RCD nachrüsten

Diskutiere RCD nachrüsten im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo miteinander, ich würde gerne in meiner Wohnung einen (oder mehrere RCD's) nachrüsten lassen und vorab einmal fragen wie viele am besten...

1. cab2k

cab2k

Hallo miteinander,

ich würde gerne in meiner Wohnung einen (oder mehrere RCD's) nachrüsten lassen und vorab einmal fragen wie viele am besten bzw. was überhaupt möglich ist, so dass ich etwas für den Elektriker an Input habe und er mir auch kenen Schmarn erzählen kann.

Anbei Bilder der derzeiten UV (müsste vom Bj 81 sein).

Ein RCD für alles oder mehrere ?
    DHE separat möglich ? notwendig ?

Gerne würde ich dann natürlich auch mal die kompletten Automaten austauschen lassen, kann da jemand aus Erfahrung auch sagen, womit ich da kostentechnisch rechnen kann ?

Neue Leitungen legen lassen ist leider nicht möglich.
    Eine größere UV einbauen lassen wäre evtl. mit viel Aufwand möglich aber wenn es nicht notwendig ist, kann ich gerne drauf verzichten.

UV1.jpg UV2.jpg UV3.jpg

Danke !

2. Anzeige

Schau mal hier: RCD nachrüsten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 08.01.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Als Erstes gilt es Fest zuhalten, daß die Rückwand des Verteilers arge Schäden aufweist und der ganze Verteiler somit die Schutzklasse nicht mehr erfüllt. Es fehlen Teile der Rückwand. Außerdem ist der Kunststoff vermutlich recht spröde.
    Auch ist er etwas klein.
    Dringend sollte man auch die Automaten ersetzen.
    Die 4polige Zuleitung ist mir auch ein Dorn im Auge, an der lässt sich aber wohl kaum was ändern.

Meine Empfehlung: den Kasten komplett gegen einen 3 oder 4 reihigen ersetzen mit 2 Gruppen FI Schutzschaltern 30mA und neuen Automaten sowie Handrückensicheren Bauteilen ausrüsten.
    Je nach Höhe der Vorsicherung sind die FIS dann als 40 oder 63A Version zu wählen.
    Zusätzlich einen Überspannungsschutz Typ 2 nachrüsten.

Meine Materalliste:
    1x VU36NC
    2x CDS440D (bzw CDS 463D)
    2x KDN 363F
    4x KZN023
    1xMBS325
    1xMBS316
    10x MBS116
    1x SBN116
    1x 952401 DG M TNS CI 275
    Einzeladern 16mm² blau und schwarz
    Aderendhülsen

Thema:

RCD nachrüsten

Die Seite wird geladen...

RCD nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Rcd für Motoren

Rcd für Motoren: Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
  2. RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester: Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
  3. Rcd

Rcd: Folgende Situation..... 17 B16 Automaten & 3 B32 für nen 21 kw DLE. Elektriker möchte das aufteilen auf 3 Rcd 40 A.. Vorgesichert ist mit 35 A...
  4. Kochfeld an - RCD löst aus

Kochfeld an - RCD löst aus: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Herdanschluss: das Einschalten des Kochfeldes führt bei mir dazu, dass der RCD...
  5. Schutz durch RCD im TT-System

Schutz durch RCD im TT-System: Hallo liebe Community, ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe in welcher sich folgende Frage wiederspiegeln wird. Welcher Nachweis muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden