RCD nachrüsten

Diskutiere RCD nachrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich würde gerne in meiner Wohnung einen (oder mehrere RCD's) nachrüsten lassen und vorab einmal fragen wie viele am besten...
C

cab2k

Beiträge
1
Hallo miteinander,

ich würde gerne in meiner Wohnung einen (oder mehrere RCD's) nachrüsten lassen und vorab einmal fragen wie viele am besten bzw. was überhaupt möglich ist, so dass ich etwas für den Elektriker an Input habe und er mir auch kenen Schmarn erzählen kann.

Anbei Bilder der derzeiten UV (müsste vom Bj 81 sein).

Ein RCD für alles oder mehrere ?
DHE separat möglich ? notwendig ?

Gerne würde ich dann natürlich auch mal die kompletten Automaten austauschen lassen, kann da jemand aus Erfahrung auch sagen, womit ich da kostentechnisch rechnen kann ?

Neue Leitungen legen lassen ist leider nicht möglich.
Eine größere UV einbauen lassen wäre evtl. mit viel Aufwand möglich aber wenn es nicht notwendig ist, kann ich gerne drauf verzichten.

UV1.jpg UV2.jpg UV3.jpg

Danke !
 
Als Erstes gilt es Fest zuhalten, daß die Rückwand des Verteilers arge Schäden aufweist und der ganze Verteiler somit die Schutzklasse nicht mehr erfüllt. Es fehlen Teile der Rückwand. Außerdem ist der Kunststoff vermutlich recht spröde.
Auch ist er etwas klein.
Dringend sollte man auch die Automaten ersetzen.
Die 4polige Zuleitung ist mir auch ein Dorn im Auge, an der lässt sich aber wohl kaum was ändern.

Meine Empfehlung: den Kasten komplett gegen einen 3 oder 4 reihigen ersetzen mit 2 Gruppen FI Schutzschaltern 30mA und neuen Automaten sowie Handrückensicheren Bauteilen ausrüsten.
Je nach Höhe der Vorsicherung sind die FIS dann als 40 oder 63A Version zu wählen.
Zusätzlich einen Überspannungsschutz Typ 2 nachrüsten.

Meine Materalliste:
1x VU36NC
2x CDS440D (bzw CDS 463D)
2x KDN 363F
4x KZN023
1xMBS325
1xMBS316
10x MBS116
1x SBN116
1x 952401 DG M TNS CI 275
Einzeladern 16mm² blau und schwarz
Aderendhülsen
 
Thema: RCD nachrüsten
Zurück
Oben