RCD

Diskutiere RCD im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, unser Meister sagte kürzlich zu mir, daß man hinter einen 40A-RCD nur 2 B16-Automaten klemmen darf. Würde man z.B. 3 B16-Automaten hinter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffenh14

Steffenh14

Beiträge
90
Beruf
Elektromeister
Hallo,
unser Meister sagte kürzlich zu mir, daß man hinter einen 40A-RCD nur 2 B16-Automaten klemmen darf. Würde man z.B. 3 B16-Automaten hinter einen 40A-RCD schalten, würden unter bestimmten Bedingungen 48A durch den FI fließen, was ihn zerstören würde. Das war mir bisher noch nicht bekannt. Stimmt dies? Kürzlich sah ich eine Verteilung, in der alle Sicherungen über einen 25A-FI laufen, und es waren sehr viele B10 und B16-Automaten. Ist dies zulässig?

Viele Grüße Steffen
 
Das Thema kommt immer wieder auf.

FI sind gegen Überlast und Kurzschluss zu schützen.

Zum KS Schutz geben Hertseller einen max. Vorsicherung an.

Der Überlastschutz kann durch Vorgeschaltete Sicherungen erfolgen.
Ist zum Beispiel ein 40A FI mit 40A vor dem FI Abgesichert, ist der Schutz gegeben.
Dann kommt es nicht auf die nachgeschalteten Sicherungen an.

Wird zum Beispiel ein 40A mit 63A vor dem FI abgesichert, ist der Überlastschutz durch nachgeschaltete Sicherungen nötig.
Die Summe der Ströme der nachgeschalteten Sicherungen soll <= Nennstrom des FI sein.

Siemens gibt hier zusätzlich noch Faktoren an.

http://www.automation.siemens.com/downl ... tpi_de.pdf

Siehe in der Pdf unter
3.5 Auswahl des Bemessungsstromes nach thermischer
Belastung
 
Dann ist die Verleilung die ich da gesehen habe wohl absoluter Murks, oder?
Und wenn ich Dich richtig verstehe hat unser Meister Recht.
 
Nö, da muss Dein Meister moch mal die Schulbank drücken, Die 40/0.03 Sind auf die Einzelkontakte bezogen. Du kannst also locker zwei 16er an jede Phase klatschen. Mit ner entsprechenden Vorsicherung auch mehr - Hauptsache die 40A werden pro Phase nicht überschritten. Die 3-er FIs haben aber nen winzigen (eher theoretischen) Nachteil. Die Fehlerströme können sich aufheben und dann kracht's (trotz Fehler) doch! Das ist aber ein Trip in die Welt der komplexen Zahlen oder in die Trigonometrie - Rechne mal!
 
Ne, keine Lust. Wie ist es denn aber, wenn ich nur Wechselspannung habe? Also nur eine Phase?
 
Steffenh14 schrieb:
Dann ist die Verleilung die ich da gesehen habe wohl absoluter Murks, oder?
Und wenn ich Dich richtig verstehe hat unser Meister Recht.

Das kommt dann noch auf die Vorsicherung an.
Kann ja sein das diese schon ausreicht.
 
Ich glaube der Meister hat dass sehr wohl verstanden! 8)

Wir hier im Forum grösstenteils auch!

@79616363 :wink:
 
Was bezweifelst du?

Das bei einem FI mit 3 nachgeschalteten 16A LS(hier für mich aus dem Kontext erkennbar je Aussenleiter)bei Vorsicherung grösser 40A 48A fliessen können?

Klar, das ganze war nicht völlig korrekt dargestellt.

Trotzdem unterstelle ich: Der Meister wird das in seiner Unterweisung schon klar vermittelt haben.

Ihm deswegen per Vorurteil die Schulbank drücken lassen finde ich weniger fair.

Erst recht vor dem Hintergrund das der grösste teil seiner Kollegen 40A FI hinter 63A Sicherungen mit zig nachgeschalteten LS völlig normal finden (weiteres, leider zu oft bestätigtes Vorurteil!)
 
Guck mal her, jeder einzelne Kontakt kann 40A ab. Damit könnte ich theoretisch bis zu 6 20er Automaten (natütrlich auf die Phasen aufgeteilt) dahinter hängen. Mit z.B. ner 3x35A Vorsicherung wäre das aber auch bei einer Überlastung des "Himterteils" kein Problem. Kaum ein Mensch belastet aber alles voll und so kann es klappen. Verboten ist es dann ganz sicher nicht mehr!

Das mit der Schulbank nehme ich zurück, aber ich erlebe tagtäglich die drolligsten Dinge und bin deshalb etwas genervt!

Viele Grüsse,

Uli
 
so sehen doch die meisten VT´s aus.... Da muss ich dir recht geben. Allerdings sind auch die Hersteller div Steckdosen kombis nicht gerade vorbilder...siehe z.B ABL Z 54.19..2x32 CEE + 4 Steckdosen mit 40/0,03A FI. Die wird sicherlich jeder mit 50A vorsichern.. 32A bzw 35A wären witzlos als Vorsicherung :roll:
 
Die Verteilung, die ich anfangs erwähnte, haben weder unser Meister noch ich geklemmt und er hat sie auch nicht gesehen.
Wie klemmen unsere Verteilungen so, daß wir maximal zwei 16 A-Stromkreise über einen 40/0,03A FI absichern.
Zum einen wegen der maximalen Belastbarkeit des FI´s und zum anderen wegen der begrenzten Anzahl von Stromkreisen bei der Wohnungsinstallation. Wer möchte schon im Dunkeln stehen, wenn plötzlich der FI fliegt.
Gibt es mehr Stromkreise als üblich oder ist das Platzangebot begrenzt, arbeiten wir schon mal mit Vorsicherungen.
Ich wollte lediglich wissen, ob es der Norm entspricht, was wir da verbrocken, ohne unseren Meister als blöd darstellen zu wollen.
Und noch eine Frage: Muß ich denn, wenn ich eine Vertteilung wie oben beschrieben, klemme Vorsicherungen setzen? Ich meine gleich nach dem Zähler?

Vielen Dank für Eure bisherigen Kommentare und Antworten.
Beste Grüße
Steffen
 
Ich habe vor ca. 1 Monat ein paar Verteilungen in einem neuen Haus (Baujahr 2001) mit nur einem einzigen FI (40/0,03A) und zweiundzwanzig x B16 angehängten Automaten gesehen.

Vorsicherung war SLS 63A.

Zwar nicht so schön, aber müsste doch VDE-technisch ok sein, oder nicht?
 
Moin!

Also grundsätzlich ist das so unzulässig. ABER: Es gibt einige VNB, die immer 63A SLS montieren, auch wenn die vorgeschaltete NH-Sicherung einen niedrigeren Nennstrom hat. Dann ist der SLS zwar im Prinzip überflüssig, aber es gibt das tatsächlich. Wenn dann die NHs wirklich nur 35A haben wäre diese Installation so OK.

Übrigens ein einziger FI ist nach aktueller DIN 18015 auch nicht mehr OK, es werden mindestens zwei gefordert.

Was mir jetzt gerade einfällt, weil Du schreibst, daß die Installation von 2001 ist...hängen die LS denn wirklich alle an dem FI oder wurden nur Außenbereiche und Bad damit geschützt, wie es damals in TN-Netzen üblich war?

Gruß
Christian
 
Hallo bei uns wurde 1973 die Inst erneuert seither läuft alles über eine Nullungsschutzschalter mit 40A /0,1A welcher mit einer Vorsicherung von 35A abgesichert ist, vorhanden sind 4 Drehstromkreise mit max. 25A Sicherungen und 7 Lichtstromkreise mit 16 A Sicherungen problemlos. Da wir Geräte mit bis zu 10 KW betreiben, müsste wen man de Forumsbeiträge verfolgt längst alles abgeraucht sein.
mfg sepp
 
christiankrupp schrieb:
Moin!

Also grundsätzlich ist das so unzulässig. ABER: Es gibt einige VNB, die immer 63A SLS montieren, auch wenn die vorgeschaltete NH-Sicherung einen niedrigeren Nennstrom hat. Dann ist der SLS zwar im Prinzip überflüssig, aber es gibt das tatsächlich. Wenn dann die NHs wirklich nur 35A haben wäre diese Installation so OK.

Übrigens ein einziger FI ist nach aktueller DIN 18015 auch nicht mehr OK, es werden mindestens zwei gefordert.

Was mir jetzt gerade einfällt, weil Du schreibst, daß die Installation von 2001 ist...hängen die LS denn wirklich alle an dem FI oder wurden nur Außenbereiche und Bad damit geschützt, wie es damals in TN-Netzen üblich war?

Gruß
Christian


Nein, im HAK sind es 63A und es hängen wirklich alle 22 Automaten (Garten, Garage, Bad, Wohn, etc.) am RCD 40/0,03A.

Deiner Meinung nach hat die E-Firma Murks gemacht? Wie gesagt, das war 2001.
 
Da muss ich Dir Recht geben. 2001 hin oder her, so ist das Murks! Wenn noch entsprechende Vorsicherungen da sind, dann geht sowas.
 
79616363 schrieb:
Da muss ich Dir Recht geben. 2001 hin oder her, so ist das Murks! Wenn noch entsprechende Vorsicherungen da sind, dann geht sowas.

Ich versteh das nicht :roll: Bei der Abnahme kommt der TÜV oder nicht?
 
Nö.. nicht in einem normalen Haus..
 
79616363 schrieb:
Die 3-er FIs haben aber nen winzigen (eher theoretischen) Nachteil. Die Fehlerströme können sich aufheben und dann kracht's (trotz Fehler) doch!

von dem problem habe ich noch nie gehört, wie kann das passieren?

schönes wochenende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD
Zurück
Oben