RCD: pro & contra

Diskutiere RCD: pro & contra im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eigentlich weiss ich jetzt schon, dass dieser Thread nutzlos ist. Denn RCDs sind seit über 10 Jahren Stand der Technik und Diskussionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fehlauslösungen kommen heutzutage nicht mehr vor

Naja, unfehlbar sind RCD nun per se erstmal nicht. Es gibt ja nicht umsonst kurzzeitverzögerte, allstromsensitive, stosstromfeste ... Varianten vom RCD. Die richtige Auswahl für den jeweiligen Anwendungszweck erfordert schon etwas mehr als das übliche "ich sichere alle Stromkreise mit 30mA FI ab, dann passiert nichts".

Es geht darum das Risiko zu minimieren und das gelingt mit dem FI um ein Wesentliches.

Bei richtiger (sinnvoller) Auswahl für den Anwendungszweck und regelmaessiger Prüfung stimmt das für viele Anwendungsfälle. Problem nur...gerade im Privatbereich, wo der Schutz durch RCD normativ nunmehr fast überall gefordert wird, gibt es keine Forderungen nach wiederkehrender Prüfung. Die Chance, das ein einmal eingebauter RCD nach 5-10 Jahren ohne Test und Prüfung nur noch dekorative Zwecke im Verteiler erfüllt, ist da relativ gross.
 
100 % Sicherheit gibt es nun mal nicht . Und solange der Gesetzgeber da keine konkreten Forderungen stellt wird sich da auch nichts ändern. Es wäre überhaupt kein Problem die fachgerechte Prüfung einer Elektroinstallation vorzuschreiben. ZB aller 5 Jahre oder auch bei Mieterwechsel. Ich sage es mal drastisch gegen Dummheit kämpfen auch Götter vergebens.
Das unser Bildungsniveau gerade in den Grundlagen und im Allgemeinwissen nicht das beste ist sieht man an solchen einfachen Sachen wie Ohmsches Gesetz , Spannung, Strom usw das einige noch nicht mal beherrschen aber an der Elektroanlage rumspielen. Davon schließe ich unsere Journalien nicht aus. Wenn da Begriffe wie Stromspannung verwendet werden oder Kalorie statt Kilokalorie.
 
"Die Chance, das ein einmal eingebauter RCD nach 5-10 Jahren ohne Test und Prüfung nur noch dekorative Zwecke im Verteiler erfüllt, ist da relativ gross."

Meine FIs sind auch Dekoration ich hatte mal welche im regal liegen die ich geschenkt bekommen habe. Die sind entweder verstaubt oder sogar schon entsorgt.
 
Das Vorhandensein eines FI verführt in vielen Fällen zu einem leichtsinnigen Umgang mit elektrischen Geräten. Man denkt, dass ja nichts passieren kann.

Das Vorhandensein eines Airbags verführt in vielen Fällen zu einem leichtsinnigen Umgang mit Autos. Man denkt, dass ja nichts passieren kann.

Das Vorhandensein einer Schnittschutzhose verführt in vielen Fällen zu einem leichtsinnigen Umgang mit Kettensägen. Man denkt, dass ja nichts passieren kann.

Das Vorhandensein eines Topflappens verführt in vielen Fällen zu einem leichtsinnigen Umgang mit Backöfen. Man denkt, dass ja nichts passieren kann.

Das Vorhandensein eines Zaunes verführt in vielen Fällen zu einem leichtsinnigen Umgang mit Hunden. Man denkt, dass ja nichts passieren kann.
 
Traue nie, garnie nicht elektrotechnischen Geräten, auch keinem FI! .

Man muss ihm ja nicht trauen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er auslöst ist bei eingebautem FI wesentlich höher als bei nicht eingebautem FI.
 
Würdest du dich trauen ein Haus zu betreten das ich komplett installiert habe :D?
 
Tut meine persönliche Risikoeinschätzung irgendetwas zu Sache, wenn es darum geht, Laien keine falschen Tipps zu geben?

Ich bin eben neugierig :D

Und ich würde gerne Mal einen Verteiler sehen den du gemacht hast :D
 
Ich bin eben neugierig :D

Und ich würde gerne Mal einen Verteiler sehen den du gemacht hast :D

Dein Post geht leider wieder an der ursprünglichen Fragestellung vorbei.

Im Übrigen bin oder habe ich keinen eingetragenen Fachbetrieb und baue daher keine Verteiler. Wenn Du einen Thread "Zeigt her Eure UVs" oder "Wer hat den Größten" brauchst, mach bitte einen Eigenen Faden auf.
 
Dein Post geht leider wieder an der ursprünglichen Fragestellung vorbei

Dazu habe ich noch eben schon geäußert und es gibt nichts mehr dazu zu sagen :D
 
Nach all dieser Zeit habe ich endlich Mal ein passenden " Avatar"
 
haha : D

ich weiss dass ihr mich mögt :D
 
2.)(aussagen gelten nur für TNC TNCS und TNS NEtze)

Hier stimmt es dass ich RCD'S als unnötiges Bauteil ansehe und es niemals einbaue.
Der Grund hierfür ist ganz einfach. Die Statistische Chance an einem Stromschlag ohne RCD zu sterben ist extrem gering.
Im Leben ist es immer so dass wenn man etwas erreichen will muss man etwas dafür tun/geben.

Nehmen wir mal als Beispiel.
Ich bin in München und möchte mit dem Auto nach Berlin. Ich fahre auf der Autobahn --> ich habe ein gewisses Risiko auf der strecke nach Berlin zu verunglücken. Je schneller ich fahre desto höher ist die Warscheinlichkeit zu verunglücken. Jedoch komme ich auch früher an. Will ich meine Sicherheit erhöhen muss ich eben auf Geschwindigkeit verzichten und fahre zum Beispiel mit 60 gemütlich auf der Landstraße. (Dort existiert immer noch ein Unfallrisiko das aber nicht so hoch ist wíe das mit 270 km/h über die Autobahn)
Den FI/RCD würde ich eher mit der (Fahrzeug-)Bremse, als mit einer höheren Geschwindigkeit und somit Zeitgewinn vergleichen. Ich kann die Bremse nicht mögen, denn die hemmt das Vorankommen und setzt Bewegungsenergie in Wärme um. Wenn ich vorrausschauend fahre und rechtzeitig ausrolle, dann spare ich mir das Bremsen. Deswegen diese gleich ausbauen um Gewicht zu sparen - würde ich jetzt doch nicht machen.

Die einzigen Fälle, wo ich dir Recht gebe und selber auch keinen im privaten Umfeld FI setze, wäre die Heizung, sonstige betrieblich notwendige Technik und evtl. die Kühltruhe. Die Heizung sollte im Winter, auch wenn keiner im Haus ist, weiterlaufen, irgendwelche Hebe- und Schachtpumpen auch. Wenn keiner da ist, bekommt das ja auch keiner mit, wenn der FI fällt. Über die Kühltruhe kann man sich streiten
 
Ich sehe die Sicherungen eher als bremse und den Fi als die unnögen elektronischen Helferleine wie Abs ESP usw
 
Hätte ich dich früher gekannt hätte ich dir 2 Volle kisten RCDS schenken können :D
 
Hallo Www,

belassen wir es dabei, gegen diese Ignoranz kommste nicht an.

Das ist alles ziemlich untypisch für einen Studenten, ich tippe nach nach vor auf gelangweilter und verbohrter Rentner, der beim Stand 1978 hängen geblieben ist.

Ist aber ein schöner Thread geworden, auf den man verlinken kann, wenn c. mal wieder unbedarfte Laien auf den Friedhof schicken will. Danke dafür @creativex.
 
Geil ich bin ein Rentner :D das wär echt toll :D
 
Hallo Www,

belassen wir es dabei, gegen diese Ignoranz kommste nicht an.

Das ist alles ziemlich untypisch für einen Studenten, ich tippe nach nach vor auf gelangweilter und verbohrter Rentner, der beim Stand 1978 hängen geblieben ist.

Ist aber ein schöner Thread geworden, auf den man verlinken kann, wenn c. mal wieder unbedarfte Laien auf den Friedhof schicken will. Danke dafür @creativex.
@ttwonder:

Was meinst du jetzt mit diesem Thread erreicht zu haben? Creativex hast du nicht überzeugt, so richtig Argumente für den RCD/FI sind nicht vorgetragen worden, es bleibt eigentlich nur das Argument von Creativex.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD: pro & contra
Zurück
Oben