Rechnungen zum Oszilloskop

Diskutiere Rechnungen zum Oszilloskop im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Könnt ihr mir helfen???? ICH BRAUCHE GANZ DRINGEND FORMELN: Ich brauche alle Formeln, die es zum Oszilloskop gibt. Könnt ihr mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T.S.K.

Beiträge
25
Hi,

Könnt ihr mir helfen????


ICH BRAUCHE GANZ DRINGEND FORMELN:

Ich brauche alle Formeln, die es zum Oszilloskop gibt.

Könnt ihr mir die Sagen??

(Ich meine die zum ausrechnen von Strom, Spannung, etc.)

Könnt ihr mir auch erklären was was ist?


Danke.

L.G.
Tim
 
Hallo,

ich versteh die Frage nicht ganz?

I = U * G

WAs genau meinst du mit Formel? Welche Schaltung? Was für ein Oszi? Was für ein Strom `???

MFg MArcell
 
Also ich meine, alle formeln, die es gibt um auszurechnen, was das Oszi anzeigt (an spannung o. ä.), bzw. was man noch aus solch einem Bild errechnen kann:
http://www.elexs.de/oszi5.jpg

(wir schreiben morgen eine Arbeit, und ich habe einem aus meiner Klasse mein Mappe mit den Formeln geliehen, da er krank war und heute war der Jemand nicht da)
 
Hallo,

T.S.K. schrieb:
Also ich meine, alle formeln, die es gibt um auszurechnen, was das Oszi anzeigt (an spannung o. ä.), bzw. was man noch aus solch einem Bild errechnen kann:
http://www.elexs.de/oszi5.jpg

(wir schreiben morgen eine Arbeit, und ich habe einem aus meiner Klasse mein Mappe mit den Formeln geliehen, da er krank war und heute war der Jemand nicht da)

es gibt eigentlich nur zwei Formel dafür. Alles andere ist eine Frage, wie die Informationen verarbeitet werden.
Wichtig ist die hier die Einstellung des Osziloskops.
Nämlich die
X * V / DIV und
X * s / DIV.

Div = Ein Kästchen auf dem Bildschirm.
Die Spannung ist meistens in der vertikalen aufgetragen und die Zeit in der Horizontalen.

BSP für dein Bild:

Angenommen 1V /DIV & 10ms/DIV
Aus dem Bild gelesen ergibt sich
Us = 1,2 DIV * 1V/DIV = 1,2V
Ueff = 1,2 / 1,414 =0,85V

t = 2,2 DIV * 10ms /DIV = 22ms
f= 1 /t = 45,6Hz

MFG MArcell
 
Ok.

Kannst du mir hierzu auch was sagen?
Bestimmen sie die Spannungswerte Uss, u, U, Sowie die Frequenz.

Also ich habe das zwar mal gerechnet, aber ich weiss nicht mehr was was ist.
Ich habe einmal ein Umit einem Dreieck da drüber, einmal t
einmal F
und einmal Uff
Kannst du mir evtl. die Formeln dafür sagen?
und mir sagen was was ist?

http://www.bilder-space.de/upload/7FiCmJH8IG0iK2C.JPG
 
Hallo,

das auslesen funktioniert wie in dem Beispiel oben ;).

Du sollst also u(t) ; Ueff ; Û ; Uss bestimmen ?

Ueff = Effektifwert der Wechselspannung.
Bei Sinus gilt Ueff = Û / Wurzel(2)

Û = X,X DIV * Y V/DIV
Wobei X,x DIV hier die Werte aus dem Diagramm sind und y V / DIV = 0,2V/DIV (Angabe pro cm ist hier etwas irreführend)

Uss = 2 * Û = Spannung von Spitze zu Spitze

u(t) = Û * sin (w * t + phi0)
mit: w (Omega) = 2 * pi * f
und t = Ein beliber Zeitpunkt (einfach nur ein Faktor, hat nix mit dem t zu zun das wir ausrechnen wollen!!!)

t = X,X DIV * Y s/DIV
Wobei X,x DIV hier die Werte aus dem Diagramm sind und y V / DIV = 5ms/DIV

Rechne doch mal selber ;).
Tip: Û = 2,2 DIV * 0,2 V/DIV = 0,44V

MFG MArcell
 
sach mal

was heißt div???


x,x und y ist das das, was ich ablese???

Ist sin die Sinuswelle (also vom kleinsten punkt bis zum höchsten???
 
Hallo,

T.S.K. schrieb:
sach mal

was heißt div???


x,x und y ist das das, was ich ablese???

Ist sin die Sinuswelle (also vom kleinsten punkt bis zum höchsten???



Div = Ein Kästchen auf dem Bildschirm.
;)

sin = Sinus
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus
das was du auf dem Bildschierm siehst ist ein Sinus. Einfach bei Wiki gucken, dort hast du sogar Bunte Bilder.

Als Lösungen habe ich:
Û = 0,44V
Uss = 0,88V
Ueff = U = 0,31V
t = 31,75ms => f = 31,5Hz und w = ca. 198
u(t) = 0,44V * sin (198 * t + phi0)

MFG MArcell

Edit: Fehler beseitigt das rote war vorher falsch
 
Ja das mit Sin habe ich mir schon Gedacht.

Kannst du mir evtl. nochmal den Rechenweg hinschreiben?

ich glaube, dass ich es dann verstanden habe.
 
Hallo,

abgelesen:

für y - Achse = 2,2DIv (von der Mitte aus)
für x - Achse = 6,35DIV

Ich seh grade das ich ausversehen mi 7,35DIV gerechnet hatte vorhin, sorry! Richtig ist natürlich:

Û =2,2DIV * 0,2V/DIV = 0,44V
Uss =2* Û= 0,88V
Ueff = Û / Wurzel(2) = 0,31V
t = 6,35DIV * 5ms/DIV = 31,75ms => f = 31,5Hz
w = 2 * pi * 31,5 = 198 1/s (1 /s ist die Einheit)
u(t) = 0,44V * sin (198 1/s * t + phi0)

MFg MArcell
 
ich hatte genau die selbe frage ist ech cool das man so gut hier geholfen wird!
 
Hallo,

Gts Micha schrieb:
ich hatte genau die selbe frage ist ech cool das man so gut hier geholfen wird!

immer gerne ;). Bin für Fragen immer zu haben, nur momentan wenig Zeit :( :( (Klausuren)!

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rechnungen zum Oszilloskop

Ähnliche Themen

B
Antworten
39
Aufrufe
5.643
elektroblitzer
E
C
Antworten
5
Aufrufe
2.753
patois
patois
D
  • Gesperrt
Antworten
6
Aufrufe
13.420
E
Zurück
Oben