RCD Sensibelchen

Diskutiere RCD Sensibelchen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - bei uns ist ein 30mA RCD eingebaut. Unter anderem hängt da eine Leitung mit drei Steckdosen dran, die reihum in einem Zimmer an der Wand sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurt M

Beiträge
198
Beruf
Elektronikentwickler
bei uns ist ein 30mA RCD eingebaut.
Unter anderem hängt da eine Leitung mit drei Steckdosen dran, die reihum in einem Zimmer an der Wand sind.

Bei der Prüfung der letzten Steckdose an der Leitung mit einem Voltmeter flog plötzlich der RCD.
Schließlich stellte sich heraus, dass der RCD auslöst, wenn man den N nur mit der Meßspitze berührt (und sonst nichts berührt). Ja er fliegt sogar wenn man nur mit einem Schraubenzieher den N berührt. Beim PE oder L passiert nichts.

Das ganze auch nur bei der letzten Steckdose, der Effekt tritt bei den anderen beiden Steckdosen nicht auf.
Um Spekulationen gleich vorzubeugen: Alles ist korrekt und sauber angeschlossen. An einem Fehler der Installation liegt es nicht, es muss irgendwas mit dem RCD zu tun haben. Sind 30mA RCDs wirklich so extrem sensibel ?
Wir haben übrigens ein TT Netz.
 
Ich glaub dir nicht dass der FI nur durch das einpolige berühren des N Kontakts in einer Schukosteckdose mit einem normalen isolierten (und für Spannung zulässigen) Schraubenzieher auslöst.
Bist du sicher dass die Steckdode funktioniert?
Tippe eher auf eine gequetschte Ader.
 
Kurt M schrieb:
Ja er fliegt sogar wenn man nur mit einem Schraubenzieher den N berührt. Beim PE oder L passiert nichts.

Letzteres hätte ich gerne gesehen.

Lutz
 
ich würde es euch gerne vorführen.
Ich nehme einen Schraubenzieher, natürlich mit isoliertem Griff, tippe auf die N Klemme und ZACK der RCD ist geflogen. Ich hab auch dumm geschaut, aber es ist tatsächlich so.
Wenn ich mit etwas nichtleitendem drauftippe passiert nichts.

Ich hab mal folgendes überlegt. Beim TT Netz ist der PE ja mein Fundamenterder, während der N vom Versorger kommt und in der Trafostation geerdet ist. Es könnte ja theoretisch sein, dass der N ein leicht anderes Potential hat als der PE, was den RCD zum Auslösen bringt. Ein Multimeter zeigt irgendwas unter 1 Volt zwischen PE und N, aber Multimetermessungen sagen bekanntlich sowieso nicht viel aus bei der installation.

Ich mache heute Abend, wenn der Strom nicht mehr gebraucht wird, noch ein paar Messungen, vielleicht ergibts sich noch was.
 
Tippe auch eher auf einen Isolationsfehler in/an der Steckdose! Einen Spannungsriss, eine gequetschte Ader etc.
Alles andere wäre nicht erklärbar!
 
Kurt M schrieb:
Ich nehme einen Schraubenzieher, natürlich mit isoliertem Griff, tippe auf die N Klemme und ZACK der RCD ist geflogen.

Auf die N Klemme kannst normal nicht drauftippen, sondern nur rein stecken den Schraubenzieher! Meinst du vielleicht die Beiden Klammern in der Mitte der Steckdosen?! Wenn da drauftippst und der RCD abhaut würde ich auf Quetschung einer Ader mit den Befestigunsklammern tippen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD Sensibelchen
Zurück
Oben