Rechnung

Diskutiere Rechnung im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe von meinem Lehrer folgende Aufgabe bekommen: Ein Wechselstrommotor hat bei Betrieb am Wechselstromnetz U= 230V / 50Hz eine...

1. #1 Daniel.M., 17.01.2013
    Daniel.M.

Daniel.M.

Hallo,

ich habe von meinem Lehrer folgende Aufgabe bekommen:

Ein Wechselstrommotor hat bei Betrieb am Wechselstromnetz U= 230V / 50Hz eine Leistungsaufnahme P= 1,8kW bei einem Leistungsfaktor cos phi= 0,78.
    Durch Parallelkomensation soll
    a) eine vollständige Kompensation mit cos phi= 1 und
    b) eine Kompensation mit cos phi= 0,9 erreicht werden
    Wie groß sind in den Fällen a) und b) die Scheinleistung S, die Blindleistung Q, der Gesamtstrom I und die erforderliche Kapazität C(K) des Kompensationskondensators?

Für a) habe ich ausgerechnet, dass Q=0 (Q=U*I*sin phi), I=7,8A (I=P/U), S=1,8kW (S=P/cos phi) und C=0 (C=Q/U) ist

für b) habe ich ausgerechnet, dass Q=5,1W, I=4,1A, S=0,95kW und C=22mF ist

Kann mir da bitte einer sagen, ob das richtig ist? Ich bin mir sicher das manches was ich da gerechnet habe nicht stimmen kann.

Ich Danke schon mal im vorraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Rechnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CharlieH., 17.01.2013
    CharlieH.

CharlieH.

hier teil a) b) sollte dann so klappen ;)

übrigens das Q in der formel c = Q/U ist nicht die blindleistung sondern die ladung in coulomb

4. #3 Daniel.M., 17.01.2013
    Daniel.M.

Daniel.M.

okay Danke dir

musste zwar erstmal kurz überlegen aber ich habs soweit verstanden.

nur ist tanphi nicht eigentlich auch 0,78 oder hast du das nur gerundet?

5. #4 CharlieH., 17.01.2013
    CharlieH.

CharlieH.

ne das der ist schon 0,8

Um vom cos phi zum tan zukommen

gibt man im taschenrechner erst cos^-1 oder arccos ein und dann den cos wert dann bekommt man den winkel un diesen setzt man dan in den tan ein und erhält den tan wert zum winkel

cos phi = 0,78 entspricht phi = 38,74° entspricht
    tan phi 0,8

6. #5 Daniel.M., 17.01.2013
    Daniel.M.

Daniel.M.

aha jetzt hab ich es ^^

7. #6 BauFlop, 28.02.2013
    BauFlop

BauFlop

Wow, das ist zu hoch für mich. :shock:

8. Eki

Eki

Bist nicht alleine. Ich fühle mich gerade etwas dumm (

Thema:

Rechnung

Die Seite wird geladen...

Rechnung - Ähnliche Themen

1. Rechnung eines Elektrikers

Rechnung eines Elektrikers: Mal angenommen........ eine Steckdose in meinem Haus funktioniert nicht und auf Gefahren hier hingewiesen, wende ich mich an eine Elektrikerfirma....
  2. Rechnung unsymetrische Belastung Drehstrom

Rechnung unsymetrische Belastung Drehstrom: Brauche Hilfe bei der Berechnung der hoch geladenen unsymetrischen Belastung a) Stromaufnahme der Verbraucher b) Wirk-, Blind- und...
  3. komplexe Rechnung

komplexe Rechnung: hallo leute ich mache gerade abi und hab als hausaufgabe folgende schaltung: [IMG] habe diese auch schon berechnet, würde aber gerne fragen...
  4. Ist diese Rechnung richtig ?

Ist diese Rechnung richtig ?: moin, ich wollte fragen ob das was ich ausgerechnet habe richtig ist ^^ also, Eine Relaisspule hat einen Widerstand von 48 Ohm. Wie groß...
  5. komplexe rechnung

komplexe rechnung: ich brauche hilfe zu folgenden aufgaben zur komplexen Rechnung: Aufgabe6) wie rechne ich mit dem G=10mS? Damit weiß ich gar nichts anzufangen!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden