Recht Isolierband aus?

Diskutiere Recht Isolierband aus? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, leider habe ich vor einigen Wochen beim Bohren eine Leitung beschädigt und es gab einen Knall :-( Dafür habe ich, wie es sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

taramay

Guest
Guten Tag,

leider habe ich vor einigen Wochen beim Bohren eine Leitung beschädigt und es gab einen Knall :-( Dafür habe ich, wie es sich gehört, einen Elektromeister beauftragt, der sich das anschauen sollte. Heute morgen war er vor Ort, entfernte den Putz um die Leitungen sehen zu können und meinte, dass nur die Ummantelung von zwei leicht beschädigt ist. Daraufhin klebte er ein Stück Isolierband direkt auf die Kabel rauf und vergipste es.
Ich war skeptisch und fragte mehrmals nach, ob das tatsächlich ausreichen würde und er betonte mehrmals dass das der Fall ist. Es würde keinen Sinn machen, das Loch zu vergrößern und die Kabel komplett zu isolieren.

Ich bin jetzt immer noch skeptisch und mich würde die Meinung von anderen diesbezüglich interessieren. Sollte ich eine neue Firma beauftragen? Oder bin ich zu ängstlich, schließlich war der Mann Elektromeister und hat 40 Jahre Berufserfahrung. Vielleicht hatte er aber auch eklen Lust sich mehr Arbeit zu machen?

Danke im Voraus.
 
Es ist Pfusch³, aber wahrscheinlich hält es die nächsten 40 Jahre, wenn die Wand trocken bleibt und sich niemand daran zu schaffen macht. :?
 
auf keinen Fall reicht das aus.
Isolierband ist zum Isolieren NICHT zulässig.
Das Zeug heißt nur so weil es aus nicht leitfähigem Material hergestellt ist.

Wenn es sich um eine Mantelleitung handelt ( z.B. NYM) kann man dieses mit Reparaturmuffen (geeignete Pressverbinder + Schrumpfschlauch) reparieren und dann eingipsen.
Bei Stegleitung ist das deutlich schwerer, da lässt sich der Mantel kaum ausbessern und ist oft brüchig.

Nach der Reparatur sollte man auch die Isolationswerte prüfen um sicher zu sein, daß die Reparatur gelungen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Recht Isolierband aus?
Zurück
Oben