RCD: pro & contra

Diskutiere RCD: pro & contra im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eigentlich weiss ich jetzt schon, dass dieser Thread nutzlos ist. Denn RCDs sind seit über 10 Jahren Stand der Technik und Diskussionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das halte ich stark für ein Gerücht! Auch wenn ein einzelnes Gerät 3,5mA Ableitstrom haben kann , dann benötige ich eben mehrere RCD!

Und wie machst Du das in der Praxis bei 2 Meter langen PDUs, die per CEE 32A dreiphasig eingespeist werden und Dutzende von C13-Kupplungen beinhalten?

Auch ein USV-System kann problemlos als IT-Netz ausgeführt werden.

Hierzu gibt es im Buch „IT-Räume und Rechenzentren planen und betreiben“ von Bernd Dürr eine Aussage, dass eine USV ohne Bezugspotential auf dem Neutralleiter Probleme bekommt. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich kenne auch USVen, die gemäß BDA für TN-, TT- und IT-Netze vorgesehen sind. Aber ganz eindeutig ist das wohl nicht.
 
1
Kann ich niemand etwas empfehlen das ich selbst für schlecht halte

2 empfehle ich niemand etwas sondern äußere nur meine Meinung wie ich vorgehen würde .

Diese kann dann jeder für sich beurteilen .

Ihr "Fachkräfte" solltet Mal lernen die Leute hier netter zu behandeln dann hören sie auch eher auf euch als wenn ihr sie anschnautzt
 
Nö mich kotzt es nur an wenn Piffpaff der Elektromaurer sich maßlos selbst überschätzt und erst fragt wenn das Kind im Brunnen liegt. Und ob ich da einen Tipp gebe hängt davon ab welchen Kenntnisstand ich aus seiner Frage herauslesen kann. So ähnlich ergeht es auch den anderen verantwortungsvollen Fachkräften.
 
Und das ist jetzt der wahre Grund, von RCDs abzuraten? Geil!

Das hat mit RCD gar nichts zu tun .


Es ist nur ein kleiner Tipp wie man mit Menschen umgeht . Wenn ihr auch mit euren Kunden so umgeht dann Prost Mahlzeit aber das ist ja nicht mein Problem .

Es soll ja auch noch nette Fachkräfte geben .

Letztens hatte ich erst eine super Diskussion mit dem VNB aus der Gegend wegen eines Zähler Schrankes den ich bei dem bekannten tauschen möchte . Super freundlich die Leute da aber das kann man ja nicht immer erwarten aber ist ja auch egal
 
ZB Kleinverteiler davor mit FI/LS und dann Abgang auf max 3 Steckdosen.

Nochmal: Die übliche PDU läuft von oben bis unten durch das Rack durch und wird vom Abgangskasten der Stromschiene gespeist, entweder mit 3x16A oder mit 3x32A. An diesem Abgangskasten summieren sich logischerweise die Ableitströme. Und danach hast Du keine Chance, einen Kleinverteiler etc. zu setzen, denn die PDU ist quasi eine bessere Steckdosenleiste.
 
Nun reicht es aber Im Zählervorbereich hast du nichts aber auch gar nichts zu suchen . Und wenn der Mitarbeiter des VNB das gewusst hätte das du keine Elektrofachkraft bist hätte der dir garantiert zu einem Konzessionierten Fachbetrieb geraden und das Gespräch beendet!
 
Nochmal: Die übliche PDU läuft von oben bis unten durch das Rack durch und wird vom Abgangskasten der Stromschiene gespeist, entweder mit 3x16A oder mit 3x32A. An diesem Abgangskasten summieren sich logischerweise die Ableitströme. Und danach hast Du keine Chance, einen Kleinverteiler etc. zu setzen, denn die PDU ist quasi eine bessere Steckdosenleiste.
Eben und solche PDU werden oder sollten eben nicht verwendet werden BZW wird dann in der Verteilung wenn möglich ein RCD mit 300mA oder höher eingesetzt. Aber das kostet Geld und die meisten Betreiber berufen sich dann eben auf die Ausnahmeregelung und die Gefährdungsbeurteilung.
 
Nun reicht es aber Im Zählervorbereich hast du nichts aber auch gar nichts zu suchen . Und wenn der Mitarbeiter des VNB das gewusst hätte das du keine Elektrofachkraft bist hätte der dir garantiert zu einem Konzessionierten Fachbetrieb geraden und das Gespräch beendet!

Es ist zu spät jetzt über sowas unwichtiges zu diskutieren aber mein guter dass ich keine Fachkraft bin ist das erste was ich jedem sage sobald es um so etwas geht und jetzt gute Nacht :)
 
Das hat mit RCD gar nichts zu tun.

Das ist schade, denn nur darum geht es hier in diesem Thread. Du begründest Deine nicht normgerechten Tipps jetzt seit ein paar Posts damit, dass Du ein Problem hast, wie hier mit Laien umgegangen wird.

Lieber creativex, es hält Dich ja niemand davon ab, als Versteher der Laien nett und freundlich zu ihnen zu sein und ihnen dann auch noch hilfreiche Tipps zu geben. Die Betonunug liegt hierbei jedoch auf "hilfreich". Ich stimme Dir nochmals nicht zu, wenn Du sagst, dass es im Ermessen des Lesers liegt, Deine Tipps fachlich einzuschätzen und in der Folge zu befolgen oder zu ignorieren. Der Laie tut, was für ihn bequem ist und beruft sich innerlich darauf, dass das hier ein Fachforum ist. Es ist einfach so, dass man sich auch der Verantwortung bewusst sein muss, wenn man sich hier betätigt und den Tippgeber macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und solche PDU werden oder sollten eben nicht verwendet werden BZW wird dann in der Verteilung wenn möglich ein RCD mit 300mA oder höher eingesetzt. Aber das kostet Geld und die meisten Betreiber berufen sich dann eben auf die Ausnahmeregelung und die Gefährdungsbeurteilung.

In der Verteilung nutzt selbst ein größerer RCD nichts, wäre auch blöd, wenn der eine ganze 250-A-Stromschiene lahmlegt... Die PDUs sind stark verbreitet und werden immer smarter, die wird es noch sehr lange geben. Immerhin gibt es jetzt von Bender eine funktionierende RCM-Sensorik, die habe ich jetzt bei Raritan und bei Bachmann gesehen. Finde ich eigentlich garnicht so schlecht.
 
Creativex ist schlafen gegangen.

Naja, hier haben wir jedenfalls jetzt einen schönen Thread, auf den es sich prima verweisen lässt, wenn er wieder anfängt mit seiner Abneigung gegen RCDs. Dann kann jeder selbst lesen, wie seine Argumentation wie ein Kartenhaus zusammenfällt.
 
Ach TTwonder ich habe versuch extra für dich ein Bild von nem Verteiler den ich gemacht habe zu finden ist aber niocht hier auf der Platte. Habe aber noch eine alte Zeichnung gefunden die ich mal provisorisch auf der Baustelle gemacht habe. Kannst ja mal Kritisieren : D

vert.jpg | picload.org
 
Ach TTwonder ich habe versuch extra für dich ein Bild von nem Verteiler den ich gemacht habe zu finden ist aber niocht hier auf der Platte. Habe aber noch eine alte Zeichnung gefunden die ich mal provisorisch auf der Baustelle gemacht habe. Kannst ja mal Kritisieren : D

vert.jpg | picload.org

Watum? Ergründet sich daraus eine schlüssige Legitimation zum Verzicht auf FIs?
 
Hohe Verfügbarkeit erreicht man nicht, indem man Schutzeinrichtungen einafch weglässt, sondern die geschützten Stromkreise möglicht klein belässt.
Also nicht ein RCD für die komplette Wohnung, sondern auf mehrere RCDs sinnvoll aufteilen.

Was einer privat macht, ist sein Bier. Jedoch in öffentlichen Foren Tipps geben den RCD wegzulassen, ist falsch.
Denn man würde damit jemanden, der weniger Ahnung hat, empfehlen gegen geltende und einzuhaltende Regeln (z.B.: VDE) zu verstossen.

Dass viele Laien an der Elektroinstallation zu Hause arbeiten, wird man nie verhindern können. Allerdings sollten diese dann in Foren zumindest VDE Konforme Tipps bekommen.

Und als Feuerwehrmann kann ich Dir einige Fälle aufzählen, bei denen wir froh waren, dass RCDs im Brand- oder auch Hochwasserfall ausgelöst hatten. Es ist im Schadensfall nun mal nicht immer möglich die Objekte von aussen oder innen schnell spannungsfrei zu schalten, so sind wir doch froh, wenn es dann Schutzeinrichtungen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gründe für den FI Verzicht habe ich ja schon dargelegt :D auch wenn du nicht meiner Meinung bist aber damit muss ich leben jeder kann seine Meinung frei äußern und daran werden ich dich auch nie hindern :D wenn du denkst das ich eben ein dümmer Idiot bin dann ist das eben so :D
 
Das denke ich nicht. Wie ich schrieb: Was einer privat macht, ist sein Bier.

Aber gib keine Tipps, die Laien veranlassen könnte, GEGEN geltende und einzuhaltende Regeln zu verstossen. Und RCDs in (zumindest den meisten) Steckdosenkreise sind nun mal vorgeschrieben UND müssen auch verbaut werden. Ob Dir das passt oder nicht.
 
Ich hatte in #1 darum gebeten, objektiv zu diskutieren. Lieber creativex, bitte komm doch auf die sachliche Ebene zurück, ich will ja nur verstehen, was Dich umtreibt. So richtig schlüssig war das ja bislang nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD: pro & contra
Zurück
Oben