RCD Schalter Nachrüsten in meiner Wohnung möglich?

Diskutiere RCD Schalter Nachrüsten in meiner Wohnung möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrikforum User, das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum, es geht um folgendes: Ich wohn mit meiner Freundin in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlorg

Guest
Hallo liebe Elektrikforum User,

das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum, es geht um folgendes:

Ich wohn mit meiner Freundin in einem Mehrfamilienhaus, 3 Parteien, gebaut so etwa 1975 rum denk ich. Mich stört schon seit geraumer Zeit, dass in unserer 4-Zimmer Wohnung kein FI Schutzschalter vorhanden ist. Da ich mich zur Zeit eh mit den Grundlagen der Elektroinstallation beschäftige wollte ich nun mal die Machbarkeit einer Nachrüstung klären.

(rein Interessehalber, bin IT-Systemelektroniker, hätte gerne Weiterbildung zur Elektrofachkraft gemacht, darf aber wegen Rot Grün Sehschwäche nicht, trotzdem ist Elektrik eine Thematik die mich sehr interessiert und so versuche ich mir einfach möglichst viel autodidaktisch und mit viel Lesen beizubringen, berichtigt mich also bitte, wenn ich irgendwo falsche Bezeichnungen oder Begriffe verwende)

Ich habe ein Bild vom Sicherungskasten unserer Wohnung mit angehängt. Unter der Hutschiene mit den 10 Sicherungsautomaten ist noch eine zweite, die noch komplett leer ist.

http://s15.postimg.org/63b21z1xj/einst.jpg

Vom Zähler im Keller geht eine 4-Adrige Leitung in die Wohnung. Wie auf dem Foto ersichtlich werden die drei Aussenleiter auf die 10 Sicherungen aufgeteilt, die PE und die N Leiter werden alle auf 2 Schienen zusammengefasst. Diese beiden Schienen sind mit einem Draht gebrückt.

Ich habe jetzt 2-3 Tage immer wieder so nebenher recherchiert und bin eigentlich der Meinung, dass es bei uns kein größeres Problem sein dürfte, einen FI Schalter Nachzurüsten.