RCD

Diskutiere RCD im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin im Internet schon länger auf der Suche nach der richtigen Vorschrift für RCDs. Also die alte Vorschrift (vor 2007) für ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steve555

Beiträge
24
Hallo!

Ich bin im Internet schon länger auf der Suche nach der richtigen Vorschrift für RCDs. Also die alte Vorschrift (vor 2007) für ganz Deutschland ist, dass ein FI-Schutzschalter 30mA in Feuchträumen einzubauen ist. In allen anderen Zimmern reicht ein 300mA.
Bei Wikipedia ist zu lesen, dass nach der neuen Norm (2007) nun in jedem Raum ein 30mA Fi einzubauen ist.

Stimmt das? Was ist die aktuelle Norm?

Danke euch!

Steve
 
Ja, ab dem 01.06.07 gilt eine RCD Pflicht für alle "Laiensteckverbinder" bis 20A in Gebäuden und 32A Außen.

MfG

Marcel D.
 
Hallo Steve,

zur neuen Din gibt es einige PDF

http://www.de-online.info/archiv/2007/1 ... 7_EI42.pdf
Neue DIN VDE 0100-410 FI


http://www.de-online.info/archiv/2007/1 ... 7_EI40.pdf
Neue Vde 0100-410 Teil

2http://www.de-online.info/archiv/2007/19/DE_19_07_EI43.pdf
Schutz von Steckdosen mit Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD)

Die neue DIN VDE 0100-410 betrift hier überwiegend Steckdosen.

Auch nach alten und neuen Normen, ist im TT-System in der Regel ein RCD für alle Stromkreise nötig um die Abschaltbedinnung zu erreichen.
Zusätzliche Angaben stehen auch in der Norm für das Badezimmer.
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... 00-701.pdf

Weitere Normen können angaben zum FI enthalten.
Leider habe ich nicht die VDE hier.

Gruß sps
 
Matze001 schrieb:
Ja, ab dem 01.06.07 gilt eine RCD Pflicht für alle "Laiensteckverbinder" bis 25A.

MfG

Marcel D.

20A im Gebäude und 32A im Freien.

Gruß sps
 
Hey danke ist ja eine super Info!!!

Nur mal so am Rande......was betrifft denn dann Stromkreise ab 20A? Ist da kein RCD mehr nötig? z.B. Kraftsteckdosen für Werkstatt

Steve
 
Steve555 schrieb:
Hey danke ist ja eine super Info!!!

Nur mal so am Rande......was betrifft denn dann Stromkreise ab 20A? Ist da kein RCD mehr nötig? z.B. Kraftsteckdosen für Werkstatt

Steve

Nach der 0100-410 nicht.
CEE (Drehstrom)16A fällt unter die Norm die 32A im Gebäude nicht. Im TT Netz auch andere Steckdosen.
Es kann jedoch andere Normen geben die weitere Anforderungen haben.
Mir fält dazu noch Landwirtschaft und feuergefährdete Betriebsstätten ein.
http://www.de-online.info/archiv/2007/2 ... 7_EI42.pdf

mfg sps
 
Hallo zusammen,

auserdem gibt es TAB einiger Netzbetreiber die einen RCD grundsätzlich fordern.

mfg sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD
Zurück
Oben