RCD - Nachrüsten

Diskutiere RCD - Nachrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute ich überlege in meiner Garage einen RCD nachzurüsten. Das Haus ist ca. 25 Jahre alt und naja die Elektrik ist nicht besonders toll...
Ich glaube der TE ist eh schon lange weg also brauchen wir auch nicht darüber Diskutieren : D
 
Mal ne blöde Frage, warum soll dass mit den 4*6 nicht gehen? Einen zusätzlichen Erder zur Garage gelegt und gut is (TT-Netz). Oder doch nicht?
 
TT Netz sind nicht das beste .

Man braucht einen erder mit stabielen Eigenschaften einfach mal ein Erdstab in den Boden rammen und hoffen dass es was wird ist keine gute Idee. Die letfähigkeit ändert sich mitunter durch das Jahr.

Das aufteilen des PEN im UV (wie es bei ihm ist) ist da man hier nur den Netzwiderstand hat und somit der Kurzschlussstrom höher ist.

Außerdem ist ja auch der Dachboden mit 4*4 mm² angefahren. Da kann er auch schlecht einen Erder Reinschlagen ;)
 
Das die Erde auch ein Erdpotential hat, hatte ich jetzt mal Vorausgesetzt.
Aufm Dachboden wir er vielleicht keinen Drehstrom brauchen.

So wie ich dass Verstanden habe, hat er ja zur Zeit überhaupt keine Aufteilung des PEN und auch keinerlei Personenschutzeinrichtung.
Es ist noch nicht mal Sicher ob der PEN im Anschlusskasten geerdet ist.
 
So wie ich das verstanden habe ist das bei ihm so wie ich das immer mache. Der Nulleiter (pen) wird wahrscheinlich an der Neutralleiter und Schutzleiter Schiene aufgeteilt .

Ob der Nulleiter geerdet ist ist nicht so wichtig die Schutzeinrichtung funktionieren auch wenn er nicht geerdet ist
 
Der PEN ist immer geerdet wenn auch nicht immer lokal gestützt. Der PEN allein muss die Abschaltbedingungen erfüllen! Denn der PEN ist zuerst Schutzleiter und der wird beim TN-C-Netz vom Versorgungsnetztreiber gestellt. Noch etwas her Student der PEN ist zuerst Schutzleiter und wenn aufgeteilt wird dann im HAK auf der PEN-Klemme oder im UAS auf der PEN-Schiene oder im OAS auf der PEN-Schiene. Aber nie auf der N-Schiene!
 
Der PEN ist immer geerdet wenn auch nicht immer lokal gestützt.
Ich war der Meinung, dass zumindest nach der Aufteilung, der PE kein Potential gegen Erde haben sollte und daher der lokalen Stützung bedürfe?
@creativex , wenn du doch keinen FI einbaust, wofür teilst denn überhaupt den PEN? Da bleibts doch bei der klassischen Null-Erdung.
 
Natürlich kann man die kommden schutzleiter und Neutralleiter auf eine Schiene machen (bei meiner Methode ) wenn man aufteilt hat man aber doppelten platz
 
Ich war der Meinung, dass zumindest nach der Aufteilung, der PE kein Potential gegen Erde haben sollte und daher der lokalen Stützung bedürfe?
@creativex , wenn du doch keinen FI einbaust, wofür teilst denn überhaupt den PEN? Da bleibts doch bei der klassischen Null-Erdung.
Hallo der PE (Schutzleiter) soll auf Erdpotential liegen . Die lokale Stützung dient einzig und allein dem Versorgungsnetzbetreiber, denn durch diese mehrfache lokale Erdung verbessert sich der Erdungswiderstand des PEN und hängt nicht nur am Betriebserder des Trafos. Du kannst dir ja mal ausrechnen wie sich der Erdungswiderstand von 0,5 Ohm // zu deinem lokalem Erder mit 2 OHM verändert!
 
Hallo der PE (Schutzleiter) soll auf Erdpotential liegen . Die lokale Stützung dient einzig und allein dem Versorgungsnetzbetreiber, denn durch diese mehrfache lokale Erdung verbessert sich der Erdungswiderstand des PEN und hängt nicht nur am Betriebserder des Trafos.
Ok, dass wusste ich nicht.
Du kannst dir ja mal ausrechnen wie sich der Erdungswiderstand von 0,5 Ohm // zu deinem lokalem Erder mit 2 OHM verändert!
Ähm, nein , kann ich nicht. Ich verstehe auch nicht was du sagen willst.
In meinem persönlichen Fall ist es vermutlich tatsächlich Wurscht, da meine ca. 200 m Banderder rund 100 m entfernt vom Trafoerder enden. Ich glaub da ist auch nicht mehr Erdungsband verbuddelt.
 
Natürlich kann man die kommden schutzleiter und Neutralleiter auf eine Schiene machen (bei meiner Methode ) wenn man aufteilt hat man aber doppelten platz
Ich bin nu mal kein Elektriker und tu mich schon mal schwer sowas zu verstehen.
Aber, wenn du keine Personenschutzeirichtung einbaust, dann verteilst du deine Strippen auf die miteinander verbundene N und die PE Schiene, aber du hast doch dann auf beiden Schienen PEN. Oder wie?
 
So dann mal zum Nachdenken der PEN ist am Trafo über den Betriebserder geerdet und von da geht eine Leitung direkt zu dir mit ca 0,5 Ohm Leitungswiderstand . Nun kommt aber noch dazu das der Betriebserder rund 1 Ohm selbst hat und dein lokaler Erder auch mal geschätzt 1 Ohm dann liegt zu dem PEN mit 0,5 Ohm ein weiterer R mit 2 Ohm parallel. Unterm Strich fließt der Löwenanteil eines Fehlerstromes nicht über die beiden Erder und die Erde zurück zum Trafo sondern über den PEN. BZW über den Anlagenerder und den PEN zurück.
 
Ich bin nu mal kein Elektriker und tu mich schon mal schwer sowas zu verstehen.
Aber, wenn du keine Personenschutzeirichtung einbaust, dann verteilst du deine Strippen auf die miteinander verbundene N und die PE Schiene, aber du hast doch dann auf beiden Schienen PEN. Oder wie?

Der pen pe und Neutralleiter sind vom Potential immer die gleichen Leiter auch dann wenn ein RCD eingebaut wird .

Eine Aufteilung findest bei mir auch statt aber eben erst im uv das heisst die Leitungen zur Steckdose haben einen Neutralleiter der betriebsmässsig Strom führt und einen Schutzleiter der dies nicht tut
 
Ein Bild sagt oft manchmal mehr als 1000 Worte, nicht immer aber immer öfter?:
 

Anhänge

  • PEN-Leiter Auftrennung.jpg
    PEN-Leiter Auftrennung.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 16
@Pumukel, danke dass war hilfreich.
@creativex, wo ist denn der Unterschied zwischen deiner Lösung und zB einer Null-Erdung in einer Schukosteckdose?
@kurtisane, demnach hätte der TE doch recht mit seinem FI in der Garage. oder wo ist mein Denkfehler?
 
Die klassische nulling hat nur den Nachteil dass wenn der pen bricht dass das Gehäuse unter Spannung steht .

Dies ist bei dünneren drähten mit vielen Klemmstellen wahrscheinlicher aber auch nicht arg . (Ich lebe in einem haus mit klassischer nullung und lebe noch )
 
NEIN, dem fehlt die Haupterdungsschiene, so wie das 5-Adrige Kabel das dann von ganz unten, HAK-Zähler- in den Verteiler mit dem richtigen Querschnitt ankommen muss.
 
@creativex
Die Wahrscheinlichkeit dass der PEN bricht ist sicher ähnlich als dass de PE Leiter bricht.
Wir leben alle noch, sonst würden wir ja nicht hier rumsabbeln, ich bin auch in einem Haus großgeworden wo die Elektrik in schwarzen Blechkisten untergebracht war und es nur je eine Diazed Sicherungen Licht oben, Licht unten, 3x Herd und 3x Waschmaschine gab. Aber den Scheixx brauch und will doch auch keiner mehr.

irgendwie verstehe ich dein Sicherheitskonzept nicht.

@kurtisane, in deinem Bild geht es aus der Unterverteilung mit 4 Pol PEN ohne Personenschutzeinrichtung raus.
Der Haupterder ist laut Pumukel eh hauptsächlich Zierrat.
Was spricht dagegen hinter der UV an die 3L+PEN eine FI zu hängen?
 
Ich glaube Du brauchst eine neue Brille, li. oben steht "Abgang schon mit 5-Leiter"!
 
In deinem Bild sind aber Abgänge mit 4 Leitern und dem Text "alle Abgänge mit PEN"
 
Thema: RCD - Nachrüsten
Zurück
Oben