Rechenhilfe

Diskutiere Rechenhilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hätte ne Frage und zwar ich schreib ne Arbeit in der Ich Rechnungen machen muss beispielsweise mit dem Ohmschen Gesetz. Jetzt hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W-Lan schrieb:
ja mein Ergebnis war 8000 Ohm und somit 8³Ohm richtig?^^

LOL.. also Mathe war wohl nie dein Lieblingsfach, wenn schon,
dann 8(10³)
 
Jo wenn du Mathe ja so gut kannst rechne mir doch bitte mal die Aufgabe auf der vorherigen Seite vor großmeister^^
 
Das ist nunmal Physik, ohne einen Ansatz, den ich nicht habe, kann ich dir nicht helfen.. :cry:

Aber der Großmeister Gretel hat bestimmt noch Zeit :wink:
 
... und was kommt heraus ; ca 10,1 Ohm ??

Hallo ,

.... müsste über Dreisatzrechnung lösbar sein -
Nach VDE 0530 ist der Temperaturkennwert in Kelvin für Cu = r = 235K; w- warm / k-kalt
-> Ansatz:
Rw / Rk = (r + Tw) / (r + Tk) =>
Rw [Ohm] / 12,5 [Ohm] = (235 K + 20 °C ) / (235k + 80°C)
=> umstellen auf Rw [Ohm] ....
... alles so aus der Hosentasche .... - hier ohne Gewähr !

Gruß,
Gretel
 
Also ich schreibs mal genau so ab wie es auf dem Zettel steht:
Ich weiß nicht genau wie ein paar zeichen heißen... V=Cosinus Phy oder wie das heißt glaub ich (sowas V Artiges halt)

Gegeben:
cu, V1 = 20°C, R1= 12,5 ohm, V2 = 80°C


Gesucht:
R2

Lösung:
Dreieck V= V2-V1=80°C-20°C = 60 Kelvin



R2= 12,5 Ohm (1+3,9 Kelvin(10 hoch minus³)x60K)

Lösung: R2= 15,4 Ohm

Stimmt das soweit?
wenn ja wo kommen auf einmal die 3,9 Kelvin her?
 
naja ...

Ja -> Rechenweg :

x Ohm / 12,5 Ohm = (235 + 80°) / (235 + 20°)
->
x Ohm / 12,5 Ohm = 315 / 255
->
x Ohm / 12,5 Ohm = 1,23529
->
x Ohm = 1,23529 x 12,5 Ohm = 15,44 Ohm

Gruß,
Gretel
 
Hallo

sieht mir doch nach Berechnung des Leiterwiderstandes bei Temperaturerhöhung aus !?


R80= R20 ( 1+ alpha x Delta V )
Delta V = 80 ° - 20° = 60 K

R80 = R20 ( 1+ 0,00393 x60 K ) = R20 x 1,235
R80 = 1,235 x R20

R80 = 12,5 Ohm x 1,235
R80 = 15,43

Die 3,9 kommen vom Temperaturkoeffizienten für Kupfer...
 
Es gibt halt öfters mehrere Lösungswege .... !

@Fragesteller -
einfach weiterfragen...
ich hoffe wir haben Dich jetzt nicht gänzlich verwirrt ?!

Was für ein Fach-/Tabellenbuch wird bei Euch benützt ?
Dort stehen solche Werte für diese Materialien mitdrin - mann gewöhnt sich mit der Zeit daran ... !

Gruß,
Gretel
 
Im moment Benutzen wir das 2003ér Buch vom Europa Verlag.. ja da steht das ganze zeug drin aber bis ich das alles rausgesucht habe. Vorallem mit einer Formel Werte für die andere Formel ausrechnen fällt mir schwer weil ich erstmal ne weile brauche bis ich die Einzelnen Formeln finde und bis dann noch die werte eingesetzt sind.... unser Lehrer hat gemeint wir bekommen jeweils 3 mal soviel zeit für eine Aufgabe wie er braucht ich hoffe das reicht. Morgen muss der Stoff sitzen übermorgen ist die arbeit.
 
Einfach rechnen - Werte wie auch Lösungen sind ja jetzt da

Dann rechne das alles mal mit verschiedener Fragestellung, denn meistens werden nur Einzelwerte gesucht !

Mal die Temperatur am Anfang (kalt) , dann am Ende (warm) , dann der Widerstandswert (kalt-anfangs) und mal Widerstandswert (warm-am Ende) und als Schmakerl mal mit geänderter - vorgegebener Wertezahl für die Materialien....

.... das kann enorm helfen - wenn man bereits die umgestellte Formel bereit hat !


Gruß,
Gretel
 
ja ich werds versuchen.. Ich hoff ich krieg das auf übermorgen alles hin..
Danke für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rechenhilfe
Zurück
Oben