RCDs anordnen

Diskutiere RCDs anordnen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, macht es in einem 3x12er Feld mehr Sinn drei RCDs auf eine Reihe und die zugehörigen Automaten dann auf die verbleibenden beiden unteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, ok...ich bin jetzt davon überzeugt, den N auf der richtigen Seite anschließen zu müssen :)
Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, die drei RCDs horizontal anzuordnen und mittels vierpoliger Phasenschiene zu verbinden. Allerdings ist diese Schiene an der N-Stelle nicht blau. Muss ich das mit Nagellack nachbessern?
 
Da Nagellack abbröseln kann ist davon abzuraten. Dauerhafter wäre es dir ein L zu schnappen und damit auf der Schiene ein "N" einzubrennen. Eventuelle LS und RCDs sind dafür natürlich vorher mit einer Büroklammer zu überbrücken.
 
Ich habe da so einen Brenn-Peter. Geht es damit?
Welchen Durchmesser muss denn der Draht der Büroklammer haben, damit 40A drüberfließen können? Muss ich da diese Großen nehmen?
 
KannNixRichtig schrieb:
Welchen Durchmesser muss denn der Draht der Büroklammer haben, damit 40A drüberfließen können? Muss ich da diese Großen nehmen?

Gute Frage! Da muss ich erstmal in meine Referenzliteratur schauen.

Auf der Elektrikerseite steht, dass selbst durch dünne Drähte - wie z.B. Büroklammern - richtig viel Strom fließen kann. Wir müssten also mal überlegen ob dein Brenn-Peter richtig viel, oder nur viel, Strom verbraucht - denke aber mit den großen Büroklammern bist du auf der sicheren Seite. Falls Du mit mehrern Außenleitern auf einmal brennst, ggf. zwei Büroklammern verzwirbeln für mehr Stromfluss und CMRR
 
Hmm, sieht aus, als müsste ich mir nochmal Wilhelm Webers Werke der Elektrodynamik zu Gemüte führen. Vielleicht hilft es ja ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCDs anordnen
Zurück
Oben