RCD Prüfung

Diskutiere RCD Prüfung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, am Ende einer Elektroinstallation muss man ja den RCD mit dem VDE 0100 Messgerät prüfen. Mit der Messmethode "Ansteigender...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hallo Leute,

am Ende einer Elektroinstallation muss man ja den RCD mit dem VDE 0100 Messgerät prüfen.

Mit der Messmethode "Ansteigender Fehlerstrom" kann man genau bestimmen wann der RCD fliegt. Bei einem 30mA RCD muss er bei 15mA halten und danach darf er erst fliegen.

Da so ein Messgerät sehr teuer ist wollte ich fragen, ob es zugelassen ist, den RCD anders zu überprüfen.

Ein Geselle hat angeblich mit einem 9V Block einen 30mA Strom auf den Schutzleiter gegeben, um zu prüfen, ob er fliegt oder icht. Meine Frage an euch wäre, ob es zugelassen ist sich sowas zu bauen, und damit den RCD zu prüfen? Ich denke mal nicht, weil es schätze ich mal VDE geprüft sein muss.
 
Hi,
es ist schon erstaunlich was sich so manche "Elektrofachkraft" einfallen lässt. :idea:
Wenn ich eine Messung/Prüfung nach VDE/DIN durchführen will muss ich dazu auch Messgeräte verwenden die diese Normen erfüllt. Eine Batterie ist dazu wohl am allerwenigsten geeignet. Auserdem muss ich auch den Schleifenwiderstand, Riso,Ik, Erdungswiderstand usw. an jeder Steckdose bzw. Verbraucher messen.
Es gibt dazu Kombimessgeräte, die können das alles in einem.
Also last die Batterien lieber im Massagestab der Freundin !!! :lol:

Schönen Abend noch
Thomas
 
Ein Geselle hat angeblich mit einem 9V Block einen 30mA Strom auf den Schutzleiter gegeben, um zu prüfen

Hallo,

da ich das nicht nachvollziehen kann ,würde mich doch mal interessieren wie das technisch von Statten gehen soll....
 
mit nem 9V Block den FI ausgelöst sehr interessant.
und dann mit ner Stoppuhr die Auslösezeit bestimmt?
den möchte ich sehen, der so schnell drücken kann.
die Zeit die der Knopf der Soppuhr braucht um nach unten gedrückt zu werden wird wahrscheinlich schon das Meßergebnis um +-90% verfälschen.
 
RCD

RCD mit Gleichspannung auslösen?
Wenn der RCD nicht allstromsensitive ist geht er wahrscheinlich in die Sättigung und löst gar nicht aus. Geselle --> :x nenene
 
frichris90 schrieb:
Ein Geselle hat angeblich mit einem 9V Block einen 30mA Strom auf den Schutzleiter gegeben, um zu prüfen, ob er fliegt oder nicht.
Ehrlich gesagt, Chris, auf den Schutzleiter (gelb-grün) kannst Du 20 Ampere geben, ohne dass der RCD fliegt. Der gelb-grüne geht nämlich gar nicht durch den RCD.
 
Interessante Frage ob der FI bei dem 9V Block auslöst (mal abgesehen davon daß es kein gescheites Prüfverfahren ist)
Bei Gleichstrom an sich wird er wohl nicht auslösen, da es dabei keine induktion in den Summenstromwandler gibt.
allerdings könnte es sein, daß er auslöst wenn die Spannung angelegt oder weggenommen wird, da es ja aufgrund der Änderung des magnetischen Feldes zu einer Induktion kommt.

aber selbst wenn taugt das noch weniger als die betätigte Prüftaste auf dem FI.
 
Jetzt werfe ich nochmal einen Begriff in den Raum.

Was passiert denn bei einem Allstromsensitiven RCD ;)

MfG

Marcel
 
Hallo,

weitere Frage :

Wenn ich "Strom" über die Batterie auf den PE lege, was ist dann mein Bezugspunkt? Also die Batterie muss ja " beidseitig" irgendwo angeschlossen werden! Oder nur: "in den PE -aus dem PE" ?
 
Vielleicht kann der "wilde Geselle" ja mal eine Skizze machen,
wie er die Batterie angeschlossen hat,
und wie sich das dann zur Prüfung des RCD verwenden läßt.

Darauf wäre ich wirklich gespannt.

MfG
 
war bestimmt schon ein FI mit USB Anschluß für Fernüberwachung :lol:
 
Matze001 schrieb:
Jetzt werfe ich nochmal einen Begriff in den Raum.

Was passiert denn bei einem Allstromsensitiven RCD ;)

MfG

Marcel

Ein Blick auf das RCD Symbol sagt dir ob er das ist oder kann. Alles weitere sollte einer EFK bekannt sein. :D
 
Also diesen Beitrag habe ich mit einem leichten Schmunzeln 2 mal lesen müssen.
Ich kann mir schon vorstellen wie man mit einer 9V Batterie ein RCD zum auslösen bringt.
Mit der Batterie auf den Auslöseknebel zielen.
:)
Ansonsten ein schwieriges Unterfangen.

Entschuldigung für diesen ironischen Kommentar.......:)aber ich konnte nicht anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD Prüfung
Zurück
Oben