RCD Test (ist dieser defekt?)

Diskutiere RCD Test (ist dieser defekt?) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe heute mein Doepke Fehlerstromschutzschalter DFS4 4-pol. 40A 30mA getestet. Testgerät spukt nach mehrmaligen Messungen an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flipflop

Beiträge
11
Ich habe heute mein Doepke Fehlerstromschutzschalter DFS4 4-pol. 40A 30mA getestet.
Testgerät spukt nach mehrmaligen Messungen an unterschiedlichen Steckdosen, ein Auslösestrom von 61,4-62,4mA und die Auslösezeit beträgt 40-42ms. (siehe Bild.)

RCD ist 4Jahre alt, Messgerät(neu) - was ist unplausibel??


http://s13.postimage.org/70hp8d0ab/RCD_Test.jpg
 
Sollen wir jetzt deine Messwerte anzweifeln?
 
Nun, das Haus wurde doch vor 3 Jahren abgenommen. E-Check usw.
Gibt es solche Fehler öfter? Bekannter Fehler bei Doepke RCDs? Ich habe überhaupt keine Vergleiche.
Oder ist es eher wahrscheinlicher das mein Messgerät MS5908 nicht so gut ist?
 
Ich kenne das Messgerät nicht, aber Doepke RCDs hab ich schon öfter rausgeworfen ... Aber keine Sorge, Düwi und Co. trifft es auch gern - Siemens und Hager sind sehr selten... Natürlich kann die Kalibrierung deines Messgerätes auch fehlerhaft sein, das können wir von hier aus nicht beurteilen.
 
Hager hab ich noch keinen Defekten gehabt Siemens und ABB schon.

Der Siemens löste auf einer Phase erst bei dem Test für einen 300mA FI (dann aber richtig) aus die anderen waren okay.
 
Ich würde ne Vergleichsmessung am FI machen.
Dann kann man schauen ob der FI ne Macke hat oder evtl ein anderer Fehler vorliegt.
Immer darauf bezogen das kein Messfehler od defekt am Gerät vorliegt.


Dasein FI mal hops geht kommt bei allen Herstellern vor, bei einigen mehr und bei anderen weniger aber es ist eben auch ein "massenprodukt" und unterliegt eben auch Fehlerquoten

Aber dafür haben wir ja diese Messgeräte

ich hatte bis dato nur Probs ( bei neueren FI´s unter 15 jahren )mit ABL

Bei älteren FI´s kann so was immer passieren, die altern auch und je nach Leidensweg auch mal schneller
 
Seit wann stellt ABL selber FI her? Die labeln doch nur, früher Siemens jetzt Döpke.
 
Was drin steckt weiß i net, nur das es Dreck ist.. FI u LSS
 
Was drin steckt weiß i net, nur das es Dreck ist.. FI u LSS

Es ist mir nicht möglich eine solche Aussage nachzuvollziehen.

Konkret: Es gibt nur zwei Hersteller von FI in Deutschland, alle andere lassen dort fertigen mit ihren Labels.

Ausgerechnet die die nur Händler sind sollen bessere FI haben?

Zurück zum Problem. Was wurden denn genau für ein TYp FI geprüft? Typ AC oder B?
Zu 99% sind die Fehler in der Anlage nicht beim FI zu suchen.
Mit welchem Messverfahren wurde gemssen?
Plusprüfverfahren, Stetigprüfverfahren.
 
Was drin steckt weiß i net, nur das es Dreck ist.. FI u LSS

Es ist mir nicht möglich eine solche Aussage nachzuvollziehen.

Konkret: Es gibt nur zwei Hersteller von FI in Deutschland, alle anderen lassen dort fertigen mit ihren Labels.

Ausgerechnet die die nur Händler sind sollen bessere FI haben?

Zurück zum Problem. Was wurden denn genau für ein TYp FI geprüft? Typ AC oder B?
Zu 99% sind die Fehler in der Anlage nicht beim FI zu suchen.
Mit welchem Messverfahren wurde gemssen?
Pulsprüfverfahren, Stetigprüfverfahren.
 
Nun, ich verbaue
- Hager seit 2006 bei selbst gefertigten Anlagen, Ausfälle gen 0
- ABB bei 300Hz Netzen, keine Ausfälle aber auch geringe Stückzahlen im Vergleich zum Rest. 10 FI´s und ca. 50 LSS
- Felten / Möller bis. 2006 verbaut in den selbst gefertigten Anlagen, Ausfälle nur bei LSS/ FI´s jenseits der ca. 15 jahre.
- ABL in gekauften ABL Verteilern und in einer Halle BJ 2007 in den Verteilungen. Ausfall bei ca. 20%. Alle ließen sich net mehr einrasten nach Kurzen od manuellen abschalten
- Siemens in Mennekes Verteilern seit 2010, noch keine Ausfälle

Davor verbaute ich auch nur ABB u Hager, seltenst probs.
Industrie Netz, raue Umgebung teilweise an Inverter Geräten
 
elektroblitzer schrieb:
...
Zurück zum Problem. Was wurden denn genau für ein TYp FI geprüft? Typ AC oder B?
Zu 99% sind die Fehler in der Anlage nicht beim FI zu suchen.
Mit welchem Messverfahren wurde gemssen?
Plusprüfverfahren, Stetigprüfverfahren.

Na endlich geht es wieder ums Thema.

Ich tendiere im konkreten Fall auch Richtung "Meßgerät", wobei ich nicht mal weiß ob das "Ding" tatsächlich den Namen verdient. Habe bisher fast nichts im Net dazugefunden. Obwohl, bei der bekannten Auktionsplattform gibt es das als Neugerät bereits ab 66,49 Euro :!: inklusive Versand aus dem fernen China.

Allerdings werde ich nicht so recht schlau aus den Angaben mit meinen besch... Englischkenntnissen.

auch das bei einem anderen dealer verlinkte Manual bestätigt eher mein Mißtrauen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß das Gerät die in D an Installationstester gestellten Anforderungen erfüllt.
 
kaffeeruler schrieb:
Nun, ich verbaue
- Hager seit 2006 bei selbst gefertigten Anlagen, Ausfälle gen 0
-


Hager sind gut bei Moeller hatte ich aber auch noch keine Ausfälle ausser mal einen gebraucht erstandenen
auf ebay gek.FI nun ja selbst schuld.
 
Hager seit 2006 bei selbst gefertigten Anlagen, Ausfälle gen 0

Na vielleicht lösen die erst bei über 500 mA aus.
Dann würde ich die Klassifierung in die Rubrik ohne Ausfall aber nicht aufnehmen wollen.
 
leerbua schrieb:
elektroblitzer schrieb:
...
Zurück zum Problem. Was wurden denn genau für ein TYp FI geprüft? Typ AC oder B?

1. Sieht aus wie Typ A, siehe Bild (Haus Bj. 2009)

http://s14.postimage.org/zelr64ogt/RCD_Doepke.jpg

leerbua schrieb:
Ich tendiere im konkreten Fall auch Richtung "Meßgerät", wobei ich nicht mal weiß ob das "Ding" tatsächlich den Namen verdient.

2. Ja, das ist tatsächlich das verw. Meßgerät! (Hausgebrauch)
Zur Funktion:
Residual current device (RCD) test
During the RCD test, the analyzer will generate a low current
between live line and earth line by means of a fixed resistance, which
will affect the current balance between live line and zero line. According
to UL, this current trigger shall be less than 30mA. The RCD shall
response to the current imbalance by cutting off the power. The analyzer
will display the value of the current triggered (mA) and response time
(ms).
The word "TEST" will be displayed when the button "TEST" is pressed,
which means the test is in the process. RCD shall be triggered within the
specified index to cut off the power of the circuit under test. If the RCD
fails to be triggered, the analyzer will stop testing automatically after 6.5
seconds. Analysis on RCD shall be made according to the test result to see
if it goes wrong, is installed properly or protects the circuit effectively.


Anzeige-Berechnung:
Triggering time formula specified by UL: T = (20/I)
T: Triggering time (Unit: second)
I: Triggering current (Unit: mA)

Daten:
RCD triggering time
Range: 1ms-6.5s
Resolution: 1ms
Accuracy: ±(1.0%+2ms)

RCD triggering current
Range: 30-37mA
Resolution: 0.1mA
Accuracy: ±(1.0%+0.2mA)


Bedienung:
RCD: real time display of line connection status, and display current RCD
trigger current and trip time. The analyser simulates current greater than
30mA between live line and earth line to test the performance of residual
current device. Press the test key “TEST ” to test.


Gerät wird mit 6 AAA Batt. betrieben und der GFCI Test geht auch nur bis 9mA, denn dabei spricht der RCD noch nicht an. Gerät macht haptisch ansonsten einen guten Eindruck. Werde mal in den nächsten Wochen einen neuen FI verbauen, mal sehen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD Test (ist dieser defekt?)
Zurück
Oben