RCD vor überlast schützen.Verständnissfrage

Diskutiere RCD vor überlast schützen.Verständnissfrage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Morgen zusammen ! Könnte mir das bitte jemand erklären ? Wie muß ich mir das vorstellen ? Wann ist ein RCD im Überlastbereich ? Bei uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Morgen zusammen !

Könnte mir das bitte jemand erklären ?
Wie muß ich mir das vorstellen ?

Wann ist ein RCD im Überlastbereich ?

Bei uns folgende Situation:
HAK 3X63 A NHS
HV 3X50 A NHS vor dem Zähler

Kleines EFH keine weiteren UV.
Zwei RCD 40 A < 300mA schützen die ca. 20 Stromkreise aufgeteilt auf 2.

Alle LSS sind B 16

Die Netzform ist TN..???lt.Prüfprotokoll (neuinstallation vor ca.4 Jahren)

Gruß und Danke Helge2
 
Zunächst

Die Netzform ist TN..???lt.Prüfprotokoll (neuinstallation vor ca.4 Jahren)

Zwei RCD 40 A < 300mA

Passt nicht zusammen.
Seit spätestens 02/2009 ist FI Pflicht mit max 30mA und nicht 300mA.

Zur überlast.

ein 40A FI darf mit max 40A belastet werden. Dies kann ich begrennzen durch
1) Die Vorsicherung oder
2) die Sicherungen nach dem FI

Die Vorsicherung bei dir
50A
passt also nicht

Die Sicherungen nach dem FI
10x 16A LSS was dann je Phase min 3 LSS wären oder 48A

passt auch nicht

Somit wäre der FI nicht vor überlast geschützt.

Da du von 2 FI´s redest müsste man sich nun die Aufteilung der Stromkreise ansehen und was da dran hängt an max. last.
Wenn die Hälfte der LSS / je FI nur für Beleuchtung ist kann ich die 16A eh nie erreichen und somit kann man auch wieder argumentieren das der FI Trotzdem vor überlast geschützt ist trotz der Anzahl der LSS wenn denn die dicken Verbraucher auf die FI´s / Phasen aufgeteilt sind

Dann gibt es noch Gleichzeitigkeitsfaktoren die man einrechnen kann usw. die das Bild noch weiter verzerren...

Es ist ein Streitthema mit sicher vielen Meinungen

knallhart:
FI´s sind nicht geschützt

Wenn ich alles einfließen lasse was ich an Schlupflöchern habe oder es die Gegebenheiten vor Ort zulassen kann die Antwort auch lauten

Alles ok
 
kaffeeruler schrieb:
Zunächst
Die Netzform ist TN..???lt.Prüfprotokoll (neuinstallation vor ca.4 Jahren)
Zwei RCD 40 A < 300mA
Passt nicht zusammen.
Seit spätestens 02/2009 ist FI Pflicht mit max 30mA und nicht 300mA.
Zur überlast.

Erstmal Danke für Deine Antwort.

Mit den verbauten FI war ein Schreibfehler meinerseits-Sorry.(30 mA)
Aber dann Frage ich mich wirklich wie ein Meisterfachbetrieb der noch in der Innung ist und vom VNB zugelassen so was installieren kann ?
Mit dem Wissen-das ist nicht richtig.

Ein 63 A RCD hätte doch nur paar Euro mehr gekostet.

Was kann denn genau bei der Überlast passieren ?
Löst der FI nicht mehr richtig aus ?

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Ein 63 A RCD hätte doch nur paar Euro mehr gekostet.

Was kann denn genau bei der Überlast passieren ?
Löst der FI nicht mehr richtig aus ?

Gruß Helge 2

Ein 40A FI kostet so um die 30€ ein 63A über 80.
Man kann aber auch 35A Neozed Sicherungen davor setzen, die sind billiger.

Der FI brennt bei einer dauernden Überlast weg. Mit dem Auslösen hat das erst einmal nichts zu tun. Wenn er natürlich den Hitzetod gestorben ist, kann es auch passieren, das er nicht mehr auslöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD vor überlast schützen.Verständnissfrage
Zurück
Oben