten) kommen L1, L2, L3 und PEN oder eben wenn da schon aufgeteilt wird L1, L2, L3, N und PE.
Der PEN soll so früh wie möglich schon mit dem lokalem Erder gestützt werden. Dieser lokale Erder ist mit der HES direkt verbunden ( früher nannte sich diese Schiene PAS )
In älteren Systemen wurde der PEN erst in der Verteilung getrennt . Deshalb gibt es da auch eine PEN -Schiene und eine N -Schiene. Auf der PEN-schiene werden die PE aufgelegt und von dieser geht auch der N zur N-Schiene ab.
Auf der PEN-Schiene liegt auch der PE zur HES auf.
 
In der Beschreibung von Hager für den CDA440 ist das angehängte Schaltbild, deshalb gehe ich davon aus, dass der N nicht benötigt wird.
Ich teste das Auslösen des RCD's mit der Funktion des Benning Duspols und die Testtaste probiere ich manuell.
Hallo Freunde des Stroms,

das hat bestens funktioniert. ich habe den Hager CDA440 nur mit den drei Phasen belegt. Die Testtaste funktioniert, auch das Auslösen des RCD mit der Funktion des Duspols funktioniert wie erwartet.

Gruß, Ralf.
 
Freunde des Stroms,

Nachdem der Verteilerschrank jetzt fertig ist, habe ich noch ein letztes Problem. Das ist ja ein schon älterer Schrank. Ich habe 4 RCD's verbaut, an dreien davon sind jeweils 7 LS verbunden (ich weiß, es sollten max. 6 sein. Ich habe aber an jedem der 3 RCD's jeweils einen LS der zwar abgangsseitig beschaltet ist, die Leitung aber aktuell ungenutzt ist, diese möchte ich als Reserve behalten). Das hat zwar alles von der Breite auf die Hutschiene gepasst, aber die Aussparungen in den Abdeckungen für den Berührungsschutz sind nicht breit genug. Die Abdeckungen sind nicht so wie in den modernen Schränken sondern im Prinzip, wie soll ich es verständlich beschreiben, wie so einzelne "Schuhkartons". Es ist sowieso eng in dem alten Schrank und ich musste soviel ausschneiden, dass ich die Abdeckungen nicht mehr befestigen kann.
Ich habe euch ein Bild des Schranks ohne Abdeckung angehängt.
Deshalb meine Frage: gibt es von Hager die Abdeckungen von modernen Schränken separat zu kaufen? Am besten wäre eine Variante bei der ich einzelne Abdeckungen in der horizontalen frei befestigen könnte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich möchte diesen Schritt unbedingt noch ordentlich machen. Ich selbst weiß wo ich in dem Schrank hinpacken darf aber wenn mal eine andere Person dran muss, sollte das schon berührungssicher sein.
Ich hoffe auf eine Antwort von Euch.
Gruß, Ralf.
IMG_20230113_173908.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230113_173908.jpg
    IMG_20230113_173908.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 29
Einmal komplett raus und neu.

Was du da gebastelt hast, gebastelt ist noch beschönigt, ist an unzulässigkeiten fast nicht mehr zu überbieten
 
Auch RCD, die den Widerstand über die Testtaste zum N schalten. Können im Verteiler verwendet werden.
Es reicht der N am Eingang. Der N Ausgang muss nicht belegt werden.
 
Wo der ÜSS sitzt darf er nicht sitzen, siehe Belegung OAR/AAR.

Was oben rechts veranstaltet wurde ist auch völlig unzulässig siehe OAR/AAR.

Der Verteiler links ist überfüllt und zu breit aufgebaut, desweiteren verstehe ich nicht, weswegen du derart viele unnötige klemmen verbaut hast.

Also alles in allem, ist genau das passiert, was ich dir auf Seite zwei schon geschrieben hatte.....
 
Wo der ÜSS sitzt darf er nicht sitzen, siehe Belegung OAR/AAR.

Was oben rechts veranstaltet wurde ist auch völlig unzulässig siehe OAR/AAR.

Der Verteiler links ist überfüllt und zu breit aufgebaut, desweiteren verstehe ich nicht, weswegen du derart viele unnötige klemmen verbaut hast.

Also alles in allem, ist genau das passiert, was ich dir auf Seite zwei schon geschrieben hatte.....
Ich danke dir für die Infos!
 
den Phasenschienen fehlen die seitlichen Schutzkappen KZN023

Die Zählernachsicherungen würde ich gegen einen Lasttrennschalter ersetzen.
erstens sind die an sich vollkommen überflüssig, zweitens brauchen die unheimlich viel Platz, drittens erzeugen die recht viel Abwärme udn viertens sind Schraubsicherugnen immer eine Fehlerquelle, da diese gerne mal Kontaktprobleme aufweisen.

Sonstige Mängel wurden schon genannt.
 
den Phasenschienen fehlen die seitlichen Schutzkappen KZN023

Die Zählernachsicherungen würde ich gegen einen Lasttrennschalter ersetzen.
erstens sind die an sich vollkommen überflüssig, zweitens brauchen die unheimlich viel Platz, drittens erzeugen die recht viel Abwärme udn viertens sind Schraubsicherugnen immer eine Fehlerquelle, da diese gerne mal Kontaktprobleme aufweisen.

Sonstige Mängel wurden schon genannt.

Danke dir, werde mich um alles kümmern. Die Zählernachsicherungen kann ich nicht tauschen, da dies die einzige Stelle ist an der ich den verteilerschrank spannungsfrei schalten kann :-(

Alles andere bringe ich soweit möglich in Ordnung.
 
Natürlich kannst Du das aussichern, denn es gibt ja auch Zählervorsicherungen.
 
sagt wer?
Du bist Eigentümer des Hauses?
Dann auch Eigentümer dieses Kastens und natürlich darfst Du dann auch diese Sicherungen rausdrehen.
Frage ist dabei nur ob Du das kannst denn die sind nicht laienbedienbar, was Dich an den Sicherungen nach dem Zähler ja auch nicht gestört hat.
 
sagt wer?
Du bist Eigentümer des Hauses?
Dann auch Eigentümer dieses Kastens und natürlich darfst Du dann auch diese Sicherungen rausdrehen.
Frage ist dabei nur ob Du das kannst denn die sind nicht laienbedienbar, was Dich an den Sicherungen nach dem Zähler ja auch nicht gestört hat.
Ja sicher, ich bin Eigentümer. Die drei Vorzähler-Schraubsicherung traue ich mir schon zu rauszudrehen. Das sind ja von der Bauart die gleichen Neozet Schraubsicherungen wie die nach dem Zähler. (siehe rote Umrandung). dafür muss ich natürlich die Plomben entfernen. Aber ich möchte ja dort keinen Strom klauen nur spannungsfrei schalten um die Nachzähler-Sicherungen ersetzen zu können.
Du würdest dann die 3 Schraubsicherungen nach dem Zähler gegen zb Hager HAB306 oder L73M tauschen?
Verstehe ich das richtig, dass ein Lasttrenner im Vergleich zu einem Hauptschalter auch die Funktion eines LS übernimmt? D.h. ich ersetze die Schutzfunktion der Neozet Sicherungen durch eine einfacher zu bedienende Komponente, die auch noch weniger Platz im Verteiler benötigt.
IMG_20230120_053510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeiten an dem Schrank darfst du nach NAV auch nur ausführen, wenn du in das Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragen bist. Ich würde sogar die Zählervorsicherungen rausscheissen und gegen SLS ersetzen.
 
Die Arbeiten an dem Schrank darfst du nach NAV auch nur ausführen, wenn du in das Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragen bist. Ich würde sogar die Zählervorsicherungen rausscheissen und gegen SLS ersetzen.

Ich danke dir
Ich bin mir der Sache mit dem Installateurverzeichnis bewusst.
Die Zählervorsicherungen werden ich nicht ersetzen, da ich keine Möglichkeit habe diese spannungsfrei zu schalten.
 
Das sollte am HAK funktionieren.
Stimmt....

Passt halt so gar nicht zu deiner Aussage hier...
Die Arbeiten an dem Schrank darfst du nach NAV auch nur ausführen, wenn du in das Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragen bist. Ich würde sogar die Zählervorsicherungen rausscheissen und gegen SLS ersetzen.
Am Zählerschrank soll und darf er nicht arbeiten..... Aber an den HAK soll er ran?
 
Stimmt....

Passt halt so gar nicht zu deiner Aussage hier...

Am Zählerschrank soll und darf er nicht arbeiten..... Aber an den HAK soll er ran?
Nein, "er" DARF weder hier noch dort. Das ist klar.

Der Übergabepunkt ist außen am Haus. Ich schätze meine Fähigkeiten schon realistisch ein. Und NH Sicherungen die dort vermutlich sind werde ich nicht rausnehmen, da fehlt mir die Erfahrung und die nötige Schutzausrüstung bzw. Werkzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal einen Fachmann fragen. Ein laienbedienbarer selektiver LSS, mit dem man die Anlage bei Bedarf schnell spannungsffrei schalten kann wäre mir wichtiger, wenn an sich schon den Aufwand mit dem Schrank macht.
 
Thema: RCD nachrüsten, Schaltschrank auf aktuellen Stand bringen
Zurück
Oben