RCD

Diskutiere RCD im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Warum löst ein Fi Schalter aus,wenn keine Spannung anliegt. Verteilung ist fertig verdratet. N und PE Angesclossen aber keine Spannung am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfgang

Beiträge
22
Beruf
elektroinstallateur
Warum löst ein Fi Schalter aus,wenn keine Spannung anliegt.
Verteilung ist fertig verdratet.
N und PE Angesclossen aber keine Spannung am RCD,trotzdem lässt der Fi sich nicht einschalten

besten Dank im voraus
 
N > PE Iso-Messung machen.
N und PE einzeln auflegen um den Stromkreis zu finden der den Fehler verursacht.


Ausgleichsströme anderer FI Gruppe oder TN-C Verteiler
 
Ein FI löst nur mit Stromfluss aus.
Es sagt allerdings keiner, daß dieser über den L des FI fließen muß.

Irgendwo hast Du wohl N und PE zusammengeschlossen oder den N vom FI mit einem anderen vertauscht.
 
klingt komisch ist aber so

am ganz dummen augenblick kann auch der RCD eien weg haben. auch wenn er neu ist. klingt komisch ist aber so. hatte ich auch schon zweimal gehabt. also erst prüfen ob die adern soweit i.o sind und dann den RCD tauschen.
 
Bevor man nen FI in ne Bestandsanlage nimmt, sollt man eh erst ne ISO machen - Das ist richtig! Da gibt es vergessene Brücken oder die Leitung hat echt nen Hieb. Beides kriegt man über ne Messung raus.

Jetzt mal ein sehr vereinfachtes Beispiel, weswegen ein Kurzer in nem eigentlich freien Teilstromkreis trotzdem den gemeinsamen FI mehrerer Stromkreise auslösen kann.

Machen wir mal das einfachste Beispiel.
<ul><li>Stromkreis 1 ist in Betrieb, die Last bildet R1.
<li>In Stromkreis 2 ist die Sicherung geflogen, R2 kriegt deshalb nix ab.
<li>Irgend ein Kamel bringt in Stromkreis 2 nun irgendwie N und PE zusammen (R3).
<li>Keine Zuleitung ist ganz widerstandsfrei, auch nicht die von Stromkreis 1.
<li>Über R3 findet nun der Strom einen Umweg am FI vorbei. Das betrifft hier nur N und dieser Strom geht auf den PE bzw. PEN - Bilanz im FI stimmt nicht mehr - Peng! Und das obwohl Kreis 2 "frei" ist.</ul>
http://s2.postimage.org/1za89iuzo/image.jpg
Prima Dinger die FIs, denn die haben Recht! Möcht gar nicht wissen, wie viel Fehler in Altinstallationen gemacht wurden, die ein FI sofort aufgedeckt hätte.

Man könnt noch mehr Szenarien basteln, wo der FI fliegt und das obwohl im fehlerhaften Kreis kein Strom ist - Aber das bleibt als Hausaufgabe ;-)
Sollten nicht alle Klarheiten beseitigt sein, dann einfach fragen ;-)

Viele Grüsse,

Uli

PS: Kann natürlich auch an nem N liegen, der auf der falschen Klemme liegt. Das kommt schon mal vor im Gedränge.
<b>Jetzt bitte alle mal weggucken,</b> jetzt kommt die Holzhammermethode und die ist <b>saugefährlich</b>:
<ul><li>Häng in jeden Stromkreis einen ordentlichen Verbraucher - Ich nehm dazu immer noch gern Glühfunzeln.
<li>Schalt alle LS ab!
<li>Zieh die Ns aus den Klemmen.
<li>Nun schalte sukzessive jeweils einen LS ein und guck, wo Du Rückspannung kriegst - <b>Bitte verdammt aufpassen!</b>
<li>So kriegst Du schon mal raus, welcher N zu welchem Stromkreis gehört. Mit etwas Glück stellst Du so fest, dass nur ein N falsch aufgelegt war.
<li>Wenn es das nicht war, dann leg die Ns sukzessive einzeln wieder auf - Wenn's batscht, dann hast Du schon mal den Kreis.
<li>Dann kann man an der UV ja nochmal nachmessen, was den FI stört. Ein Kurzer zwischen N und PE ist Standard, aber selbst mein Meisterchen hat schon mal PE und N vertauscht und die Schuld den "dappichen" Dosen zugeschustert - Oder (hämisch grinsend) <i>sein</i> Uli hat was falsch aufgelegt.
Weia war der mir bös, als ich messenderweis an der UV ihm die Hiobsbotschaft überbracht hab, dass ich nicht schuld bin, sondern dass in dem Kreis wohl was vertauscht ist.
Bin mir heut noch nicht sicher, ob seine Ohren vor Zorn oder aus Scham so rot waren *g* :lol:
Na ja, kommt vor im Gedränge - Man hat's ja gefunden, was es war.
<li>Falls kein vernünftiges Messgerät zur Hand ist, dann reicht es für eine erste Einschätzung auch die Isolationswiderstände mit einem stinknormalen Multimeter zu messen.
<b>Alle LS natürlich vorher <u>aus</u>!!!</b>
Das ersetzt natürlich keinesfalls eine Messung mit einem ordentlichen Gerät (da sind schon mal ganz andere Prüfspannungen am Start), aber die üblichen 0815 Fehler fängt man damit auch ein</ul>

So, jetzt dürfen alle wieder hingucken :)

Viele Grüsse,

Uli
 
Aus dem Grunde verbaue ich nimmer 1+N polie LS. Da findest so einen betroffenen Stromkreis wesentlich schneller.
 
Ja fuchsi, aber das ist auch in Öschiland und da guckt Dich niemand schief an, wenn Du sowas machst. Mein Meisterchen würd mich da glatt in die Psychatrische einweisen lassen ;-)
Es ist ja auch glücklicherweise so, dass solche Fehler nicht grad zum Alltagsleben gehören.
Ein netter Kompromiss wär, wenn man für die einzelnen FI N-Trennklemmen verwendet. Da muss man sich auch in DE nicht doof angucken lassen, sondern erntet sogar Anerkennung *g* :)
 
79616363 schrieb:
Ja fuchsi, aber das ist auch in Öschiland und da guckt Dich niemand schief an, wenn Du sowas machst.

Naja, bei uns wirst schief angeguckt, wennst nur 1polige einbaust.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD
Zurück
Oben