RCD und die Anzahl der LS danach....

Diskutiere RCD und die Anzahl der LS danach.... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe da eine Frage zu diesem Thema, da meine Recherche viele Berichte ergab, die leider schon einige Jahre alt sind. Deshalb traue...
D

Der Fernmelder

Beiträge
24
Hallo Leute,
habe da eine Frage zu diesem Thema, da meine Recherche viele Berichte ergab, die leider schon einige Jahre alt sind.
Deshalb traue ich dieser schnelllebigen Regelmaschinerie nicht.....

Zur Frage:
Ist es richtig, das ich an einem 2poligen RCD 40A/0,03A, abgehend 4 oder 5 LS anschließen darf, wenn die Schraubsicherung im HAK eine 35A ist?
So könnte die maximale Belastbarkeit des RCD, praktisch nie überschritten werden?

Stimmt das so?
Wenn nicht, würde ich um Berichtigung bitten!
Danke

Grüße
 
Der Fernmelder schrieb:
Hallo Leute,
habe da eine Frage zu diesem Thema, da meine Recherche viele Berichte ergab, die leider schon einige Jahre alt sind.
Deshalb traue ich dieser schnelllebigen Regelmaschinerie nicht.....

Zur Frage:
Ist es richtig, das ich an einem 2poligen RCD 40A/0,03A, abgehend 4 oder 5 LS anschließen darf, wenn die Schraubsicherung im HAK eine 35A ist?
So könnte die maximale Belastbarkeit des RCD, praktisch nie überschritten werden?

Stimmt das so?
Wenn nicht, würde ich um Berichtigung bitten!

Das Thema wurde doch erst vor ein paar Tagen hier durchgekaut:

https://www.elektrikforum.de/ftopic29462.html
https://www.elektrikforum.de/ftopic29162.html
 
Nach gefragt...

OK, hab ich gelesen. Dort wird geschrieben, aber nicht kommentiert, das Hager und ABB mit dem Bemessungsstrom vor zusichern sind.
Ich möchte den Hager CDA 240D 40A/30mA einsetzen. Das würde also bedeuten das ich durch die Sicherung 35A im HAK als Vorsicherung, die Überlast verhindere.
ERGO, ist die Anzahl und Größe der nachfolgenden LS unerheblich.
Im Umkehrschluss bedeutet es für mich.
Wenn ich eine 63A Absicherung im HAK hätte, so müsste ich die Summe aller nachfolgenden LS unterhalb des Bemessungsstromes vom RCD halten.
Also bei 40A max 2x16A.

Ich erfülle also das erste Kriterium und es sollte passen.
Richtig?
 
Oder eben einen 63/0,03A FI verbauen.
 
Thema: RCD und die Anzahl der LS danach....
Zurück
Oben