RCD nachträglich einbauen TNC-S

Diskutiere RCD nachträglich einbauen TNC-S im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Hab in meinem Verteilerkasten eine N-Schiene und die PEN-Schiene. Wenn ich nun ein FI für alle Stromkreise einbauen möchte, dann mach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kal310

Beiträge
110
Hallo,

Hab in meinem Verteilerkasten eine N-Schiene und die PEN-Schiene. Wenn ich nun ein FI für alle Stromkreise einbauen möchte, dann mach ich die Brücke zwischen den Beiden Schienen raus, verdrahte den N in Blau von der N-Schiene zum FI, vom FI den N auf die PE Schiene in Blau oder grün gelb???
 
Also abgesehen davon, daß es wenig Sinn macht, mit einem RCD ein ganzes Haus abzuschalten und im Fehlerfall im Dunkeln zu suchen, muß folgendes beachtet werden:

Der RCD wird in die vorhandene Leitung eingeschleift, d.H. von der PEN-Schiene in Blau zum RCD und von da weiter in Blau auf die N-Schiene; Mindestleitungsquerschnitte beachten, dies gilt auch für die Außenleiter.

Zu- und Abgänge jeweils von der gleichen Seite, sonst wird im Wandler ständig ein Differenzstrom erzeugt.

Das die ganze Anlage vorher freigeschaltet wird, könnte/sollte/müßte bekannt sein, sonst entsteht bei Drehstrom eine Sterpunktverschiebung, durch die einige Geräte in Rauch aufgehen können...

Bei irgendwelchen Zweifeln besser einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen!
 
So in etwa, ich würde aber eher den ankommenden N in den FI führen und dann vom FI auf die N-Schiene gehen, ist Anschlussmüßig doch wesentlich günstiger!

MfG; Fenta
 
So in etwa, ich würde aber eher den ankommenden N in den FI führen und dann vom FI auf die N-Schiene gehen, ist Anschlussmüßig doch wesentlich günstiger!
Aber er hat doch gar keinen ankommenden N, nur einen PEN.
Den PEN nur als N zu benutzen wäre in den meisten Fällen unklug, da hierdurch die Netzform verändert wird. (TNCS -> TT)
 
Ah ja okay, du hast natürlich recht, ich hab zu flüchtig drüber gelesen. Wenn er zwei klemmen hat (was ja der Fall zu sein scheint, sollte der PEN natürlich erst auf die PE-Schiene.

Sollte man allerdings einen PE ohne größere Probleme nachziehen können, bleibe ich bei meinem Vorschlag, das wäre nämlich das beste.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD nachträglich einbauen TNC-S
Zurück
Oben