Realisierung von Analogtelefon auf LAN-Leitung??

Diskutiere Realisierung von Analogtelefon auf LAN-Leitung?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, baue zur Zeit noch immer mein Haus und komme nun zur Telefon und LAN-Thematik. Ich möchte mal einen DSL-Zugang haben, per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fonso

Beiträge
11
Beruf
Elektrotechniker
Hallo Forum,

baue zur Zeit noch immer mein Haus und komme nun zur Telefon und LAN-Thematik. Ich möchte mal einen DSL-Zugang haben, per Analog-Telefon-Telefonieren und mir ein LAN aufbauen.

Ein befreundeter Elektromeiter hat mir folgendes Schema vorgeschlagen:


http://upload2.postimage.org/204920/schema_netz.jpg

Leider konnte er mir im Bezug auf Produkte und Details leider gestern auf die schnelle nicht weiterhelfen (ist ab heute drei Wochen in Urlaub).

Da ich auch Urlaub habe und auf der Baustelle keine Däumchen drehen will folgende Fragen:

- Den Hub oder Switch wrde ich gerne in meinem Zählerschrank unterbringen (ein ganzes Feld mit 9 Hutschienen ist noch vorhanden). Gibt es Hubs bzw. Switches welche sich auf Hutschienen montieren lassen? Internetlinks zu Produkt währen nett.

- Den Telefonumschalter wrde ich auch gerne in meinem Zählerschrank unterbringen. Gibt es also auch Umschalter welche sich auf Hutschienen montieren lassen? Internetlinks zu Produkt währen nett.

- Was für Produkte gibt es um die Telefonleitung und LAN-Leitung "sauber" auf einer CAT-Leitung zu vereinen (in Zeichnung mit Fragezeichen gekennzeichnet). Internetlinks zu Produkt währen nett (wenn möglich ebenfalls auf Hutschiene).

- Ich habe in meinem Haus in jedem Raum zwei beieinander liegende Dosen von welchen die Leerrohre (von jeder Dose eins) an einen zentralem Punkt in meinem Haus laufen
(eben bei Zählerschrank). Daher könnte ich auch theoretisch mit dem Telefon komplett getrennt vom "LAN-Gerafel" (Also nicht auf CAT-Kabel) fahren. Daher könnte ich also
statt einer 2-Fach RJ 45 Netzwerksanschlussdose welche "zuständig" ist für Telefon und Netzwerk auch einfach eine Netzwerksanschlussdose und daneben eine Telefondose
realisieren welche direkt vom Switch/Hub und von dem Telefonumschalter versorgt werden würden. Auf das Schema sind mein befreundeter Elektromeister und ich deshalb gekommen weil ich mir die zweite Dose in den Räumen gerne aufheben würde für z.B. Antennenanschlussdose. Ist die von mir gezeichnete Lösung also eine "Ungewöhnliche Lösung" also eine "Lösung für Arme" oder durchaus gängige Praxis?

Schon jetzt danke für die Antworten
Gruß Fonso
 
Hi,

also ungewöhnlich ist das ganze nicht. Wird durchaus so gemacht. Der Vorteil: Du bist extrem flexibel.
Ich würde dir einen kleinen Netzwerkschrank enpfehlen. Einen Hub / Switch für Hutschiene kenne ich nicht.


gruß,
techniker28
 
Ja , aber elendig teuer....die Industrie Teile...
 
Ich würde Netzwerkkomponenten AUF KEINEN FALL im Zählerschrank installieren - sowas ist einfach Murks und im Fall von Überspannung oder Spannungsspitzen können die Komponenten erheblichen Schaden nehmen!

Netzwerkkomponenten gehören größtenteils nicht in Elektroverteiler (was auch die Wartung erschwert), sondern in einen Netzwerkschrank. Derer gibt es viele - in 10" oder 19", von ein paar HE bis über 42HE, extrabrei oder extraschmal, verschiedene Tiefen für kleine Patschschränke (wenig Tiefe) über große Patschschränke (mittlere Tiefe von 40-60cm) bis hin zu Serverschränke (80cm und mehr). Es gibt sie in normal- und wasserdichter Ausführung, in verschiedenen Farben, ... etc. - das wird sich ja etwas finden lassen!
Vor allem hat das noch den Vorteil (bei 19"), dass man die meisten Netzwerkprodukte integrieren kann, weil 19" Standard ist. In einen Zählerschrank kriegt man nicht mal ein gescheites Patchpanel.

Zu deiner anderen Frage: Auf eine 8-adrige Leitung (4x2x*) passen Telefon und Netzwerk nur bei Verdrahtung bis 100Mbit! Bei 1GbE werden 8 Adern benutzt, daher geht das dann nicht mehr. Es ist aber auch eigentlich nicht sinnvoll, zwei Sachen in eine Leitung zu packen. Normalerweise macht man das über verschiedene Leitungen (in jedes Zimmer sollten ja zumindest zwei Netzwerkleitungen führen (zu doppeldosen), davon wird dann eine für Analogtel benutzt und eine andere für Ethernet! Die Übergänge Telefonanlage <-> Netzwerkleitung <-> Telefon realisiert man für gewöhnlich über die passende konfektionierung der Verbindungsleitungen Telefonanlage <-> Patchfeld und Netzwerkdose <-> Telefon. Gleiches Vorgehen bei ISDN.
Übrigens kann man Telefonanschlüsse sehr gut in einer Leitung führen, im gegensatz zur Kombination TRelefon-Netzwerk passt das recht gut. Man kann so z.B. 2 ISDN-Anschlüsse über eine Leitung führen. Oder 4 Analogports. Oder 1 ISDN- und 2 Analogports! Man muss allerdings drauf achten, immer paarweise zu belegen. Paare sind (Version B):

paar1:
weißorange: 1
orange: 2

paar2:
weißgrün: 3
grün: 6

paar3:
weißblau: 5
blau: 4

paar4:
weißbraun: 7
braun: 8

MfG; Fenta
 
Zulässig und sinnvoll sind halt, wie so oft, zwei paar Stiefel...
 
@SPS: Doch Murks! Derjenige, der sich den Blödsinn (bei welchem Unternehmen auch immer) ausgedacht hat, gehört mit H07BQ-F (oder NSGAFÖU) verprügelt! Netzwerkkomponenten (mit Ausnahme von speziell dafür gemachten, z.B. Automationskomponenten wie E/A-Erweiterungen, bei denen die Datenports besonders geschützt sind) gehören in einen extra Schrank. Das ist professionell! Und das ist auch komfortabler bei der Wartung! Gut, bei mir würde das ganze Netzwerkzeug auch garnicht reinpassen, aber ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, Meine Netzwerkports im Zählerschrank enden zu lassen...

MfG; Fenta
 
in dem Bild sind die Kästen mit den Fragezeichen denn wohl das Patchfeld.

Habe die Schränke mit Netzwerkfeld auch schon vor mir gehabt. Totaler Sch...

Die reichen für einen ISDN Anschluss und nicht für ne gute und Heutzutage übliche Netzwerkverdrahtung eines Hauses.

Ziehe alle Leitungen, am besten Cat.7 um für die Zukunft gerüstet zu sein, in einen kleinen Netzwerkschrank und hast alle möglichen Fälle abgedeckt. In diesen kannst du auch gut arbeiten und Änderungen vornehmen. Das kannst du in der Version des Zählerschrankes vergessen.

Es gibt da superflache Schränke mit 2HE in denen die Komponenten nicht wagerecht sondern senkrecht hängen und du kannst deinen Switsch einfach dahinder in den Schrank stellen. 19" ist hier doch etwas zu übertrieben und zu teuer. Leider kenne ich jetzt keinen Hersteller dieses Schrankes, aber ich kann mich da schlau machen. Denke aber das dir auch jemand anders hier helfen kann.

Höffe ich habe dir bei deiner Entscheidung etwas helfen können.
Bitte denke an die korrekte Verlegung dieser Leitungen in Schutzrohr oder Kanal.

Ich warne jeden der versucht einfache IStY in einen Zählerschrank zu legen. Das gibt nur Ärger! Diese Leitung hat ja auch keine Spannungsfestigkeit für 230V.

Gruß
Becki
 
Hallo miteinander,

danke für die schnellen und vielen Antworten. Werde nun wahrscheinlich Telefon und LAN mit seperaten Leitungen verdrahten (Erstes Rohr CAT-Leitung, Zweites Rohr Antennen- und Telefonleitung, dann CAT und Telfonleitung in Dose in welcher sich die 2-Fach RJ 45 Netzwerksanschlussdose befindet vereinen). Dies macht meiner Ansicht nach den Aufwand viel geringer. Kann dann mit den Telefonleitungen direkt auf den Umschalter gehen, ebenso mit den CAT-Leitungen direkt auf den Switch b.z.w. Hub. Die Sache mit dem Netzwerkschrank werde ich mir überlegen. Bin aber im Moment eher abgeneigt davon. Da ich ja immer noch die Option habe das Feld mit den neun Hutschienen auszutauschen gegen ein Feld welches für Netzwerk und Telefon gedacht ist (Habe Zählerschrank von Hager). Die Sache mit dem Netzwerkschrank halte ich bei mir in meinem Häuschen mit 150m² wo es vielleicht mal ein Netzwerk mit max. 6 Teilnehmern (Büro, Wohnen, Kind1, Kind2, Einleger/Gast) und ähnlich viele Telefone gibt einfach für übertrieben.

Gruß Fonso
 
Du kannst mit den CAT-Leitungen nicht direkt auf Hub oder Switch gehen, da dies Verlegeleitungen sind - da kann man keine Stecker dranpressen! Zumindest ein kleines Patchpanel macht daher auf jeden Fall sinn - 19" habe ich deshalb empfohlen, weil das am verbreitetsten ist und man bei ih-bäh oft sehr gute neue oder gebrauchte Patchpanels von Telegärtner oder Dätwyler für nen guten Preis bekommt. Nach netzwerkschränken muss man halt schauen, gibt aber wirklich ziemlich flache, wo die Komponenten Quer eingebaut werden.

Denn du willst doch eine Professionelle Lösung, die auch noch gut aussieht und nicht irgendeine häßliche Bastelei, die nichtmal betriebssicher ist, oder?

MfG; Fenta
 
becki078 schrieb:
Ich warne jeden der versucht einfache IStY

Wie ist die genaue Bezeichnung für Fermeldeleitung? I(ST)Y oder J(ST)Y?

becki078 schrieb:
in einen Zählerschrank zu legen. Das gibt nur Ärger! Diese Leitung hat ja auch keine Spannungsfestigkeit für 230V.

Hat sie im Gegesatz zu yR doch.

Lutz
 
fonso schrieb:
Werde nun wahrscheinlich Telefon und LAN mit seperaten Leitungen verdrahten (Erstes Rohr CAT-Leitung, Zweites Rohr Antennen- und Telefonleitung

Das würde ich auf keinen Fall. Trenne Antenne und Telefon. Irgendwann bist Du dankbar noch ein Koax durchziehen zu können.

BTW: Potenzialaausgleich nicht vergessen!

Lutz
 
Ach ja: Und keinesfalls Netzwerk- und Antennen-/Sat-Leitungen dicht nebeneinander oder gar im Rohr verlegen, die arbeiten nämlich beide im hohen Megahertz-Bereich und können sich gegenseitig ganz gut stören.

MfG; Fenta
 
Hallo leute,

danke für eure Antworten. Wie ihr seht bin ich in der Netzwerktechnik nicht so ganz fit. Das ich für die CAT-Leitungen Patchpanels benötige wusste ich aber.

Mit dem Netzwerkschrank habt ihr mich mittlerweile überzeugt (lasse mir auch gerne was sagen). Was für einen Netzwerkschrank würdet ihr mir in meinem Fall empfehlen und mit was für einem Preis muss man ungefähr für diesen rechnen?

Fentanyl du schreibst:
Ach ja: Und keinesfalls Netzwerk- und Antennen-/Sat-Leitungen dicht nebeneinander oder gar im Rohr verlegen, die arbeiten nämlich beide im hohen Megahertz-Bereich und können sich gegenseitig ganz gut stören.

elo22 du schreibst:
Das würde ich auf keinen Fall. Trenne Antenne und Telefon. Irgendwann bist Du dankbar noch ein Koax durchziehen zu können.

Dann ist es also unproblematischer das CAT- und die Telefonleitung in ein Rohr zu legen oder? Eine andere Wahl hätte ich laut dieser Aussagen nicht oder? Und elo22 was meinst du mit "noch ein koax"? Das Koax kommt von der Sat-Anlage es wird in diesem Rohr kein zweites Koax mehr geben. Ist es als wirklich schlimm Telefon und koax in einem Rohr zu fahren?

Gruß Fonso
 
fonso schrieb:
Ist es als wirklich schlimm Telefon und koax in einem Rohr zu fahren?

Ich kann dir zwar nicht sagen wie es die Norm sieht oder was das für Auswirkungen haben kann.
Ich habe aber vor 2 Jahren auch sowas gemacht. Telefon und Antennenkabel in ein Rohr gelegt. Über 25m ungefähr Bis jetzt hatte ich nie irgendwelche Probleme. Wie du an meinem Text siehst komm ich immernoch ins Internet und mein Fernsehbild könnte schöner nicht sein...

gruß Kaspar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Realisierung von Analogtelefon auf LAN-Leitung??

Ähnliche Themen

7
Antworten
2
Aufrufe
988
79616363
7
L
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
988
Powerlusche
P
Zurück
Oben