RCD richtig anschließen.

Diskutiere RCD richtig anschließen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe demnächst meine APT1 Prüfung und komme bis dahin aufgrund der Pandemie nicht mehr in die FIrma um dort jemanden zu fragen. Und...
F

Floppy

Beiträge
4
Hallo.

Ich habe demnächst meine APT1 Prüfung und komme bis dahin aufgrund der Pandemie nicht mehr in die FIrma um dort jemanden zu fragen.

Und zwar geht es um den RCD im Bild. DIesen muss ich in der APT1 2-polig anschließen. Die Prüftaste liegt ja zwischen 1/2 und 3/4. Wie muss ich da L1 durchschleifen sodass die Prüftaste funktioniert. Bin da leider etwas verunsichert, da ich von verschiedenen Leuten schon verschieden Aussagen gehört habe.

Danke für die Hilfe.Fehlerstromschutzschalter-anschluss-0013.jpg
 
Wenn die Prüftaste funktionieren soll (mit 230V statt 400V), muss über die Prüftaste ein Strom fließen können. Das kann es nur, wenn zwischen 1/2 und 3/4 eine Spannung anliegt. Also muss der N an (z.B.) 3/4.
 
Es scheint wohl so zu sein, dass der Widerstand im Kreis der Prüftaste dafür berechnet ist, an 400 Volt den entsprechenden Strom zu liefern. An 230V wäre der Prüfstrom dann zu niedrig.
 
APT1 ist die Abschlussprüfung Teil 1. Das es geht weiß ich, da die ehemaligen Azubis das in ihrer Abschlussprüfung auhc gemacht haben, aber die sind jetzt nicht mehr im Betrieb und daher habe ich dafür gerade keien andere Ansprechperson.
 
ist aber auch egal, der FI darf nur an Drehstrom verwendet werden.
 
Das es geht weiß ich, da die ehemaligen Azubis das in ihrer Abschlussprüfung auhc gemacht haben,


Kann es sein, dass der "Erfinder" dieser Prüfungsaufgabe unfähig war, zu erkennen, dass mit 230V am Prüfwiderstand zu wenig Prüfstrom fließt? Oder war die Aufgabe als Falle gedacht, in die man tappt, wenn man vorher zu wenig genau schaut was Sache ist????
 
Oder war die Aufgabe als Falle gedacht, in die man tappt, wenn man vorher zu wenig genau schaut was Sache ist?
Das traue ich so manchen Prüfer eigentlich nicht zu.
Das Ganze einmal mit einem 30mA und einmal mit einem 500mA RCD (oder Hersteller gemischt) vermischt, ist eigentlich eine nette Aufgabe.
 
Die korrekte Antwort bei der Prüfung währe: "Nach einem Blick in die Montageanleitung von Hager schließt man L1 an 1, N an 7 und einen Bügel von 7 auf 3. Da hager das jedoch für einen 30mA RCD verbietet, schließe ich den RCD so nicht an."
 
Interessant. Auch Eaton verbietet bei 30mA RCD einige Anschlussarten. Hier dürfte aber der Testwiderstand nicht auf 400V ausgelegt sein.

Wobei das Schaubild rechts unten imho Schwachsinn ist.

upload_2021-1-19_13-50-53.png
 
Ich hab diesbezüglich auch schon mal an Hager geschrieben, daß ich das ziemlichen Mist finde.
Die älteren Versionen hatten die prüfung zwischen N und einer Phase geklemmt.
somit konnte man eine ältere Einphasige Verteilung schon mal auf Drehstrom komplett vorbereiten und nur mit zwei Brücken und dem Umklemmen der Herdsicherungen auf Drehstrom um zu stellen.
Das geht jetzt nciht mehr, jetzt muß man auch noch den FI tauschen und auch die Schiene um zu bauen.
 
Das hilft mir leider alles nicht so wirklich weiter. die Prüfung ist diese Woche und in den Bereitstellungsunterlagen (von der IHK vorgegeben) steht nur ein 4 pol RCD und leider gibt es in meiner Firma nur diese. Was würde denn passieren wenn ich L1 auf 1 und N auf 3 legen würde? Somit wäre ja die Prüftaste belegt die Beschriftung am RCD darf ich in der Prüfung überkleben, aber die Funktion muss gegeben sein.
 
Wenn das komplette Typenschild überklebt werden darf, sehe ich das etwas anders. Dann nimm dir doch mal einen, schließ ihn entsprechend an (wie von dir und mir angegeben) und prüf, ob die Prüftaste funktioniert.
 
Wenn da nur steht ein 4pol. RCD ohne Marke und Type, ist die korrekte Antwort: "laut Montageanleitung des Herstellers"
Es gibt hier definitiv keine allgemein gültige Vorgehensweise.

Ansonsten wie in #3 linkes Bild. N bleibt immer auf N
Ist das eine praktische Prüfung oder Zettelwirtschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist die Montageanweisung des Herstellers ist zwingend zu beachten.
weise die Prüfer auf jeden Fall darauf hin vielleicht ist denen das auch noch gar nicht bewußt, da die älteren Modelle von Hager das erlaubt haben.
Stelle die Frage dem Prüfungsausschuß.
 
Ok. Ich stelle mal eine andere Frage: Ich habe hier zu Hause noch einen RCD 2 pol von Hager liegen 16A 30mA. Der sollte ja für die Schuko reichen die da dran soll. Ich habe aber ion der Prüfung nur LS B16 mit...kann ich den nach dem RCD anschlißen oder muss der kleiner?
 
Das ist jetzt aber eine ganz andere Frage.
In Deutschland kannst Du EINEN LSB16 nach einem 2poligen 16A RCD 30mA verdrahten. (In Österreich nicht, aber das ist ein anderes Thema)
 
Thema: RCD richtig anschließen.
Zurück
Oben