RCD: pro & contra

Diskutiere RCD: pro & contra im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eigentlich weiss ich jetzt schon, dass dieser Thread nutzlos ist. Denn RCDs sind seit über 10 Jahren Stand der Technik und Diskussionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na Leute, mal Hand aufs Herz.
Wer hatte hier von den Usern noch nicht Schwarz gearbeitet?
ich glaube wenn hier einer nie sagt, der lügt.
Keiner und es gibt keinen (ab 25J) der schon mal Schwarzarbeit in Anspruch genommen hat. Der Fehler liegt doch auch im System, da Arbeitsleistung auch mehrfach besteuert und durch Abgaben belastet wird.

Habe letztens auf einem Video gesehen, dass ein KI-Roboter Rigipsplatten aufgenommen und an die Wand geschraubt hat. Noch etwas langsam und nur ganze Platten, aber mein erster Drucker war auch langsam und konnte nur Punktgrafiken.
Den zu 15/16 verfügbaren Roboter und den Energieverbrauch kann die Firma zu 100% von der Steuer abziehen, anstatt 50% Sozialabgaben für eine 3/16tel Arbeitskraft zuzuzahlen.
 
Da manche Leute ja wünschen dass hier weiterdiskutiert wird :D(Aufforderung weiter zu diskutieren kam per PN)
also dachte ich mir ich fasse nochmal ein paar wichtige Argumente zusammen.

Also ein Fi ist unnötig (meiner Meinung nach )


- geringer nutzen jedoch hoher Aufwand und höhere Kosten
--anzahl der Todesopfer in elektrischen Anlagen sehr gering (prozentual zu Nutzern elektrischer Anlagen )
--> keine dramatische Reduktion der Todesopfer durch RCD möglich
--> Investition flächendeckend sinnlos für vereinzende "Erfolge"
--> jedoch hoher Gewinn für Lobbyismus betreibenden Firmen

----Fehlauslösungen möglich
Auch wenn manche das Wort fehlauslösung.nicht mögen wird hier Fehlauslösung definiert als jede Auslösung die auch ohne RCD nicht zum Schäden geführt hätte .

Z.b Feuchtigkeit in Steckdosen (ohne RCD wäre die Feuchtigkeit einfach verdampft)

Fehlauslösung durch hohe Ableitströme

Nur weil ein Gerät (kurzfristig) einen hohen ableitstrom hat ist es noch lange nicht lebensgefährlich

-- > MEINER Meinung nach ist ein RCD unnötig und deshalb bleibe ich auch bei meiner Aussage dass ich der Meinung bin dass ein RCD in einem TN Netz nur in Ausnahmefällen von Nöten ist
 
- geringer nutzen jedoch hoher Aufwand und höhere Kosten
--anzahl der Todesopfer in elektrischen Anlagen sehr gering (prozentual zu Nutzern elektrischer Anlagen )
--> keine dramatische Reduktion der Todesopfer durch RCD möglich
--> Investition flächendeckend sinnlos für vereinzende "Erfolge"
--> jedoch hoher Gewinn für Lobbyismus betreibenden Firmen
Demnach hat dein Auto auch keinen Sicherheitsgurt und keinen Airbag? Blinker könnte man auch abschaffen 50% benutzen den eh nie oder zu spät
 
Demnach hat dein Auto auch keinen Sicherheitsgurt und keinen Airbag? Blinker könnte man auch abschaffen 50% benutzen den eh nie oder zu spät


Blinker und Gurt würde ich wenn man ein Beispiel in der Elektrik sucht mit der Sicherung vergleichen

Um im Bild des Automobiles zu verbleiben ein RCD wären da die ganzen elektronischen helferlein die ich auch als unnötig betrachte .

Sicherheit ist notwendig und die wird meiner Meinung nach in einem TN Netz von einer Sicherung (LS oder schmelzsicherungen ) ausreichend erbracht



Und nein mein Automobil besitzt keine airbag
 
@bigdie
Bringe bloß keine auf die Gedanken, sämtliche Sicherheitstechnik für Personen Ü65 verbieten zu wollen, da die in zehn Jahren nicht mehr wissen, wie die die Rente für die Babyboomer zahlen sollen.
Also mein FI bleibt drin, mein Gurt auch - würde ihn notfalls selber nachrüsten, wenn es für Senioren in Zukunft keine mehr geben sollte.
 
--> keine dramatische Reduktion der Todesopfer durch RCD möglich

das solltest Du aber mal mit Fällen konkretisieren!
Für mich ist das Quark!
In jedem Fall, wo durch Defekte ein Strom durch den Körper am FI vorbei fließt, schaltet der FI ab und verhindert den Todesfall...

Ciao
Stefan
 
Auch das ist Verzerrung der Statistik, eben WEIL ein FI fast überall vorhanden ist.


Ich hab w auch die Statistik in Zeiten betrachtet in der FI nicht verbreitet war im TN Netz

Leider ist es sehr schwer überhaupt verlässliche Studiennzu bekommen vormallem mit dem genauen Unfallhergang .

Aber ich sage Mal so es gab in Deutschland in der Geschichte kaum einen Zeitpunkt in dem in Privathaushalten mehr als 150 Leute einen tödlichen Stromunfall pro Jahr erlitten.

Diese Zahl giing über die Jahre zurück trotz Bevölkerungswachstum . Ein Anteil an dem Rückgang hat sicher auch der RCD jedoch auch andere Komponenten . --> verbesserte isolierungen usw

Natürlich ist es unmoglich eine genaue Zahl zu nennen aber wenn man sich den Prozentualen Rückgang der Todesopfer im Verhältnis zur Steigerung der Bevölkerung anschaut und gleichzeitig noch andere Faktoren wie verbesserte Isolation betrachtet wage ich mal eine Zahl in den Raum zu werfen dass möglicherweise durch einen RCD auf jeden Fall weniger als 100 Leute pro Jahr in Privathaushalten gerettet werden

ICH SCHÄTZE villeifht um die 20-30
 
Aha, laut dir dürfen also 30 Personen sterben, weil ca 50 € eingespart werden sollen pro Wohnung.
Noch menschenfeindlicher kann man kaum sein.
 
Was in Deiner Betrachtung noch Fehlt:
1. Heute werden Wohnungen mit deutlich mehr ausgestattet, deutlich mehr Klemmstellen, Steckdosen, Leuchten und auch Geräte.
2. Es gibt auch deutlich mehr Billigware deren Verarbeitung lebensgefährlich ist oder zumindest deutlich schnellere Defekte hervorruft.
3. Leider hat ab den 70ern die Ausführungsqualität an vielen Stellen ab genommen. Es gibt wesentlich mehr Pfuscher, die den anständigen Betrieben die Aufträge wegnehmen

Vermutlich hätte ohne die bessere Technik dies alles zu einem massiven Anstieg der Unfälle geführt.
 
Aha, laut dir dürfen also 30 Personen sterben, weil ca 50 € eingespart werden sollen pro Wohnung.
Noch menschenfeindlicher kann man kaum sein.


Nicht weil 50€ für 30 Personen eingespart werden sondern mehr .das muss man auf alle neu Installationen rechnen und wenn man mit 100€ für fis pro Wohnung rechnet Mal Anzahl der Wohnungen kommt man schnell auf einem sehr hohen Betrag .

Man darf sich nicht immer die Rosinenstücke herauspicken . Wenn man etwas verwendet besteht ein Risiko und alles das es etwas sicherer macht erhöht auxh die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Machen wir Mal einen vergeleich

Wir nehmen bei Stromtoten jetzt Mal eine sehr hohe Anzahl an in privathaushalten
Bei angenommen 100% der Bevölkerung als.nutzer
200 pro Jahr --> gesellschaftlich und lobbysistisch nicht akzeptiert können Ja mit RCD reduziert werden --> Firmen können geld machen --> Person die sich gegen RCDs sperrt ist gleich der "buhmann")


Bsp 2 74 000 Personen pro Jahr sterben am Alkohol konsum und 120 000 an tabbak

Dabei konsumieren 96% der Einwohner über 16 zumindst gelegentlich Alkohol und 29 Prozent der Einwohner über 18 rauchen

Diese Todesfälle sind gesellschaftlich akzeptiert . -> ein Verbot dieser Substanzen könnte fast 200 000 Menschen das Leben retten PRO JAHR aber was passiert richtig nichts . Da die Substanzen gesellschaftlich nicht als gefährliche Droge anerkannt werden und der Lobbyismus den Rest tut.

Das heißt also für Drogen die mir "nicht viel bringen" im Gegensatz zur Elektriztät sind wir bereit über 200 000 Menschen pro Jahr zu opfern und bei der Elektrik nichtmal 20 .

Ich würd sagen da stimmt etwas nicht .
 
Ist ja auch logisch: an Alkohol und Tabak verdient der Staat ja mit. Am Verkauf von RCDs indirekt auch.
 
100€ für fis pro Wohnung rechnet Mal Anzahl der Wohnungen kommt man schnell auf einem sehr hohen Betrag

Man kann alles mit einer großen Zahl multiplizieren um auf eine große Zahl zu kommen.

Die Kosten für FIs bei einem Neubau einer Wohnung sind nichts im Vergleich zu dem was die Erbauung kostet.
Es lohnt sich eigentlich nicht mal darüber zu diskutieren, weil es so ein lächerlich kleiner Betrag ist.

Diese Todesfälle sind gesellschaftlich akzeptiert .

Klar sie entlasten die Rentenkasse. :D
Spaß beiseite, man darf nicht die einen Toten mit den anderen verrechnen, nur weil an etwas anderem viel mehr sterben.

sind wir bereit über 200 000 Menschen pro Jahr zu opfern

Wer ist "wir" ?
 
Natürlich kann ich tote vergleichen .

Nur weil es mache eben nicht wahrhaben wollen .

Mit wir meine ich die Gesellschaft

Erbaut man eine Anlage ohne RCD ist es gleich eine Todesfalle .

Im Gegensatz dazu motivieren wir doch jungendliche nahezu dazu Alkohol trinken. Die meisten "erwachsenen " machen es ihnen doch vor.

Die Todesfälle sind nicht alles wir akzeptieren auch dass pro Jahr mehrere tausend Kinder mit Alkohol bedingten Schädigungen auf die Welt kommen .


Wieder eine Meinung von MIR ihr müsst da nicht zustimmen

Wer selbst Alkohol konsumiert ihn an andere weitergibt ist weitaus schlimmer wie jemand der keinen RCD einbaut
 
wir brauchen unbedingt RCDs, falls man besoffen in die Elektrik greift.....
 
Du rechnest mit wenigen Stromtoten, aber z.B. nicht den wirtschaftlichen Schaden. FIs verhindern z.B. auch Brände und das schon seit Jahrzehnten in Brandgefährdeten Betriebsstätten und nun halt auch in der Wohnung. Also selbst, wenn es keine Stromtoten sind, die Brandopfer, Rauchvergiftung und nicht zuletzt die abgebrannten Imobilien fehlen in deiner Rechnung.
 
Ein Fi verhindert auch nur einen Brand wenn der Stromfluss zwischen der Phase und dem Schutzleiter zustande kommt .

Trotzdem bin ich der Meinung dass man eine FI in dem meisten Fällen nicht brauchst da auch solche Ereignisse nicht häufig sind .


Ich habe dem Fi nie seine Daseinsberechtigung abgesprochen

In gewissen teilen hat er die auch z.b. Im TT Netz wenn änderst keine Abschaltung zu erreichen ist . Auf Baustellen wo es schnell zu kabelbeschadigungen kommen kann und das auf nassen Boden. Oder sonstigen "sehr gefährdeten "Bereichen

Aber nicht in jedem Haushalt an jeder Steckdose in jedem Stromkreis (im TN Netz)
 
Über Sinn oder Unsinn kann man ja diskutieren.
Fakt ist jedoch, dass man RCDs für jeden Steckdosenkreis einbauen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD: pro & contra
Zurück
Oben