Rechtliche Frage

Diskutiere Rechtliche Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin neu hier und werde bald ein Haus von 1966 kaufen. Dort befindet sich noch ein alter Sicherungskasten und alte Verkabelung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cuatrox

Beiträge
9
Hallo bin neu hier und werde bald ein Haus von 1966 kaufen. Dort befindet sich noch ein alter Sicherungskasten und alte Verkabelung mit Rot/Grau/Schwarz. Kurz gesagt die Elektroinstallation muss neu gemacht werden. :wink:

Meine Frage ist nun, in wie weit, darf ich selber Hand anlegen und was MUSS vom Profi erledigt werden. Ich bin selber IT-Systemelektroniker und habe in der Ausbildung die VDE0100 gelernt. Ich habe aber auch Arbeitskollegen, welche damals Elektriker erlernt haben. Ein entfernter Bekannter ist auch Elektro-Meister. Den hab ich aber noch nicht gefragt.

Und falls jemand Erfahrung damit hat, mit was für einer Summe muss ich von Installation bis Inbetriebnahme von den Stadtwerken rechnen muss.

Danke schon mal im Voraus. :wink:
 
cuatrox schrieb:
Dort befindet sich noch ein alter Sicherungskasten und alte Verkabelung mit Rot/Grau/Schwarz. Kurz gesagt die Elektroinstallation muss neu gemacht werden.

Warum? Weil das Haus von 1966 ist? Weil sich noch ein alter Sicherungskasten dort befindet? Weil die adernfarben sw-gr-rt sind? Das sind alles keine Gründe für eine Neuinstallation.

Meine Frage ist nun, in wie weit, darf ich selber Hand anlegen und was MUSS vom Profi erledigt werden.

Alles entscheidende Frage: Muß der Zähler oder HAK gewechselt werden? Wenn nicht, kannst du alles mit dem zugelassenen Installateur deines Vertrauens absprechen. Der weiß dann auch, wie das mit der Abnahme und mit den Plomben ist. Fallen Arbeiten an, die das EVU auf den Plan ruft, dann wird es komplizierter und vor allem teurer.