Rechtliche Frage

Diskutiere Rechtliche Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin neu hier und werde bald ein Haus von 1966 kaufen. Dort befindet sich noch ein alter Sicherungskasten und alte Verkabelung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cuatrox

Beiträge
9
Hallo bin neu hier und werde bald ein Haus von 1966 kaufen. Dort befindet sich noch ein alter Sicherungskasten und alte Verkabelung mit Rot/Grau/Schwarz. Kurz gesagt die Elektroinstallation muss neu gemacht werden. :wink:

Meine Frage ist nun, in wie weit, darf ich selber Hand anlegen und was MUSS vom Profi erledigt werden. Ich bin selber IT-Systemelektroniker und habe in der Ausbildung die VDE0100 gelernt. Ich habe aber auch Arbeitskollegen, welche damals Elektriker erlernt haben. Ein entfernter Bekannter ist auch Elektro-Meister. Den hab ich aber noch nicht gefragt.

Und falls jemand Erfahrung damit hat, mit was für einer Summe muss ich von Installation bis Inbetriebnahme von den Stadtwerken rechnen muss.

Danke schon mal im Voraus. :wink:
 
cuatrox schrieb:
Dort befindet sich noch ein alter Sicherungskasten und alte Verkabelung mit Rot/Grau/Schwarz. Kurz gesagt die Elektroinstallation muss neu gemacht werden.

Warum? Weil das Haus von 1966 ist? Weil sich noch ein alter Sicherungskasten dort befindet? Weil die adernfarben sw-gr-rt sind? Das sind alles keine Gründe für eine Neuinstallation.

Meine Frage ist nun, in wie weit, darf ich selber Hand anlegen und was MUSS vom Profi erledigt werden.

Alles entscheidende Frage: Muß der Zähler oder HAK gewechselt werden? Wenn nicht, kannst du alles mit dem zugelassenen Installateur deines Vertrauens absprechen. Der weiß dann auch, wie das mit der Abnahme und mit den Plomben ist. Fallen Arbeiten an, die das EVU auf den Plan ruft, dann wird es komplizierter und vor allem teurer.

Und falls jemand Erfahrung damit hat, mit was für einer Summe muss ich von Installation bis Inbetriebnahme von den Stadtwerken rechnen muss.

Was willst du darauf für eine Antwort haben? Niemand kennt den Umfang der Installation. Was muß oder soll konkret gemacht werden?

MfG












Danke schon mal im Voraus. :wink: [/quote]
 
@ Hemapri

Also ich möchte auf jeden Fall eine sichere Elektroinstallation, mit einzelnen FI's für jeden Raum haben, und deshalb dachte ich eigentlich, sollte/muss man alle Kable neu verlegen.

Zähler kann bleiben, denke ich. Der Sicherungskasten muss auf jeden Fall neu.

Und zu Deiner letzten Aussage: Diese Frage ging an jemanden, der schon einmal aus einer alten Installation eine neue gemacht hat, und ungefähr noch im Hinterkopf hat, was es ihn gekostet hat. :roll:
 
hallo,

ein neuer Sicherungskasten mit FI's usw ist sicher nicht blöd. Aber für jedes Zimmer einen eigenen FI ist sehr ungewöhnlich und auch sehr teuer. Pflicht ist nur das Bad, Feuchträume und Aussenbereich. Du kanns aber auch einen FI für die gesmte Installlation benutzen.
Wichtig dabei: FI mit 30 mA Auslösetrom nehmen.

Die Kabel müssen dann alle in der Tat neu.

Hast du Drehstrom oder Wechselstrom? Welche Netzform?

Wenn du z.B. einen Herd in der Küche anschließen willst, dann wäre Drehstrom sehr hilfreich. Hast du nur Wechselstrom (und auch solch einen Zähler), muss man schauen, ob ein Wechsel zu Drehstrom möglich ist (anzshl der Adern, Querschnitt usw.) Ansonsten musst du mit deinem Wechselstrom weiter arbeiten. Da könnte der Zähler allerdings bleiben.

Wie Hempari das richtig gesagt hat, kommt es ganz drauf an, wie umfangreich die Installation ist, um Kosten abzuschätzen. Wieviele Zimmer usw. Am besten einen Kotenvoranschlag beim örtlichen Betrieb holen.

Solltest du die Installation selber durchführen und einen Elektriker "nur" für die Plombierung usw. brauchen, dann halten sich die Kosten in der Regel in Grenzen.

gruß

techniker28
 
@ techniker28

OK. Also alle Kabel neu und neuer Sicherungskasten. Die Aufteilung der FI's muss ich dann mal mit dem Elektro-Meister besprechen. FI pro Zimmer bin ich eigentlich drauf gekommen, da wir im Moment noch in einer Mietwohnung wohnen, welche 2001 errichtet wurde. Dort gibt es für jeden Raum einen FI plus 3x Herd und Durchlauferhitzer usw.

Drehstrom/Wechselstrom, kann ich jetzt gar nicht sagen. Wir haben noch keinen Schlüssel. Aber daran, hab ich auch noch gar nicht gedacht. Am besten ist es, so wie Hemapri schon sagte, dass ich mal mit dem Elektro-Meister in das Haus gehe. Das hatte ich ja eh vor. Ich wollte nur vorher mal hier im Forum abklopfen.

:wink:

Danke schon mal.
 
hallo,

das sind wahrscheinlich Sicherungen (LSS - Leitungsschutzschalter) und keine FI's. Ein FI ist breiter und hat noch so einen Testknopf außer der Kippeinrichtung.

Aber das beste wird sein, wenn du den Elektriker in die Wohnung nimmst, der sagt dur dann alles was gemacht werden muss.


gruß
 
techniker28 schrieb:
hallo,

das sind wahrscheinlich Sicherungen (LSS - Leitungsschutzschalter) und keine FI's. Ein FI ist breiter und hat noch so einen Testknopf außer der Kippeinrichtung.

Aber das beste wird sein, wenn du den Elektriker in die Wohnung nimmst, der sagt dur dann alles was gemacht werden muss.


gruß

Ach, ich idiot! Natürlich meine ich die LSS und nicht den FI. Ich werd mir das noch mal genauer mit dem Elektriker anschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rechtliche Frage
Zurück
Oben