Rechnung

Diskutiere Rechnung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe von meinem Lehrer folgende Aufgabe bekommen: Ein Wechselstrommotor hat bei Betrieb am Wechselstromnetz U= 230V / 50Hz eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel.M.

Guest
Hallo,

ich habe von meinem Lehrer folgende Aufgabe bekommen:

Ein Wechselstrommotor hat bei Betrieb am Wechselstromnetz U= 230V / 50Hz eine Leistungsaufnahme P= 1,8kW bei einem Leistungsfaktor cos phi= 0,78.
Durch Parallelkomensation soll
a) eine vollständige Kompensation mit cos phi= 1 und
b) eine Kompensation mit cos phi= 0,9 erreicht werden
Wie groß sind in den Fällen a) und b) die Scheinleistung S, die Blindleistung Q, der Gesamtstrom I und die erforderliche Kapazität C(K) des Kompensationskondensators?

Für a) habe ich ausgerechnet, dass Q=0 (Q=U*I*sin phi), I=7,8A (I=P/U), S=1,8kW (S=P/cos phi) und C=0 (C=Q/U) ist

für b) habe ich ausgerechnet, dass Q=5,1W, I=4,1A, S=0,95kW und C=22mF ist

Kann mir da bitte einer sagen, ob das richtig ist? Ich bin mir sicher das manches was ich da gerechnet habe nicht stimmen kann.

Ich Danke schon mal im vorraus
 
okay Danke dir

musste zwar erstmal kurz überlegen aber ich habs soweit verstanden.

nur ist tanphi nicht eigentlich auch 0,78 oder hast du das nur gerundet?
 
ne das der ist schon 0,8


Um vom cos phi zum tan zukommen

gibt man im taschenrechner erst cos^-1 oder arccos ein und dann den cos wert dann bekommt man den winkel un diesen setzt man dan in den tan ein und erhält den tan wert zum winkel


cos phi = 0,78 entspricht phi = 38,74° entspricht
tan phi 0,8
 
Wow, das ist zu hoch für mich. :shock:
 
Bist nicht alleine. Ich fühle mich gerade etwas dumm (
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rechnung

Neueste Themen

Zurück
Oben