RCD: pro & contra

Diskutiere RCD: pro & contra im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eigentlich weiss ich jetzt schon, dass dieser Thread nutzlos ist. Denn RCDs sind seit über 10 Jahren Stand der Technik und Diskussionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaut euch doch mal die Preise für einen lumpigen C13 an. Der bietet für Steckdosen einen bessern Schutz als die B16 ohne Nutzungseinbussen.
Was soll daran besser sein? Wenn ich eine träge Auslösung brauche, nehm ich einen C16. 13A ist nur eine Erfindung für Preistreiber.
 
Wie gesagt, zu Hause alles kein Akt, wenn ich aber jetzt in unserem Serverraum eine CEE32A einphasig für eine USV bauen muss, denke ich schon, die 32A sind nur dafür, das man keinen FI setzen muss. Weil 32A braucht das kleine Gerät nie. Und gerade an solchen Stellen sollte man den Einsatz eines FI nicht vorschreiben sondern ganz einfach dem gesunden Menschenverstand überlassen. Vor einer USV erfüllt der FI seine Schutzfunktion eh nicht.
 
Seit wann schützt ein FI vor falschen Installationen (das ist höchstens ein Nebeneffekt)?
Diskutiere Du das bitte mit ihm aus wieso man bei richtigen Installationen keinen FI braucht. Ich weiß weder was für ihn richtig noch falsch ist und will auch garnicht mehr darüber wissen wieso die FI-Verschwörung durch ihn bekämpft werden muss.
 
Was soll daran besser sein? Wenn ich eine träge Auslösung brauche, nehm ich einen C16. 13A ist nur eine Erfindung für Preistreiber.

Ich habe bevor ich hier war auch noch nie von 13A Sicherungen auch nicht gehört

Ich verwende eh nur c10 fürs Licht der Rest ist eh diazed
 
Was soll daran besser sein? Wenn ich eine träge Auslösung brauche, nehm ich einen C16. 13A ist nur eine Erfindung für Preistreiber.
nee hier geht es um die Überlast 13A*1,45= 18,85A und 16 A*1,45= 23,2 A Ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied. Dazu kommt das der C erst Anlaufströme von 13 A*5=65A und der B 16*3 = 48 A als Kurzschluss wertet. Unterm Strich ist eine Steckdose damit beim C13 besser geschützt. Im übrigen gilt was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Genauso verhält es sich mit 32 A Gl. Der einzige Grund warum B16 so masssig eingesetzt werden ist der Preis.
 
nee hier geht es um die Überlast 13A*1,45= 18,85A und 16 A*1,45= 23,2 A Ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied. Dazu kommt das der C erst Anlaufströme von 13 A*5=65A und der B 16*3 = 48 A als Kurzschluss wertet. Unterm Strich ist eine Steckdose damit beim C13 besser geschützt. Im übrigen gilt was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Genauso verhält es sich mit 32 A Gl. Der einzige Grund warum B16 so masssig eingesetzt werden ist der Preis.

Es gibt keinen vernünftigen Grund eine mit 16A belastbare Steckdose mit 13A abzusichern. Wenn ich im Netz nur 48A Kurschlusstrom habe dann hat wohl eher jemand bei Aufbau gepfuscht. Ich habe in meinen anlagen eigentlich nie Kurzschlussströme unter 250-300A gesehen, meist sogar weitaus höher. Selbst mein uralt Haus mit noch alter Elektrik hat in der Garage 8weit entfernteste Steckdose noch 280A) und im Haus über 500A
 
Also B13 bzw. C13 sind hier in Österreich weit verbreitet. Dafür wird man kaum 10A antreffen.

Also ich finde sie eine geglückte Alternative zwischen Leitungslänge, Querschnitt, Häufung versus B16 zu B10
 
Also B13 bzw. C13 sind hier in Österreich weit verbreitet. Dafür wird man kaum 10A antreffen.

Also ich finde sie eine geglückte Alternative zwischen Leitungslänge, Querschnitt, Häufung versus B16 zu B10

Häufung dürfte im Haushalt kaum eine rollte spielen bei den geringen Belastungen .

Wenn bis zu dem Verteiler ein guter Kurzschlussstrom verfügbar ist dann ist es selten dass man den Kurzschlussstrom durch Länge im Haushalt so weit senkt dass die Sicherung nicht ausreicht. Ob der Spannungsfall nun 3 oder 3.5 Prozent ist ist im Haushalt wohl ebenfalls nicht von Belangen .

Ich persönlich habe nur c10 verbaut Manchmal ein C16 . Ein 13 A ls hab ich auch noch nirgends gesehen
 
Naja. tausende Haushalte in Deutschland mit dem 1.50€ B16 beweisen es ja, dass man B13 nicht braucht :D

Österreich ist anders. Hier kommt z.B.: auch (fast) keiner auf die Idee, rein 1polige LS zu verbauen. 1+Npol. ist Standard.
 
Was für ein Mist

Wenn ich mich nicht mehr auf den Hersteller verlassen kann dann muss ich das bei allem denken. Dann muss ich auch anfangen Kabel auf ihre Belastbarkeit zu prüfen ebenso klemmen Schalter usw.

Naja da ich meistens eh diazed nehme gibt's da eh nix zu prüfen danach bräuchte ich eine neue die ich ja auch prüfen müsste usw
 
Naja. tausende Haushalte in Deutschland mit dem 1.50€ B16 beweisen es ja, dass man B13 nicht braucht :D

Österreich ist anders. Hier kommt z.B.: auch (fast) keiner auf die Idee, rein 1polige LS zu verbauen. 1+Npol. ist Standard.

1pol+ N macht für mich kein Sinn. Lohnt sich höchstens wenn man fis verbaut oder vielleicht im TT Netz wo auf dem Neutralleiter eine Spannung gegen Erde Anliegen kann
 
1pol+ N macht für mich kein Sinn. Lohnt sich höchstens wenn man fis verbaut oder vielleicht im TT Netz wo auf dem Neutralleiter eine Spannung gegen Erde Anliegen kann
Das macht sogar sehr viel Sinn wenn man in Gewerbeanlagen wo der Rest weiterlaufen soll nach Fehlern sucht und ggf. für Notfälle einen Kreis von wo anders aus versorgen möchte. Deswegen sind auch die N-Trennklemmen sinnig und zukünftig im Gewerbebereich bei Neuinstallationen angesagt. Aber das ist bestimmt für Dich auch eine "Verschwörung der Lobbies". :cool:
 
Das macht sogar sehr viel Sinn wenn man in Gewerbeanlagen wo der Rest weiterlaufen soll nach Fehlern sucht und ggf. für Notfälle einen Kreis von wo anders aus versorgen möchte. Deswegen sind auch die N-Trennklemmen sinnig und zukünftig im Gewerbebereich bei Neuinstallationen angesagt. Aber das ist bestimmt für Dich auch eine "Verschwörung der Lobbies". :cool:

Ach du würdest doch nie ein 2pol LS verbauen .

Du willst doch lieber die fi/LS Industrie unterstützen
 
Ach du würdest doch nie ein 2pol LS verbauen
Für die Außenanlage gibt es bei mir auch ein paar 2-polige LS. FI/LS waren mir damals zu preisintensiv. Der Rest meiner Hauslichtverteilung geht über Klemmen mit N-Trennung. Das lag aber eher daran, das die 1.Verteilung irgendwann zu klein wurde. Und es geht halt schneller eine Verteilung zu tauschen, wenn alles vorverdrahtet ist. Außerdem reichen dann alle Drähte.
 
Für die Außenanlage gibt es bei mir auch ein paar 2-polige LS. FI/LS waren mir damals zu preisintensiv. Der Rest meiner Hauslichtverteilung geht über Klemmen mit N-Trennung. Das lag aber eher daran, das die 1.Verteilung irgendwann zu klein wurde. Und es geht halt schneller eine Verteilung zu tauschen, wenn alles vorverdrahtet ist. Außerdem reichen dann alle Drähte.


Wahrscheinlich weil du Angst vor einem N-Pe schlusss hast .da brauche ich keine Angst zu haben das ist der diazed relativ egal und auch einem normalen LS (ohne vorgeschaltet en RCD)
 
Ach du würdest doch nie ein 2pol LS verbauen .
Ich meinte jetzt auch N-Trennklemmen, sowas hier z.B.
https://www.hager.de/ecatimages/detail/KXA04ND.jpg
Die L+N LS (oder sogar 2-polig) haben ja (auch) den dort genannten Effekt, so dass Du alle Leiter eines Kreises ohne Abklemmen durchmessen kannst. Damit wurde in manchen Bereichen schon lange gearbeitet. Die benötigen halt mehr Platz weil sie 1,5-2x so breit wie die einpoligen sind, zumindest bei 10kA Schaltfähigkeit. Die "einfach breiten" 1+N (bis 6kA?!) habe ich bisher noch nicht eingebaut gesehen.

Es ist übrigens nicht günstiger 24x 1+n LS (360€) an Stelle von 1xFI plus 24xB16 zu verbauen (70€) und das sind nur die Materialpreise, denn der 1+N Aufbau gibt richtig Wolle hinter den Schienen.
Wobei Du mir noch erklären darfst inwiefern das vom Ergebnis vergleichbar ist. Das sind echt zwei paar Schuhe.
 
Klar, deine Diazed hätte aber wahrscheinlich erst ausgelöst, wenn meine Pollerleuchte gebrannt hätte, als sich da drinnen Ameisen eingenistet haben. Das Kabel wäre dann verschmort bis unten und ich hätte buddeln müssen um das wieder zu verlängern. So hat der Fi ausgelöst, und die Fehlerbeseitigung war in der halben Zeit erledigt.
 
Klar, deine Diazed hätte aber wahrscheinlich erst ausgelöst, wenn meine Pollerleuchte gebrannt hätte, als sich da drinnen Ameisen eingenistet haben. Das Kabel wäre dann verschmort bis unten und ich hätte buddeln müssen um das wieder zu verlängern. So hat der Fi ausgelöst, und die Fehlerbeseitigung war in der halben Zeit erledigt.

1. Macht buddeln Spass dann fühlt man sich wieder wie ein Kind das Spass im Sandkasten hat :D

2 hätte es auch sein können dass die Lampe nicht gebrannt hätte sondern einfach nur die Ameisen etwas angekokelt wären
 
Deswegen haben Hobby-Elektriker an elektrischen Anlagen nichts zu suchen.
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt oder was?!
Im Straßenverkehr musd man sich auch an die Regeln halten, dasselbe gilt für die in Deutschland gültigen Vorschriften für Elektroinstallationen, ob es einen gefällt oder nicht.

Ich stimme mit @creativex in vielen Punkten nicht überein aber in einem schon. Die "Fachkräfte" sind mir zu arrogant geworden deshalb mache ich auch alles selbst was nur irgenwie geht. Anfangs hatte ich wenige Geld und war darauf angewiesen Arbeiten selbst auszuführen. Mitlerweile habe ich einen gut bezahlten Job und könnte mir auch ein Handwerker leisten aber ich verzichte darauf arrogante Menschen in meinem Haus zu haben.

Mit freundlichen Grüßen Lukas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD: pro & contra
Zurück
Oben